Ich betreibe ein etwas älteres HP-Notebook, dessen Original-Netzteil wegen eines Kabelbruchs vor einiger Zeit schlapp gemacht hat. An dessen Stelle habe ich mir ein Universal-Netzteil gekauft, das bislang auch soweit ganz prächtig funktionierte (etwas weniger Spannung als beim Original, aber mit der längeren Ladezeit kann ich leben).
Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass das Netzteil selber und inbesondere der Stecker zum Anschluss am Notebook manchmal - nicht immer - unwahrscheinlich heiß werden. Auch dauert der Ladevorgang dann in der Regel deutlich länger. Dies tritt vor allem auf, wenn der Akku fast ganz leer ist, bis etwa zur Füllung von 85%. Ich bin oft mit Notebook und Netzteil unterwegs, was letztlich auch den Kabelbruch beim ersten Netzteil verursacht hat.
Klingt das danach, als ob das Netzteil beschädigt worden ist? Immerhin liefert es noch zuverlässig Strom, das Kabel an sich ist noch intakt und rein unter Netzbetrieb sind Netzteil und Kabel in normalen Temperaturbereichen. Nur eben unter Volllast, also wenn der leere Akku aufgepumpt werden will, werden die Geräte so heiß.
Kennt das jemand?
zuerst: was heißt „unglaublich heiß“? die meisten elektrogeräte sind bis 85°C spezifiziert. solange das nicht überschritten wird, ist noch alles ok (als daumenregel: bis ca. 50°C kann man noch dauerhaft die hand drauf legen, ohne sich zu verbrennen).
dass es nur beim akkuladen bei betrieb heiß wird, ist klar: hierbei wird immerhin die größte leistung verbraucht.
stimmen denn die daten der netzteile überein?
Hallo,
Universal-Netzteil gekauft, das bislang auch soweit ganz
prächtig funktionierte (etwas weniger Spannung als beim
Original, aber mit der längeren Ladezeit kann ich leben).
Die Spannung _muss_ gleich sein, die Stromstaerke darf variieren!
Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass das
Netzteil selber und inbesondere der Stecker zum Anschluss am
Notebook manchmal - nicht immer - unwahrscheinlich heiß
Soetwas kann mit einem nicht richtig sitzenden/passenden Stecker zusammenhaengen. Pruef das mal nach.
Ciao! Bjoern
Hey Björn und Jens,
vielen Dank erstmal für die raschen Antworten!
Das Original-Netzteil hatte eine Spannung von 18,5V - was ich fast schon proprietär finde. Natürlich ist es dann abgeraucht, als ich es am dringendsten gebraucht habe, also musste ich ein Universal-Netzteil nehmen und betreibe das dann mit 18V. Innerhalb der Schwankungen, die es sowieso noch gibt, empfinde ich das als schon noch im Rahmen des Erlaubten.
Der Stecker ist zwar einer in Adapterform, aber er sitzt soweit in Ordnung - Kabel ist intakt, Kontakte sind sauber. Jetzt, da der Akku aufgeladen ist, kann man ihn auch problemlos anfassen. Er ist nur noch warm, deutlich kühler als die Körpertemperatur.
Beim Laden überschreitet er die 50°C aber mühelos, same with Netzteil. Ob es die zugelassenen 85°C sind, weiß ich nicht - mich interessiert aber vor allem, ob diese Temperaturüberschreitungen denn auch üblich sind, also gerade unter Volllast gang und gäbe, oder ob das bei mir auf ein defektes Netzteil hinweist.
Vielen Dank nochmal + Viele Grüße,
Boris