Hallo, ich studiere Germanistik in Polen und brauche ganaue, lange Reden von Hitler an Jugend, konnen sie mir helfen?
Hallo, ich studiere Germanistik in Polen und brauche ganaue,
lange Reden von Hitler an Jugend, konnen sie mir helfen?
Guten Tag,
ich kann Ihnen leider nicht weiter helfen.
Können Sie mir sagen, wie sie darauf gestoßen sind, mich zu fragen?
Grüße
Gabriel
HI, es tut mir Leid aber ich verstehe dieses Satz nicht:„wie sie darauf gestoßen sind“. Ich bin Polin und ich bin erstes Mal an dieser Seite, und konnte ich mich tauschen.
Guten Morgen Beata,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Thema ist sehr speziell. Die Geschichte des Nationalsozialismus ist zwar in vielen Facetten beschrieben worden, aber eine Zusammenstellung von Reden die Hitler über und an die Jugend gehalten hat, ist mir bei meiner Recherche leider nicht begegnet. Dennoch möchte ich Sie auf einige Literaturhinweise aufmerksam machen:
- Bundeszentrale für politische Bildung. Dort habe ich ein Buch über Jugend im Nationalsozialismus gefunden:
Autor Susan Campbell Bartoletti
Seiten 255
Erscheinungsdatum 2. überarbeitete Auflage 2008
Erscheinungsort Bonn
Bestellnummer 1638
Bereitstellungs-
pauschale 4,00 EUR
Die Website der Bundeszantrale für politische Bildung lautet: www.bpb.de.
Dort gibt es auch viele Titel über das dritte Reich. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.
- Das Institut für Zeitgeschichte. Dort gibt es eine Reihe über die Reden von Hitler.
Erschienen: München 1991-2000, 6 Bände in 12 Teilbänden plus Register und einem Ergänzungsband „Der Hitler-Prozeß 1924“ in 4 Teilbänden, € 68,- / sFr 117,- pro Teilband. ISBN 3-598-21930-X Buch anschauen
Diese Bücher können Sie über den K. G. Saur Verlag bzw. De Gruyter beziehen: http://www.degruyter.de/cont/fb/ge/geMbw.cfm?rc=35673.
Leider ist die Ausgabe sehr teuer.
Und hier ist die Adresse vom Institut für Zeitgeschichte in München:
http://www.ifz-muenchen.de/hitler_reden_schriften_an…
- Bei Amazon habe ich ebenfalls geschaut was zu diesem Thema geboten wird. Es gibt wohl eine 4 Bändige Ausgabe von Hitler Reden die Kommentiert sind von einem Herrn Max Domarus. „Hitler - Reden und Proklamationen 1932-1945. Kommentiert von einem deutschen Zeitgenossen. 4 Bände von Max Domarus von R.Löwit, Wiesbaden (Gebundene Ausgabe - 1973)“ Diese ist bei Amazon aber nur gebraucht zu bekommen.
Während ich bei den ersten beiden Angaben keine größere Sorge wegen der politischen und historischen Korrektheit habe, kann ich zu der dritten Quellenangabe nichts sagen. Ich kenne den Autor nicht und weiß auch nicht welche politische Gesinnung er hat.
Normalerweise sollten in Deutschland keine verfassungsfeindlichen Schriften frei zugänglich sein. Aber Amazon ist ein international agierendes Unternehmen. Im benachbarten Ausland gibt es häufig auch unkommentierte Ausgaben von Schriften und Reden aus der NS Zeit.
Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen. Wenn Sie in Polen studieren, besteht vielleicht für Sie die Möglichkeit die Staatsbibliothek in Berlin zu besuchen. (Ich weiß als Student hat man nicht sehr viel Geld.) Es gibt aber die Möglichkeit einer online Recherche. Hier sind die Links:
Staatsbibliothek: http://staatsbibliothek-berlin.de/
Suchmaschine: http://stabikat.de:8080/
Sie können zumindest schon mal schauen ob es Titel in der Bibliothek gibt, die für Sie nützlich sind.
Wegen der Länge der Reden brauchen Sie sich keine großen Sorgen machen. Dieser Mensch hat meistens furchtbar lange Reden gehalten.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Für Ihr Studium wünsche ich Ihnen viel Erfolg.
Beste Grüße Jean
Hallo, ich studiere Germanistik in Polen und brauche ganaue,
lange Reden von Hitler an Jugend, konnen sie mir helfen?
Danke Jean,
Du hast mir sehr geholfen. Ich kann aber mir nicht leisten, ein Buch zu kaufen.
Ich hab schon einige, nicht zu lange, Hitlers Reden gefunden. Jetzt versuche ich sie analysieren. Aber ich bin dessen bewusst, dass es mir viele Probleme bereiten kann, weil ich Deutsch nicht so prefekt verstehe.
Ich habe noch eine Frage, wenn ich Probleme bei der Analyse eines Fragmenten Hitlers Reden haette, konntest du mir helfen? Es geht mir um ein paar Satzen.
Liebe Grusse!!
Guten Morgen Beata,
ich kenne das Problem aus meinem Studium. Ich konnte mir leider auch nicht jedes Buch leisten. Zumal die genannten aus dem Saur Verlag wirklich recht teuer sind. Ich hab noch mal bei Online Antiquariaten geschaut. Leider sind die Bücher dort auch nicht so preiswert. Das billigste Angebot war bei 100 Euro für die 4 Bändige Ausgabe von Max Domarus.
Zu Deiner zweiten Fragen: Ich probiere Dir gerne zu helfen. Ich bin allerdings kein Germanist.
Dann freue ich mich auf Deine Rückmeldung mit den Texten.
Herzliche Grüße nach Polen
Jean
Hi Jean
Danke fur Deine Antwort!
Ich habe noch eine Frage.
Konntest du mir dein privates e-mail schreiben. Es ware fur mich bequemer mit dir zu kommunizieren.