Ich habe Hitlers „Mein Kampf“ in Großvaters Keller nach seinem Tod gefunden. Originalausgabe. Wer kann mir Tipps geben, wer oder welche Antiquariate (Berlin) sich dafür interessieren könnte(n).
Herzlichen Dank!
Hallo Boris,
wer kann mir Tipps geben, wer oder welche Antiquariate (Berlin) sich dafür interessieren könnte(n).
Jedes, sei denn, der Inhaber hat eine persönliche Abneigung gegen das Buch.
Aber Reichtümer darfst du nicht dafür erwarten, es ist keine gesuchte Rarität.
Liebe Grüße
Peggy
Hallo,
ich dachte immer der Besitz und die weiterverbreitung dieses Buches ist verboten!?! Wäre doch zumindest unlogisch den Verkauf von neuen Ausgaben zu verbieten, den Verkauf von alten Exemplaren aber zuzulassen.
Fragt sich
Jan
Hallo Jan,
ich dachte immer der Besitz und die weiterverbreitung dieses
Buches ist verboten!?! Wäre doch zumindest unlogisch den
Verkauf von neuen Ausgaben zu verbieten, den Verkauf von alten
Exemplaren aber zuzulassen.
Hier musst Du unterscheiden zwischen Originalen aus der Zeit vor 1945 und Nachdrucken oder veränderten Abdrucken u. ä.
In diesem Falle hier kann das Buch ohne strafrechtliche Konsequenzen sowohl „einfach besessen“ werden als auch im antiquarischen Sinne verkauft. Darin ist in keinster Weise etwas juristisch fragwürdig.
Alle Vertriebs- und Nachdruckrechte für Hitlers „Mein Kampf“ hat der Freistaat Bayern erworben, sodass man bei einer Neuauflegung oder auszugsweisen Auflegung - wie auch immer - vor allen Dingen in Copyright-Streitigkeiten verwickelt werden wird. Auch die nationalsozialistischen Symbole verstießen dann ja gegen geltendes Recht.
Hier liegen also die Unterschiede.
Viele Grüße
Jana
Alle Vertriebs- und Nachdruckrechte für Hitlers „Mein Kampf“
hat der Freistaat Bayern erworben.
Die Rechte gingen nach dem Kriegsverbrecherprozess des Freistaates Bayern gegen Adolf Hitler automatisch an den Freistaat Bayern über. Außer die für England, die schon in den 20er Jahren verkauft wurden.
Gruß
Falke
Es gibt zum Buch eine wunderbare CD zu kaufen (wenn Du Glück hast)
„Serdar Somuncu liest aus dem Tagebuch eines Massenmörders - Mein Kampf“ und ist erschienen bei „WORTART HÖRBUCH“ Das ist eine öffentliche Lesung aus „Mein kampf“, wo das ganze Thema auch sehr satirisch behandelt wird. Somuncu ist Türke und es macht Spaß, wie das Buch da demontiert wird. Übrigens wäre es gut, wenns das Buch zu kaufen gäbe, das würde den Mythos zerstören.
Ralf
Ich habe Hitlers „Mein Kampf“ in Großvaters Keller nach seinem
Tod gefunden. Originalausgabe. Wer kann mir Tipps geben, wer
oder welche Antiquariate (Berlin) sich dafür interessieren
könnte(n).
Herzlichen Dank!
Bin 100 % Ralfs Meinung, was „Mein Kampf“ angeht. Das Buch ist fürchterlich, wird aber durch das Verbot geheimnisvoll gemacht. - Es sollte allerdings in jedem Fall eine kommentierte Ausgabe sein, beispielsweise links Original-Text und rechts zu dieser linken Seite einen Kommentar dazu. Das alleine schon deshalb, weil viele historische Bezüge, die Hitler nennt (und die er meistensteils verfälscht) heute kaum noch bekannt sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]