Hitezepickel/Mückenstiche

Hallo,
unser zweijähriger Sohn leidet sehr unter Hitzepickeln. Sie treten an Bauch und Rücken auf und jucken ihn nachts, da er da ziemlich schwitzt, am meisten. Die Ki-Ärztin hat Fenistil verschrieben, das scheint aber nicht richtig zu wirken.
Außerdem hat er Dank einer unauffindbaren Mücke mittlerweile mehr als 20 Stiche im Gesicht und an Armen und Beinen.
Eine Aromalampe mit Citronella brachte leider gar nichts.
Wer weiß ein gutes (Haus-)Mittel gegen die Hitzepickel und hat einen Tipp zum Thema Mücke. Moskitonetz will er nicht und auf den typischen chemischen Keulen wie Paral u. ä. steht drauf, daß sie nicht bei Kleinkindern angewandt werden soll.
Wer weiß Rat?
Danke,
Denise

Hallo,

das Problem mit den Hitzepickeln und anderen Hautreaktionen kenne ich auch :frowning:
Unseren Kirps bade ich abends nochmal in lauwarmem Wasser mit Balneum Hermal F, da die Kinderhaut durch das viele Planschen in Wanne oder Schwimmbad die Haut arg mitnimmt. der Schweiß ist dann regelrecht scharf und kann die Haut angreifen.
Mein Kleiner bekommt von seinem eigenen Schweiß Ekzeme unter der linken Achsel und in den Knielkehlen…
Wichtig finde ich auch, daß das Kind nur in Naturfasern schläft. Auch die Bettwäsche sollte atmungsaktiv sein. Ist unserem sein Bettdeck zu warm, mache ich nur ein großes Handtuch in den Bettbezug. Schläft er denn noch auf Liegelind? ->raus damit.
Fenster und Rolladen vom Kinderzimmer möglichst den ganzen Tag geschlossen halten, und nur morgens lüften.
Wegen der Mücken…es gibt so Teile für die Steckdose, die einen Ultraschallton abgeben, der Mücken vertreiben soll.
Knobi mögen sie angeblich auch nicht…also wenn man welchen gegessen hat *g*
Was sonst…hm…eine mit Nelken gespickte Zitrone soll auch gut bzw. schlecht für Mücken riechen.
Seit ich jedes Jahr zwei Tomatenpflanzen auf dem Balkon stehen habe, hatte ich keine einzige Mücke mehr…diesen Geruch können Mücken nämlich gar nicht ab. Du kannst die Geruchsintensität sogar manuell beinflussen…wenn Du die Tomatenpflanze anfasst, sondert sie noch mehr Duftstoffe ab.
Aber vorsicht! Tomaten sind Nachtschattengewächse und alles an ihr, außer die reifen Früchte, ist bei Verzehr giftig und der Kleine dürfte da, -obwohl natürlich- auch nicht rangehen.

Grüße
Maja

Mückenabwehr
Hallo Denise,

hab es grade heute im Ökotest gelesen:
Globol Natura Mückenverdufter ist als einziger Produkt als *gut* getestet worden und funktioniert ebenfalls mit ätherischen Ölen.
Die Ultraschalgeräte, die Maja erwähnte, taugen laut Ökotest gar nichts, weil die Frequenzen bei Mücken nur Schulterzucken hervorrufen (so in etwa).

Hitzepickeln können auch auf eine Sonnenallergie hindeuten. Nicht nur der Schweiss, auch Sonnenschutzmitteln können solche Pickeln auslösen.
Dagegen kann auch Calzium helfen, ob das bei deinem Sohn sinnvoll ist, über die Dosierung usw. ->den Arzt fragen.

Kieselerde (als Gel zum drauf schmieren) kann auch helfen, allerdings weiss ich nicht ob das für kleine Kinder geeignet ist->den Arzt fragen :wink:.

Keine große Hilfe,
aber ein Gruß,
Maja

Doch,große Hilfe, denke ich!
Hi Süße :wink:

hab es grade heute im Ökotest gelesen:
Globol Natura Mückenverdufter ist als einziger Produkt als
*gut* getestet worden und funktioniert ebenfalls mit
ätherischen Ölen.

Gut zu wissen für den Fall der Fälle.

Die Ultraschalgeräte, die Maja erwähnte, taugen laut Ökotest
gar nichts, weil die Frequenzen bei Mücken nur Schulterzucken
hervorrufen (so in etwa).

Oh, das wußte ich nicht, man möge mir verzeihen.

Hitzepickeln können auch auf eine Sonnenallergie hindeuten.
Nicht nur der Schweiss, auch Sonnenschutzmitteln können solche
Pickeln auslösen.
Dagegen kann auch Calzium helfen, ob das bei deinem Sohn
sinnvoll ist, über die Dosierung usw. ->den Arzt fragen.

Daran hatte ich später auch gedacht…hm…wie wärs da mit viel Milch trinken? Oder ein Mineralwasser mit viel Calcium? Von den Brausetabletten halte ich nicht so viel…und für die Konzentration die in Ampullen ist, ist er evtl noch zu klein…hm…auf jeden Fall ists einen Versuch wert!

Kieselerde (als Gel zum drauf schmieren) kann auch helfen,
allerdings weiss ich nicht ob das für kleine Kinder geeignet
ist->den Arzt fragen :wink:.

Das hab ich bei meinem auch versucht…gegen den Juckreiz hilfts und kühlt schön, aber anschliessend ist die Haut total trocken…muß ja aber nicht bei jdem Kind so sein :smile:

Liebe Grüße
Maja

PS meld Dich mal wieder *schnief*

Hi Denise!

Hallo,
unser zweijähriger Sohn leidet sehr unter Hitzepickeln.

Meins genauso!!! David wird am 18. Oktober 2 Jahre alt (zur Info).

Sie treten an Bauch und Rücken auf und jucken ihn nachts, da er da
ziemlich schwitzt, am meisten.

Bei David auch. Und tagsüber schwitzt er sooo dermaßen viel, daß er klitschnaß wird. Und schon geht er wieder in die Badewanne!!! (bis jetzt mein Rekord liegt bei 4x an einem Tag!)—> Dabei wird er, selbstverständlich nicht jedesmal eingeseift!.

Die Ki-Ärztin hat Fenistil verschrieben, das scheint aber nicht richtig zu wirken.
Außerdem hat er Dank einer unauffindbaren Mücke mittlerweile
mehr als 20 Stiche im Gesicht und an Armen und Beinen.
Eine Aromalampe mit Citronella brachte leider gar nichts.
Wer weiß ein gutes (Haus-)Mittel gegen die Hitzepickel und hat
einen Tipp zum Thema Mücke. Moskitonetz will er nicht und auf
den typischen chemischen Keulen wie Paral u. ä. steht drauf,
daß sie nicht bei Kleinkindern angewandt werden soll.
Wer weiß Rat?

Bei David halten sich diese Stiche noch in Grenzen. Voran es liegt weiß ich nicht. Nur jetzt, gerade weil es so heiß ist, vermeide ich Cremes. Grundsätzlich wird nicht (Eis-)kalt getrunken. Und gelüftet nur spät abends/nacht. Ah! Und die Wohnung verlassen wir frühestens ab 17 Uhr… oder später.

Aber mein Tipp wäre Babypuder zu benutzen. Am besten aus der Apotheke, mit „dermatologischer Wirkung“. Sollte es aber nicht geben (warum auch immer), dann tut das von Penaten auch: Auf den Stichen grob drauf bestäuben und dann mit ganz sauberen, trockenen Händen leicht einmassieren. Bitte, darauf achten, daß so wenig wie möglich eingeatmet wird.

Ich habe das Gefühl gehabt, daß David dieses „Ritual“, diese Handlung, nicht nur sehr gemocht und genossen, sondern als äußerst angenehm empfunden hat.

Danke,

Ich hoffe ich habe Dir damit ein bißchen weiter geholfen!
Liebe Grüße und gute Besserung!

Denise

Helena

Hallo denise,
ich weiss nicht, was Fenistil ist, aber bei Pickeln (auch Hautunreinheiten) kann man „AktivPuder“ von Klosterfrau nehmen (in der Drogerie, auch bei Schlecker erhältlich- ich galube auch, in grossen Supermärkten; es gibt auch nachfüllbeutel, die dann günstiger als die Dose sind). Ein paar Tage (oder auch vorbeugend, wenn man ahnt, da könnte sich was zusammenbrauen) auf die Haut pudern und verstreichen. Bei mir klappt das ganz gut (naja, es ist nichts für schwere Hautprobleme, denke ich).
So sieht die Dose aus:
http://www.med-markt.de/index1.asp?Kd-Nr=0&ArNr=1000…

Versuchs doch damit mal.

Gegen das Stechen der Mücken weiss ich auch nichts: Zimmer absuchen, auch hinter dem Vorhang, kein Licht im Zimmer vorm Schlafengehen; Fliegengitter vor Fenster und Zimmertür…
Den Juckreiz kann man mit einer Salbe aus der Apotheke (gegen Juckriez, leichte Verbrennungen(Sonnenbrand) usw) behandeln, ich komme jetzt nicht auf den Namen (Comburon? findet sich aber nicht in einer Suchm.). Ich weiss nicht, ob sie für kleine Kinder verträglich ist…

Gruss,
K’K

Gruss,
K’K

Hallo Denise,

unsere Kleine hatte gestern Abend auch jede Menge Hitzepickel auf der Brust. Nachdem Creme nichts geholfen hat, haben wir alles mit Wasser abgewaschen. Die Haut trockengetupft und sie hat ein Baumwoll-T-Shirt zur Nacht getragen. Heute Morgen war alles verschwunden.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo!

Habt ihr schonmal Aloe vera probiert.Hilft bei Mückenstichen und so weiter ganz fantastisch.
Grüße Tina

Hallo,

vielleicht sind es ja gar keine Mückenstiche!

Wir hatten das gleiche Problem bei unserem Sohn (8 Monate). Durch das strake Schwitzen hatten er auch jede Menge Hitzepickel auf Bauch und Rücken und eben hin und wieder etwas, das wie Stiche aussah. Es stellte sich dann aber heraus (Hautarzt) das diese „Stiche“ auch eine Art Hitzepickel waren. Wir haben dann alles Mögliche probiert und schließlich eine Creme gefunden, die alle Hitzepickel und „Stiche“ innerhalb kürzester Zeit beseitigt hat:

Die Creme nennt sich

Olivenbutter Körpercreme, ist von Pharma Palnet, Frankfurt. Leider zeimlicht teuer (500 ml kosten ca. 8 €). Nach dem Baden eingecremt und alles ist ruck zuck vergessen. Ach ja, die Creme zieht sehr schnell ein.

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp ja weiter

Gruß

Ralf