Hitlergruß in Spanien

Hallo…

Hab mal eine sehr aussergewöhnliche Frage…

Ist der Hitlergruß in Spanien verboten?

Hoffe jemand kann mir das beantworten.

Liebe Grüße

Hallo,

wer ist denn der Täter? Ein deutscher Urlauber oder ein Spanier?

VG
EK

Weiß zwar nicht, was da der Unterschied ist aber der Täter wäre ein deutscher Urlauber.

Hallo,

weil für Deutsche § 7 StGB gilt:

http://dejure.org/gesetze/StGB/7.html

VG
EK

Nach dem Gesetz doch eher zweitrangig, da dort ja steht,
dass das deutsche Strafrecht nur anzuwenden ist, wenn die Tat auch
am Tatort verboten ist.

Gruss

Hallo,

für den deutschen Täter ist es doch von zentraler Bedeutung, ob die deutsche Anklagebehörde und ein deutsches Strafgericht zuständig ist oder die spanische Strafverfolgung (die das womöglich nur periphär bis gar nicht interessiert).

Was die Strafbarkeit am Tatort angeht: Ich nehme an, dass ein § 86a StGB vergleichbarer Tatbestand in Spanien nicht existiert. Gleichwohl kann es dort andere Strafrechtsnormen geben, die das Verhalten unter Strafe stellen, z.B. je nach Umständen des Grußes Beleidigung, und damit den Weg zu einem deutschen Strafverfahren öffnen.

VG
EK

Vermutest du das oder WEIßt du das?

Ich nehme es an.

Denn § 86a StGB ist ein „deutscher“ Tatbestand, mit der Deutschen Historie untrennbar verbunden, geschützt werden soll die deutsche Verfassung.

Warum sollte es so etwas in Spanien geben?

Wenn man dort schon den Holocaust leugnen darf …

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus#Spanien

VG
EK

Nein, die Frage die ich mir stelle war:

Wieso sollten es die deutschen Behörden ahnden, wenn es in Spanien kein Straftatbestand ist?

Dann kommt es doch nicht einmal zu einer Anklage.

… wie ich schon schrieb:

Es kann aber der Hitlergruß einen anderen Straftatbestand erfüllen, z.B. könnte der Deutsche mit dem Gruß einen anderen beleidigt haben und dann könnte in D verfolgt werden.

weil wir unsere rechtsnormen für alle deutschen gemacht haben.
wie würdest du reagieren, wenn es nicht um einen hitlergruss sondern um einen missbrauchsfall an einem kind gehen würde?
gruss

Dabei handelt es sich um eine Straftat, die allgemein weltweit geächtet ist.

Das Vollführen des Hitlergrußes ist nur in Deutschland (oder noch woanders?!) strafbar.

Insofern… so die deutschen Straftverfolgungsbehörden es nicht mitbekommen, da die lokalen es nicht anzeigen…

Ist das für mich etwas anderes.

In der Türkei darf man auch kein Winnie Pooh gucken^^