Hitlergruß

Bei verschiedenen Gelegenheiten, unter anderem im Film „Der Untergang“ fiel mir auf, daß der sogenannte Hitlergruß oder , verschieden „dargeboten“ wurde, einmal mit weit ausgestrecktem Arm oder auch teilweise, wie Hitler selbst, aber auch andere den Arm angewinkelt in Richtung Hinterkopf sozusagen bewegten. Wie kommt das zustande und wer gebrauchte welche Version. Teilweise wurden beide nacheinander gebraucht. Wer kann das aufklären ?

Hallo,

ws gab da wohl tatsächlich mehrere Versionen.
Der ausgestreckte Arm war hauptsächlich beim Militär üblich. Nach dem Attentat vom Juli 44 wurde dabei in der wehrmacht der sogenannte „deutsche Gruß“ eingeführt, dabei blieb der Arm gestreckt (ist doch klar, Militär ist zackig).
Die Variante mit dem gebeugten Arm, wie es auch Hitler selbst praktizierte, war wohl die verbreitetere zivile Variante.

Gernot Geyer

Hallo!

Also, es stimmt, daß nach dem Attenat ‚44 der Hitlergruß offiziel in der Wehrmacht eingeführt wurde, doch Anwendung fand dieser dort eher selten. Anders bei der Waffen-SS; man beobachte in „Der Untergang“ Brigade-Führer Monke bei seiner „Audienz“ beim Führer und vergleiche damit die „Audienz“ General Weidlings‘ der wegen unerlaubter Zurücknahme der Front erschossen werden soll. Bei Monke zischt der Arm wie ein Ast nach oben, Weidling hingegen sieht ziemlich ungeübt aus in der Ausführung des Hitlergrußes.
Mir ist aufgefallen, daß hauptsächlich die höheren SS-Offiziere den „schlacksigen“ Gruß vollführen. Aber niemals im Beisein des Führers. Ich denke, daß diese die Art des Führers „deutsch zu grüßen“ kopiert haben und ein bisschen „Minifürher“ gespielt haben.
In der Wehrmacht jedenfalls war der Hitlergruß wenig beliebt, da sie sich immer schon als unpolitisches Instrument verstanden hat.