Hallo,
ich häng mich hier einfach mal so mittendrin rein 
Hier, bei wer-weiss-wass, habe ich vor fast 8 Jahren einen
sehr netten Menschen kennengelernt, der sich intensiv mit Hitlers Leben beschäftigt hat.
Anlaß war ein Bali-Urlaub, in dem ich an allen Ecken und Kanten über „Hakenkreuze“ gestolpert bin.
Aus meiner Haken-Kreuz Frage hat sich ein langjähriger sehr netter email-Verkehr entwickelt, sehr interessant und informativ.
Wir haben auch über Alice Miller gesprochen, ihre Theorie (?) zur schwarzen Pädagogik in Zusammenhang mit Hitlers Lebensweg.
Nur so am Rande: da steckt absolut kein „braunes Gedankengut“ dahinter, sondern einfach die Betrachtung: wie konnte das passieren?
Alice Millers Theorie ist umstritten. Es kursieren ebenso Geschichten um Hitlers Herkunft. Dass er ein uneheliches Kind gewesen sein soll, ein deutsches Hausmädchen, das von dem jüdischen Arbeitgeber geschwängert wurde … oder umgekehrt? Dass daher sein Hass auf die Juden begründet sein soll.
Interessanter fand ich eigentlich die Frage, wie ein österreichischer Staatsbürger Reichskanzler in Deutschland werden konnte.
Noch interessanter: wie er solche Massen an Menschen ansprechen konnte.
Vielleicht hat das auch einfach eine Eigendynamik entwickelt. Er hat die Probleme in dieser Zeit angesprochen, einen Sündenbock dafür gefunden und mit seinem Gefolge soviel Angst und Schrecken verbreitet, dass es nicht sooo viele gab, die öffentlich den Mut hatten, sich dagegen aufzulehnen.
Letztendlich mussten sie auch um ihr Leben bangen.
Ich habe in dieser Zeit nicht gelebt und ich mag nicht generell urteilen. Sicher gab es Menschen, die ohne Gnade ihre Machtpositionen mit staatlicher Absegnung ausgenutzt haben.
Ähnliche Tendenzen, sich Sündenböcke auszusuchen, das ist doch nichts von vorgestern.
Vielleicht hat die Erziehung in dieser Zeit beigeholfen? Keine Ahnung.
Was Mitgefühl und Mitverantwortung betrifft, sind wir heute aber doch auch nicht immer so ganz glücklich mit den Produkten unserer Erziehung?
Ich finde es nicht richtig, alles an der Erziehung festzumachen, genau so wenig richtig finde ich es, das Thema abzubürsten mit: der war ein Verbrecher.
Liebe Grüße
usch