Hitlers Angriff auf Griechenland

Hallo Wissende,

was war der Grund für Hitlers bzw. Musolinis Angriff bzw. die Eroberung Griechenlands?

Danke für Eure Erläuterungen.

Wolfgang D.

Hallo,

für Mussolini war Expansion und die Neuerrichtung eines „Römischen Imperiums“ so etwas wie Kernteil seines Faschismus. Er suchte also Möglichkeiten zu expandieren, sprich zu erobern. Da die italienischen Streitkräfte, abgesehen vielleicht von der Marine, in einem eher jämmerlichen Zustand waren (das Material war gut, die Moral und die Ausbildung vielfach lausig), schaute er nach vermeintlich schwachen Gegnern aus. Auf dem Papier waren die Griechen viel schwächer (1:3 wenn ich mich richtig erinnere und was das Material anging eher auf Weltkriegs-Eins-Stand). Als die Deutschen ihre Erfolge im Westfeldzug feierten, hatte das wiederum zur Folge, dass vor allem die Briten viele Marineeinheiten aus dem Mittelmeer abzogen. Damit war der Weg vermeintlich frei (man glaubte ja, nun auch problemlos an die Inseln kommen zu können).
Die Sache war allerdings ein Fehlschluss, die Italiener bekamen bereits auf dem Festland die Hucke voll.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann dir dazu sagen dass durch die Eroberung von Griechenland und insbesondere durch die Eroberung Kretas, die Ägäis und der Weg ins Schwarze Meer und den nahen Osten kontrolliert werden konnte.
Der Duce war mit seinen Truppen bis nach Nordafrika vorgedrugen und schickte sich im August 1940 an Ägypten anzugreifen. Auch Griechenland wurde angegriffen. Hitler war verärgert, weil Mussolinis schwache Armee durch die Alliierten Truppen aus dem nahen Osten bedrängt wurde.
Also beschloss Hitler ihm zu helfen und Griechenland einzunehmen um Italien den Rüchen zu stärken. Darüber hinaus, sollte über Stellungen in Nordarfika und den nahen Osten die Invasion Russlands unterstützt werden.

Ach es kommt noch dazu dass Griechenland um Hilfe der Alliierten bat und so die ersten Truppen im Frühjahr 1940 dort eintrafen.
Mit dem Angriff auf Griechenland sollten Erdölfelder in Rumänien gesichert werden. Am 23. April 41 kapituliert Griechenland.

Hallo,

wunderschön und richtig. Aber alle diese Gründe waren eher die deutschen Gründe um Mussolini zu helfen. Mussolini war ja, was die Stärke seiner Streitkräfte anging doch sehr weit von der Wirklichkeit entfernt. Und man kann auch zweifeln, dass Hitler Mussolini vor dem Angriff auf Russland informiert hat. Insofern hat man in Deutschland versucht, aus Mussolinis Unfähigkeit das Beste zu machen, jedenfalls erscheint es mir so.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Insofern hat man in Deutschland versucht, aus Mussolinis
Unfähigkeit das Beste zu machen, jedenfalls erscheint es mir
so.

Das ist auch meine Meinung.