Hitze am Shatt el Arab

Da ich nun schon oft in Dubai ,sowie auch Katar und Oman war,habe ich die „meteorologische“ Frage,warum die grösste Hitze meist um das Gebiet des Shatt el Arab (Basra) und auch Kuwait herrscht.

Danke und bin gespannt,

David

Könnte mir vorstellen, dass es neben der vielen Sonne am Zagros-Gebirge liegen könnte. Vielleicht beeinflusst das die Richtung und/oder Stärke der Luftmassenbewegungen in Bodennähe, so dass sich diese Gegend besonders gut aufheizt.

Hallo,

bist du überhaupt sicher, dass das so ist?

Meine Erfahrung: Halfmoon-Bay (Al Khobar, Ad Damman) ist immer gut 5 Grad heißer als Dubai. Und heißer als Kuwait - an Tagen mit trockener Hitze (kommt vor), schon mal Mitte 50°C. Feuchte Hitze auch über 45°C und wesentlich schwerer zu ertragen, aber auch da an den meisten Tagen eben ein paar Grad mehr als in Dubai, und auch ein bisschen mehr als in Kuwait und Basra.

Grüße
Siboniwe