Hitler Biografie

Hallo Zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach DER Hitler Biografie.
Ich weiß aber ehrlich gesagt welche ich nehmen soll, da es ja zig verschiedene gibt.
Habe mir mal die von Herrn Fest und Herrn Kershaw rausgesucht.
Hat jemand zufälligerweise Erfahrung mit den Werken und kann mir eine Hilfestellung geben?
Gruß,
WKN

Hallo WKN,

hier hat ja immer noch niemand geantwortet.

Die beiden von dir genannten Biografien kenne ich nicht, da mich Hitler nur am Rande interessiert. Mir ist jedoch kürzlich durch Zufall ein sehr interessantes Buch in die Hände gefallen, und zwar von Brian G. Manuel: Hitler - The Early Years (auf Englisch, hoffe das ist nicht schlimm). Soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, scheint es sich um ein ernsthaft recherchiertes Werk zu handeln.

Auch seine „Autobiografie“, also „Mein Kampf“ könntest du dir zu Gemüte führen. Aber das liest sich sehr zäh. Damals hatten die Leute echt noch viel Zeit, mit kurzen Kapiteln ist da nichts.

Beschaffung? Kommentierte Ausgabe ganz normal im Buchhandel. Unkommentierte Ausgabe z.B. auf einem Flohmarkt in Österreich oder London, oder übers Internet. Verboten ist es nicht, denn es handelt sich um eine „präkonstitutionelle Quelle“, d.h. du darfst dir so viele Originalausgaben von Nazi-Publikationen kaufen, wie du Lust hast. Der Preis dürfte das Problem sein. Ich habe für meine Ausgabe vor vielen Jahren DM 180 bezahlt. Das geht aber auch billiger.

Schöne Grüße

Petra

Hallo WKN,

DIE Hitler-Biographie wird es nicht geben, weil die Darstellung in jeder Biographie auch von der Person des Verfassers bestimmt ist. Die objektivste Art der Darstellung wäre dann die annalistische, die allein die Ereignisse mit dem Datum aufführt. Es wäre aber zugleich am wenigsten aussagefähige, weil die Zusammenhänge fehlen.

Also: Fest finde ich gut, John Toland habe ich mit Gewinn gelesen; ganz wichtig für die frühen Jahre Hitlers ist aber Brigitte Hamann, Hitlers Wien.

Gruß - Rolf

Hallo Petra

http://www.adolfhitler.ws/lib/books/dkampf/dkampf.htm

Gruss
Mike

Hallo WKN,

Habe mir mal die von Herrn Fest und Herrn Kershaw rausgesucht.
Hat jemand zufälligerweise Erfahrung mit den Werken und kann
mir eine Hilfestellung geben?

das Werk von J. Fest ist m.E. für Laien das beste Buch, weil es inhaltlich richtig und umfangreicht ist und trotzdem lesbar bleibt.
Wissenschaftliche Biographien sind für Laien oftmals schwer verdaulich.

Ein Buch das ich in diesem Zusammenhang immer gerne empfehle ist von Sebastian Haffner ‚Anmerkungen zu Hitler‘.
Zwar keine klassische Biographie, aber fesselnd beschreibend.

Gandalf

Ich kann das Werk von Fest nur empfehlen. Habe es mit sehr viel Gewinn gelesen. Umfangreich, aber spannend geschrieben!
Ansonsten mag ich auch sehr gern die Bücher von Sebastian Haffner. „Anmerkungen zu Hitler“ war sehr interessant. Ist aber bestimmt nicht DIE Hitler-Biographie, dafür allein schon viel zu knapp.

Hallo Zusammen!
Vielen DAnk für Eure Hinweise!
Wie kommts das keiner etwas über Kershaw schreibt?
Kennt ihn niemand, oder lohnt er sich nicht?

Hallo!

Wie kommts das keiner etwas über Kershaw schreibt?
Kennt ihn niemand, oder lohnt er sich nicht?

Selbstverständlich ist Kershaw in der neuesten Edition die beste Empfehlung, genauso gut und zum Vergleich animierend ist auch die neueste Ausgabe der Doppelbiographie „Hitler und Stalin“ von Bullock. Fest ist m.E. nicht zu empfehlen, weder für Laien noch für Fortgeschrittene (s. z.B. das neueste Buch von Hannes Heer zum Thema ISBN: 3351026013 Buch anschauen).

Gruß