Hitler und seine Reden

Hallo,

im Zuge der Vorbereitung für meinen Unterricht ist mir aufgefallen, dass ich keinerlei Infos dazu gefunden habe, ob Hitler seine Reden selbst verfasste oder Redenschreiber etc. hatte. Weiß dazu jemand etwas?

Danke und Grüße, Julia

N’abend,

laut einem bekannten Buch „Hitlers Tischgespräche“
hat er es selbst gemacht.
Oft soll er das was er in persönlichen Gesprächen gesagt hat
in seine Reden mit hat einfließen lassen.

Jedenfalls selbst erstellt.
Das Schreiben hat jemand anders gemacht, weil er mit der Schreibamschine kaum klar kam.

Sagt jedenfalls der Autor des Buches.
Je nachdem wann du das fertig haben musst kuck mal in der Bibliothek nach dem Bcuh. Ist ganz schön groß und hat 'ne Menge Seiten mit winzigkleinem Text.

Hoffe das hilft dir.

Gruß

Merrick

Hallo !

Im Gegensatz zu den heutigen Stoffels, hat er fast nur frei gesprochen. Vielleicht durch ein paar Stichworte fixiert.

mfgConrad

Hallo, ich hab in der Schule mal einen Film gesehen, wo es um die redetechnik von H. ging und dort hieß es er habe einen „Berater“ gehabt, der zwar nicht unbedingt die Reden an sich schrieb, aber bei der endgültigen Ausformulierung half und die Dramaturgie und Rhethorik dazu trainierte.
Sprich jeder erhobene Arm und jeder rhetorische Kniff (zB. Anschwellen der Stimme) hat dazu eine Bedeutung und sollte eine bestimmte Wirkung erzeugen.
Deshalb hat man oft beim Lesen von Abschriften der Reden so ein Gefühl von „Wieso ist da überhaupt irgendjemand drauf abgefahren?“
Der Film war vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (IFW?)also dem klassischen Schulfilmverleih.
Vielleicht haben die den noch irgendwo ? (ich glaub im normalen Programm ist der nicht mehr, hatte ihn schon mal gesucht, find ich aber schade, denn eigentlich ist er ein schönes Beispiel für Beeinflußbarkeit durch Sprache) Wär aber interessant zu wissen ob es einfach nur am Medium liegt, weil heute keiner mehr Filmrollen abfragt oder ob er wegen dem Inhalt aus dem Programm geflogen ist (weil evtl schlecht recherchiert oder weil er überarbeitet werden müsste, da zB. auch heute noch solche Berater eingesetzt werden, gerne aus dem NLP-Bereich, der auch nicht ganz ohne ist und in manchen Bereichen sektoide Züge zeigt)

Gruß Susanne

Hallo,

Hallo, ich hab in der Schule mal einen Film gesehen, wo es um
die redetechnik von H. ging und dort hieß es er habe einen
„Berater“ gehabt, der zwar nicht unbedingt die Reden an sich
schrieb, aber bei der endgültigen Ausformulierung half und die
Dramaturgie und Rhethorik dazu trainierte.

Du meinst sicher Paul Devrient
http://www.falter.at/web/shop/detail.php?id=2664&SES…
Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Julia!

Waren es denn nicht gerade die originären propagandistischen Fähigkeiten Hitlers, die ihm - unter Verdeckung seiner Lebenslügen von Anbeginn - seinen Aufstieg, die Zustimmung der Massen und den Weltkrieg ermöglichten?
Vgl. Bracher, Karl Dietrich: Die deutsche Diktatur. Ullstein 1979, S. 67: „[…] jenes monomanische, ichbesessene, realitätsblinde und doch auf Wirkung und Masseninstinkte abgehobene Politisieren um jeden Preis, das von den Abenden im Wiener Männerheim zu den Monologen des Massendemagogen führte.“
Schönen Gruß!
Hannes

Hallo, an alle fleißigen Antworter, :wink:,

Infos haben mir sehr geholfen. Das Buch „Mein Schüler Adolf Hitler“ von Walter Maser [Hrsg.] hatte ich mir schon im Zuge der Vorbereitung besorgt. Er war auf Anraten des HNO-Arztes von Hitler zu seinem Rhetoriklehrer / Stimmbildner im Wahljahr 1932 geworden…

Liebe Grüße und DANKE nochmal, Julia