Hitlers Rede an die HJ ?

Hallo alle zusammen,
für ein Referat im Geschichts LK über die Hitlerjugend und den BDM würde ich gerne zu beginn einen ausschnitt aus eine von hitlers reden an die HJ VORSPIELEN…leider habe ich weder in youtube noch bei google suchen was passendes gefunden, da es auch schön wäre, wenn ich den text dazu hätte, oder es leicht verständlich wäre, damit ichs nochmal abtippen kann…

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…vielen dank schon im vorraus:smile:!!

lg

hallo,

ich habe leider keine konkrete idee und zur zeit nicht in deutschland, weshalb ich auf keine entsprechende bibliothek zurückgreifen könnte - ich habe aber in der datenbank zwei bände mit hitlerreden gefunden, evtl. findet sich hier etwas.

(Hitler, Adolf: Der großdeutsche Freiheitskampf) Band 1
Reden Adolf Hitler vom 1. September 1933 bis 10. März 1940. - München : Zentralverl. der NSDAP, 1940.

„Es spricht der Führer“ : 7 exemplarische Hitler-Reden / [Adolf Hitler]. Hrsg. u. erl. von Hildegard von Kotze u. Helmut Krausnick. Unter Mitw. von F. A. Krummacher. - Gütersloh : Mohn, 1966.

ich hoffe, es findet sich etwas. in jedem fall viel erfolg mit dem referat.

beste grüße

Hallo,
vielen vielen dank für deine buchempfehlungen…ich hab jetzt mal im opac der stabi münchen gesucht, und bin sogar auf noch mehr bände mit hitlerreden gestoßen…hab dann halt keine tonausgaben, aber zumindest etwas:wink:

ich werde mir die bände dann mal anschauen und hoffentlich kann ich Passendes darin finden und rauskopieren:smile:

danke nochmal
gruß

Die schnellste Quelle sind die Landesbildstellen, die i.d.R. an den öffentlichen Büchereien dranhängen. Manchmal sind die nur für Lehrer offen, aber Deine Lehrer können sich ja hier mal einsetzen. 2.Quelle : die Büchereien, die fast immer Videos über den Nationalsozialismus haben. §.Quelle im Netz : Bigsilverscreen". Hat fast alle Filme der Welt und man kann sie auch (gestückelt" alle ansehen.Und 4.Quelle (hab es gerade ausprobiert) ist dennoch Youtube. Bei der Eingabe „BDM“ kommt sogar das BDM Lied. Auch weitere Filme sind in der Richtung dort zu finden. Hoffe es hat geholfen .Gruß Bernd Kroeger
Hallo alle zusammen,
für ein Referat im Geschichts LK über die Hitlerjugend und den
BDM würde ich gerne zu beginn einen ausschnitt aus eine von
hitlers reden an die HJ VORSPIELEN…leider habe ich weder in
youtube noch bei google suchen was passendes gefunden, da es
auch schön wäre, wenn ich den text dazu hätte, oder es leicht
verständlich wäre, damit ichs nochmal abtippen kann…

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…vielen dank schon im
vorraus:smile:!!

lg

hey,

hab das bei google gefunden:

http://nsl-archiv.com/Tontraeger/Reden/Bis-1945/heil…

vielleicht ist da was passendes dabei.

viele grüße, der häwie

Liebe® Fairytaile,
es hat einen Grund, warum solches Material nicht frei verfügbar im Netz zu finden ist: es könnte leicht Missbrauch damit getrieben werden. Du findest aber Ausschnitte von Hilerreden in Dokus, die es, wie z.B. die ZDF-Serie „Hitlers Helfer“, auch auf DVD gibt. Die DVDs gibt es im Verleih, im Handel und in manchen Bibliotheken.
Herzl. Gruß,
Ellen