Hi!
Wieso wird immer behauptet, Hitler sei ein genialer Stratege
gewesen?
Kein Byzantinismus, aber Führerkult - der Führer ist der Größte denken. Außerdem galt er als Zahlengenie mit unglaublichem Detailwissen, dem man nur mit „Super-Experten“ begegnen konnte, heißt es in Albert Speers „Erinnerungen“. Da er sich sonst nichts sagen ließ. Und wenn man Hitler etwas sagte, durfte es nicht vorwegnehmend sein oder eine Entscheidung beinhalten, sonst hatte man keine Chance auf Annahme oder Übernahme des Gedankens. Die Luftschlacht um England zeigt sein „Genie“ am „besten“, auch wenn Göring der Oberbefehlshaber der Luftwaffe war. 700 englische gegen 2000 dt. Flugzeuge - verloren.
Nachdem er Frankreich besiegt,
ab hier galt er als Gröfaz, das soll Keitel ihm nach dem Westfeldzug wohl gesagt haben.
Mit Gröfaz hat das eigentlich nichts zu tun, Deutschland war hochgerüstet. Ich habe mal gelesen, dass das Rüstungsverhältnis Deutschlands 1:2 mit den Allierten am '38-'39 lag, später dann 1:12.
aber auch bereits schon die
militärische Stärke Englands gespürt hat, legt er sich nich
mit Russland an, von denen er aufgrund seines Paktes mit
Stalin nichts zu befürchten hätte, und wirft sich damit in
einen zähen und langwierigen Kampf, der wohl die Wende
gebracht hat.
Richtig ist, was einer schon gesagt hat, Hitler wollte den Kampf gegen Sowjetrussland - nicht gegen Frankreich und England. Als er die Kriegserklärungen der beiden am 3. August überreicht bekam, soll er zu Ribbentropp gesagt haben: „Was nun?“. Aber auch aus vielen anderen Aufzeichnungen über sein Verhalten und Gespräche wird ersichtlich, dass er wirklich nicht mit einem Kriegseintritt Englands und Frankreichs rechnete. (Obwohl sie die Garantie gegenüber Polen klar aussprachen!).
Inwiefern das Folgende geschauspielert oder tatsächliches Denken von Hitler war, weiß keiner so recht:
-Hitler hat in dem Privatgespräch mit Mannerheim erwähnt(kannste bei youtube finden), dass der Russe schon an der Grenze gestanden habe. Und ehe man sich versehen hätte, er 100km vor Berlin gestanden sein würde.
Dies hat er übrigends in einer Rede später nochmal wiederholt, in der ein Buch von Sven Hedin lobte.
-Hitler wusste von einem Brief des Sohnes von Stalin, indem er andeutete: Bald nach Berlin sowieso zurückzukommen. Woraus Hitler deutete, dass die Sowjets einen Präventivangriff planen.
(Quelle Hitlers Tischgespräche v. Henry Picker)
Wenn du es ganz genau wissen willst, besorg dir mal das Buch von seinem Chefdolmetscher Schmidt - Ein Statist auf diplomatischer Bühne. Dort sind die Verhandlungen festgehalten, die Hitler mit allen möglichen ausländischen Personen führte. Wie er sie, grob gesagt, verarschte nach Strich und Faden, wie er die Appeasment-Politik ausnutzte, zugleich aber überstrapazierte.
Wieso hat er das gemacht? Für mich war das wohl das dümmste,
was man in seiner Situation hätte tun können.
Sicher, er ging aber davon aus, dass von England nach der Luftschlacht erst mal nichts größeres zu befürchten sei. Mit der 1000Bomberflotten-Strategie der Allierten rechnete er sicherlich nicht. Die äscherte Deutschland ja auch erst '43 richtig ein. Desweiteren glaubte Hitler, Russland in 6 Wochen zu schlagen. Doch wegen der Probleme der Italiener auf dem Balkan, marschierte er wesentlich zu spät in Russland ein und somit mitten in den kältesten Winter. Seine Divisionen blieben im Schlamm stecken. Das gab der Roten Armee genug Zeit sich zu restrukturieren und Rüstungsindustrien hinterm Ural aufzubauen. Da Hitler nicht auf Fernbomber, sondern auf Stukas mit Punktzielwurf setzte, waren die Industrien nicht mehr zu erreichen. Die Rote Armee wurde dann im Laufe der Zeit zur größten Landstreitmacht der Welt. Hitler und die Generäle konnten es auch kaumf fassen, dass Millionen Russen in die Gefangenschaft gingen, Zehntausende Panzer zerstört wurden bei minimalen Verlusten. 1:6 die Verlustrate, glaube ich wohl war, aber die Sowjets immer wieder angriffen.
Hitler hätte schon die ganze Ostfront aufgeben und alle Verbände konzentriert zur Verteidigung einsetzen müssen, um das noch einigermaßen aufzuhalten. Aber auch so, rein mathematisch wie auch waffentechnisch gab es keine Chance.
1.England nicht eingeäschert und besetzt. (Hitler soll zu schnell die Bombardements von Häfen auf Städte befohlen haben, was wiederum England die Zeit gab, ihre Luftstreitmacht herzustellen.)
2.Zu später Einmarsch in Russland.
Damit war der Krieg sowieso verloren.
Fehler der Allierten:
Keine Rüstungskontrolle in Deutschland durchgeführt.
Fehler Russlands:
Im Pakt nicht vereinbart, sich gegenseitig Lage-Kontrolleure zu schicken. Dann wären Truppenkonzentrationen an den Grenzen sehr schnell aufgefallen.