Hi!
Nimm dem Heinerich die barsche Antwort nicht übel.
Barsche Antwort? Hmm…
Die Fragestellung ist derart hypothetisch, dass ich sie nur mit einem simplen „Ja“ oder „Nein“ beantworten kann.
Er meint wahrscheinlich, dass das Szenario völlig
unrealistisch ist:
denn die West-Allierten wären nie einem starken Gegner
entgegengetreten.
Oder ?
Genau: „Oder“.
Denn da werden bei der Frage Äpfel mit Birnen verglichen. Die Wehrmacht hatte 1941 etwa 4 Millionen Mann unter Waffen (Quelle: Deutsches Historisches Museum Berlin), von denen etwas über drei Millionen für den Angriff auf die Sowjetunion bereitgestellt wurden (153 Divisionen).
Gegen Kriegsende hatte die US-Army eine Gesamtstärke von 10,4 Millionen Mann. Die Briten verfügten 1945 über 2,9 Millionen Mann. Die sowjetische Rote Armee soll gegen Kriegsende aus 12,5 Millionen Mann bestanden haben. Selbst wenn nicht alle Truppen in Europa stationiert waren, ergäbe sich eine Überlegenheit von mindestens 1:3 bis 1:4 bei der Personalstärke von Wehrmacht 1941 zu Alliierte 1945
Die deutschen Panzer und Flugzeuge entsprachen bereits 1941 nicht mehr dem neuesten Stand der Technik. Denn fortschrittliche Panzer wie der Tiger (Pz VI) oder der Panther (Pz V) wurden erst als Folge der desaströsen Ergebnisse deutscher Panzertruppen im Kampf gegen den sowjetischen T-34 entwickelt (stehen somit also dem Gedankenspiel Wehrmacht 1941 gegen Alliierte 1945 gar nicht zur Verfügung). PzIII gegen Sherman-Jumbo oder IS-II? Was für eine lächerliche Vorstellung!
Bei den Flugzeugen war bereits 1940 die Überlegenheit der Spitfire gegenüber der Me-109 offensichtlich (Zitat Galland: „Geben Sie mir eine Staffel Spitfire!“), vom Manko einer deutschen rein taktisch ausgerichteten Bomberflotte ganz zu schweigen (vgl. He-111 und Ju-88 gegen B-17 oder A-26).
Die Unterlegenheit der deutschen Luftwaffe ab 1941 war eine elementare Grundlage für den alliierten Sieg im Zweiten Weltkrieg: Es gab keine größere Schlacht im Kriegsverlauf, wo jene Seite gesiegt hat, die _nicht_ die Luftherrschaft besaß - unabhängig davon, ob sie personell oder materiell am Boden überlegen war oder nicht.
In Summe wird also ganz offensichtlich, dass die Wehrmacht Stand 1941 gegen die Allierten Stand 1945 nicht den Hauch einer Chance gehabt hätte - daher mein kurzes und knappes „Nein“ als Antwort.
Grüße
Heinrich