Guten Tag,
was mich interessieren würde, war der Hitlergruß mit links oder rechts? oder beidseitig möglich? also ich meine wenn man „Heil Hit***“ ruft hebt man den arm mit flacher Hand. Vielen dank im Voraus für die Antworten!
MfG Baris
Guten Tag,
was mich interessieren würde, war der Hitlergruß mit links oder rechts? oder beidseitig möglich? also ich meine wenn man „Heil Hit***“ ruft hebt man den arm mit flacher Hand. Vielen dank im Voraus für die Antworten!
MfG Baris
Moin,
weißt Du nicht, dass die bekannten Suchmaschinen auch über eine Bildersuche verfügen?
Googhoo Heil!
Pit
Hi Baris,
da verwechselst Du etwas:
Mit ausgestrecktem rechtem Arm musste nach Weisung des Reichsbauernführers vor Inangriffnahme jeglicher Arbeiten im Freien geprüft werden, ob es regnet oder nicht. Dabei war zuerst der Handrücken nach oben gekehrt, begleitet durch den Ruf „Regnets?“, dann wurde die Hand zackig um 180° gedreht, mit der Handfläche nach oben, begleitet von „Oder regnets nicht?“.
Der Hitlergruß, nach dem Du fragst, sollte die tief empfundene Solidarität der Vorlcksgenossen mit dem Führer ausdrücken. Er konnte ohne besondere Geste erbracht werden, vorgeschrieben waren nur die Worte:
„- Heil Hitler!“
„- Bin ich Psychiater?“
Schöne Grüße
MM
Hei,
natürlich mit rechts - daher auch der Name „die Rechten“ oder auch „rechtsradikal“
LG,
Markus
natürlich mit rechts
1935 spielte Werner Finck im Berliner Kabarett ‚Katakombe‘ einen Sketch mit dem Titel ‚Der Herrenschneider‘.
Finck kommt zum Schneider:
Schneider: „Womit kann ich dienen?“
Finck: „Jetzt spricht der auch schon vom dienen … - ich möchte einen Anzug haben. Weil mir etwas im Anzug zu sein scheint …“
Schneider: „Schön …“
Finck: „Ob das schön ist … naja … ich weiss nicht …“
Schneider: „Ich habe neuerdings eine Menge auf Lager.“
Finck: „Ja, auf’s Lager wird wohl alles hinauslaufen …“
Schneider: „Darf’s etwas Einheitliches oder etwas Gemustertes sein?“
Finck: „Einheitliches hat man ja jetzt schon genug - aber auf gar keinen Fall Musterung.“
Schneider: "Dann nehmen Sie doch mal bitte den rechten Arm hoch. (nimmt Maß) jetzt mit geballter Faust bitte … 18/19 [Anspielung auf Spartakusaufstand] … 33 … (Finck streckt die Hand wieder) [Anspielung auf ‚Machtergreifung‘]
(Schneider macht sich Notizen, schaut hoch - Finck steht immer noch mit ausgestrecktem rechten Arm da)
Schneider: „Ja warum nehmen Sie denn den Arm nicht herunter? Was soll denn das heißen?“
Finck: „Aufgehobene Rechte.“
Das Publikum brüllte vor Lachen. Werner Finck und seine Kollegen kamen ins KZ Esterwegen. Finck zunächst zur Gestapo zum Verhör, wo ihn erst einmal ein SS-Mann abtastete und anraunzte: „Haben Sie Waffen?“ Darauf Finck „Ne. Braucht man hier welche?“
Nach ein par Wochen KZ kam Finck vor Gericht, wo er vor der Richterbank den Sketch nachspielen musste. Die Pointe versemmelte er - er sagte „Erhobene Rechte.“ Worauf hin ihn der Richter verbesserte: „Aufgehobene Rechte!“ Darauf Finck: " Das haben Sie gesagt, Herr Richter."
Freundliche Grüße,
Ralf
Als Finck später wieder in der „Katakombe“ auftrat, beobachtete er einen Spitzel, der im Publikum saß und mitschrieb. Daraufhin fragte er: „Kommen Sie mit? Oder soll ich mitkommen?“