Hitze im Auto

Gibt es eigentlich irgendeinen brauchbaren Sonneschutz für die Kleinen beim Autofahren??

Hab’ jetzt schon von vielen Seiten gehört, daß die Sonnenschutzteile mit den verschiedensten Mustern nicht so viel taugen.

Wie macht Ihr das??

Habe leider kein Auto mit Klimanlage und auch nicht genügend Geld mir ein solches zu kaufen.

Danke

Gruß Thomas

Es gibt so eine Folie, das ist eine dunkle, weiche Kunststoff-Folie mit ganz kleinen Löchern (oder hellen Punkten?), durch die man durchschauen kann, die aber die Hitze einigermaßen abhält (natürlich nicht, wenn das Auto in der Sonne steht) und vor allem Schatten gibt. Die Folie haftet an der Scheibe, indem man sie anfeuchtet. Man kann sie genau auf die Form der Scheibe zuschneiden. Für die vorderen Seitenfenster ist sie allerdings, soviel ich weiß, nicht zugelassen, dafür sieht man doch nicht gut genug hindurch. Ich hab sie in der Metro gekauft, wo es sie sonst gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß,
Delia

Hallo Tom,
wir haben immer eine kleine Decke genommen, die wir zwischen die Scheibe geklemmt haben (am besten weiß, daß hält die Sonne ab, spendet trotzdem Schatten). Klar sieht das bescheuert aus aber dadurch, daß das Deckchen nicht völlig „starr“ ist, fächelt es dem Kind auch noch ein bißchen Wind zu (nat. sollte es nicht wild flattern also möglichst auch seitlich fixieren).

Gruss, Mel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melanie,

Hallo Tom,
wir haben immer eine kleine Decke genommen, die wir zwischen
die Scheibe geklemmt haben (am besten weiß, daß hält die Sonne

Tja, gute Idee, aber was tun, wenn man einen 2-Türer hat, wo man hinten keine Fenster öffenen kann (und die Scheiben auch noch so breit/lang sind)? Das ist auch unser Problem.
Deborah

Hallo Melanie,

Hallo Tom,

Hallo Deborah
nimm kleine Saughaken (so wie man sie als Handtuchhalter im Bad hat und befestige damit eine Mull-Windel an den Fenstern.
Vielleicht nicht ganz so hübsch, aber effektiv und preiswert.
Gruß Eckard.

Ein Moltontuch nehmen und es mit selbstklebenden Haken möglichst flächendeckend über das Fenster verteilen. Ist aber natürlich auch nur ein Notbehelf, weil die richtige Hitze halten alle Tücher nicht ab. Am besten also möglichst wenig fahren in der Zeit (wenn machbar) und (wenn machbar) möglichst früh am Morgen.

Susanne

…aber was Ihr nicht wißt,-hatte ich nicht erwähnt- ist, daß diese Konstruktion in der Nähe unserer Tochter nicht lange halten wird :smile:) Trotzdem vielen Dank -für den Fall, daß sie doch noch einmal etwas ruhiger wird und weniger neugierig ist :smile:
Deborah

… liebe Deborah,
welches Fahrzeug ihr habt, aber vielleicht ist es möglich den kleinen „Reißteufel“ auf der Mitte der Rückbank zu „befestigen“ da sind dann die Fenster außer Reichweite :smile:

Und bei großer Hitze sind längere Touren eh kein Thema - oder nur mit häufigen und ausgedehnten Pausen :smile:
Gute Fahrt!
Gruß Eckard.

Zweitürer, wo man Fenster nicht öffnen kann
Hallo Deborah,
dann nimm halt einfach den Vorschlag, den Dalia genannt hat ;o)!

Gruss, Mel

Bitte, immer gerne!

Vielleicht hat der Tip wenigstens Tom geholfen.

Besten Dank an Alle.
Werde mich mal auf den Weg in den Baumarkt machen wegen der Folie, wenn nicht dann muß doch die Stoffwindel herhalten.

Danke und Tschau

Thomas

Tönungsfolie…
Hallo Tom,

wir hatten mal einen „gebrauchten“ (3.Hand) Schlittenhund, dem die Sommerhitze im Auto auch zu schaffen machte. (Ich weiß, toller Vergleich mit Kleinkindern)

Aber: Im KfZ-Zubehörhandel gibt es diese Tönungsfolie, wie Ich sie in meinem alten Auto (ohne Klima) drinhabe. Die Folie hält ca. 90% der langwelligen wärmeerzeugenden Infrarotstrahlung im Licht ab. Es gibt verschiedene Tönungen von Braun über Schwarz bis Tiefschwarz.

Nachteil: die Folie läßt sich, wenn angebracht äußerst schwer entfernen.

Gruß aus dem „Autobrett“ weiter unten

Dennis

auch noch ein tipp
ich habe mal das problem gehabt das ich bei einer freundin war und dann in den wagen wollte. doch mein 9monate alter sohn sah das ganz anders der sitz war glühendheiz. ich habe dann von ihr ein fell bekommen das ich drunterlegen konnte und das geviel ihm dann viel besser. seitdem habe ich immer ein tuch oder ähnliches mit damit ich den sitz abdecken kann denn schon alleine der verschluß kann ja BRENNEND heiß werden.

also mein tip immer ein fell oder tuch trotz der folie parat haben.

Silvia

für die Anmerkungen.
Hallo Eckard,
das wäre noch eine gute Idee! „Reißteufel“ werde ich mir merken :smile: . Ansonsten hast Du völlig recht. Vielen Dank und Gruß, Deborah

Hallo Tom,

wir hatten mal einen „gebrauchten“ (3.Hand) Schlittenhund, dem
die Sommerhitze im Auto auch zu schaffen machte. (Ich weiß,
toller Vergleich mit Kleinkindern)

Aber: Im KfZ-Zubehörhandel gibt es diese Tönungsfolie, wie Ich
sie in meinem alten Auto (ohne Klima) drinhabe. Die Folie hält
ca. 90% der langwelligen wärmeerzeugenden Infrarotstrahlung im
Licht ab. Es gibt verschiedene Tönungen von Braun über Schwarz
bis Tiefschwarz.

Nachteil: die Folie läßt sich, wenn angebracht äußerst schwer
entfernen.

Hallo !
Tolle Idee !!
Leider bei einer Polizeikontrolle völlig verboten, wenn Heckscheibenfolie nicht in den Papieren steht !!!
Aktuell erlaubt. !!!

Dennis

Hallo Tom,

wir hatten mal einen „gebrauchten“ (3.Hand) Schlittenhund, dem
die Sommerhitze im Auto auch zu schaffen machte. (Ich weiß,
toller Vergleich mit Kleinkindern)

Aber: Im KfZ-Zubehörhandel gibt es diese Tönungsfolie, wie Ich
sie in meinem alten Auto (ohne Klima) drinhabe. Die Folie hält
ca. 90% der langwelligen wärmeerzeugenden Infrarotstrahlung im
Licht ab. Es gibt verschiedene Tönungen von Braun über Schwarz
bis Tiefschwarz.

Nachteil: die Folie läßt sich, wenn angebracht äußerst schwer
entfernen.

Nachtrag :
Aktuell erlebt, meine ich, nicht erlaubt.
Muß man sich als „getönte Scheibe“ in die Papiere eintragen lassen. Und das bedeutet Ämter !!!
Habe auch einen Miniwolf, dem die Hitze sehr zu schaffen macht !
Deswegen !!!

Hallo !
Tolle Idee !!
Leider bei einer Polizeikontrolle völlig verboten, wenn
Heckscheibenfolie nicht in den Papieren steht !!!
Aktuell erlaubt. !!!

Dennis

Hallo !
Tolle Idee !!
Leider bei einer Polizeikontrolle völlig verboten, wenn
Heckscheibenfolie nicht in den Papieren steht !!!

Stimmt, habe aber in den ganzen JAhren (seit 1993) bestimmt 20 Polizeikontrollen „überlebt“ ohne daß NUR EINMAL diese Foliennummer kontrolliert wurde.

Aktuell erlaubt. !!!

Dennis