Hitze im Haus, Tips für Lüftungsanlagenbau gesucht

Hi,

unser Schlafzimmer ist im ersten Stock eines 1 Familienhauses und auch noch nach Süden hin. Jetzt wo es so heiß ist, haben wir da 25°C. Abends nochmal durchzulüften bringt nichts, wenn die Fenster wieder zu sind, dann ist die WÄrme ruckzuck wieder da (Keine Ahnung wo die sich so lange versteckt hält) Die Geschoßdecke zum Dachboden ist mit 200er Mineralwolle gedämmt, da kann es eigentlich nicht her kommen.

Leider habe ich einen ziemlich schlechten Schlaf, Geräusche und Licht hindern mich am Ein- und Durchschlafen. Morgens bin ich dann sowieso mit dem Sonnenaufgang wieder wach. Ergo können wir nachts nicht lüften, weil die Rollläden zu sind.

Jetzt habe ich mir überlegt, eine Lüftungsanlage für das Schlafzimmer einzubauen - eher eine Abluftanlage, die Frischluft käme dann über ein Fenster auf der Nordseite.

Bislang habe ich aber nur Systeme mit Wärmetauscher gefunden und die Wärme brauche ich ja nicht wirklich.

Wie stelle ich es am Besten an ?
Rohrsystem, großer Ventilator und los geht´s, oder gibt es vielleicht sowas wie einen Fertigbaukasten ?
Mit welchen Kosten muß ich rechnen wenn ich nur ein Zimmer belüften will ?

Grübelnde Grüße

Chris

Hallo!

Nicht ganz die Antwort, die du suchst, aber ein Hinweis:

Die Wärme ist im Baukörper (Decke, Boden, Wände) gespeichert. Durch kurzes Lüften kann man das nicht abkühlen, genausowenig wie man eine ausgekühlte Wohnung schnell warm kriegt.

Gleich nach dem Aufstehen durchlüften. BEVOR es richtig warm wird, Fenster und Rollos schließen. Auch nicht das Fenster „nur“ kippen. Es kommt nur heiße Luft rein. Erst wenn abends die Sonne weg ist und draußen kühler als drinnen ist, Fenster nochmal aufmachen.

Ich hab eine Dachwohnung und denke ich weiß wovon ich rede. Erst seit alle - auch die Nordostseite - Dachflächenfenster mit Außenmarkisen ausgestattet sind, bleibts drinnen erträglich. Das ursprünglich geplante Klimagerät samt Stromkosten kann ich mir sparen.

Hans

Hallo Chris,

es ist etwas spät für dich, ich weiß, aber trotzdem der Hinweis (Vielleicht hilft er anderen):

Es gbt durchaus Wärmetauscher, die aus warmer Luft kühle Luft machen. Es handelt sich dabei einfach um Rohrschlangen oder -register, die im Garten verlegt werden, etwa 1-2 m unter der Geländeoberfläche. Sie temperieren die Zuluft im Winter nach oben und im Sommer nach unten, bevor sie ins Haus gelangt. Im Winter läuft sie dann noch über den Abluftwärmetauscher, im Sommer geht sie über einen Bypass direkt in die Frischluftkanäle. Und zwar den ganzen Tag lang. So wird es auch tagsüber bei 35°C im Schatten im Gebäude nie unangenehm warm, korrekten Sonnenschutz vorausgesetzt.

Gruß
smalbop

Hallo,

Hi,

unser Schlafzimmer ist im ersten Stock eines 1 Familienhauses
und auch noch nach Süden hin. Jetzt wo es so heiß ist, haben
wir da 25°C. Abends nochmal durchzulüften bringt nichts, wenn
die Fenster wieder zu sind, dann ist die WÄrme ruckzuck wieder
da (Keine Ahnung wo die sich so lange versteckt hält) Die
Geschoßdecke zum Dachboden ist mit 200er Mineralwolle gedämmt,
da kann es eigentlich nicht her kommen.

Ein Großteil der Wärme wird nach und nach in Decken , Wänden und z.t. auch im Mobiliar gespeichert…Das sind u.U. schon beachtliche Energiemengen, die sich durch " relativ " kurze Lüftungsphasen leider nur zu einem geringen Anteil wider an kühlere Raumluft abgeben ließe.

Leider habe ich einen ziemlich schlechten Schlaf, Geräusche
und Licht hindern mich am Ein- und Durchschlafen. Morgens bin
ich dann sowieso mit dem Sonnenaufgang wieder wach. Ergo
können wir nachts nicht lüften, weil die Rollläden zu sind.

Es kann teilweise schon etwas helfen, wenn das Fenster und die Jalousie in der Mittagshitze geschlossen / heruntergelassen ist.
( optimal funzt hier ein Rollo mit heller Außenfarbe, weil es die Sonneneinstrahlung am besten reflektiert )

Jetzt habe ich mir überlegt, eine Lüftungsanlage für das
Schlafzimmer einzubauen - eher eine Abluftanlage, die
Frischluft käme dann über ein Fenster auf der Nordseite.

Bislang habe ich aber nur Systeme mit Wärmetauscher gefunden
und die Wärme brauche ich ja nicht wirklich.

Klingt eher nach einer Klimaanlage…Bei einem Splitgerät gibt es 2 Wärmetauscher: 1 X für innen ( kühlen ) , 1 X für außen zur Abgabe der überschüssigen Wärme.

Wie stelle ich es am Besten an ?
Rohrsystem, großer Ventilator und los geht´s, oder gibt es
vielleicht sowas wie einen Fertigbaukasten ?
Mit welchen Kosten muß ich rechnen wenn ich nur ein Zimmer
belüften will ?

Effizient könnte eine reine Belüftung ( bei geschlossenem Fenster ) arbeiten, wenn aus dem Keller zugeführt würde, im Deckenbereich zum Dachboden hin abgesaugt würde.

Wie groß ist der Rauminhalt [m³]
Wie laut dürfen die Lüfter sein ?
Ist es ein Eigenheim ?

Grübelnde Grüße

Chris

mfg

nutzlos

Hallo zusammen, danke für die Antworten.

Die Fenster sind tagsüber geschlossen, und Rolos sind unten.
Die Fenster sind auch nicht die neuestenes sind noch so alte Doppelscheibenfenster mit innenliegenden Rolos.
Ja, ich weiß wenn ich die austausche, dann bringt das bestimmt schon eine Menge, aber das ist erst später geplant und auch mit neuen Fenstern wäre es innen noch zu warm für mich.

Eine Klimaanlage möchte ich nicht, ich hatte das mal getestet mit einer geliehenen und das war mir zu laut und der Stromzähler hat auch immer einen Satz gemacht.

Die Idee die Luft aus dem Keller zu ziehen wäre ein zu großer Aufwand. Dazu käme dann noch das Problem das wärmere Luft in den Keller nachziehen würde. Da ist im Sommer sowieso eine erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Je leiser der Lüfter um so besser
Der Raum ist 3x6 Meter groß, Deckenhöhe 2,45m.
Es ist mein eigenes Häuschen.

Grüße

Chris

Hallo zusammen, danke für die Antworten.

Die Fenster sind tagsüber geschlossen, und Rolos sind unten.
Die Fenster sind auch nicht die neuestenes sind noch so alte
Doppelscheibenfenster mit innenliegenden Rolos.

Wenn es keinen anderen Mitbewohner stört:
Besorge Dir eine Rettungsdecke ( erste Hilfe ) aus Baumarkt oder PKW -
Teilemärkten. ( Wie sie auch neben dem bekannten mit den 3 Lettern heißen mögen ) Spannst Du es auf einen selbstgefertigten Rahmen hinter die 1. Scheibe. ( natürlich richtige Seite der Folie nach aussen )

Eine Klimaanlage möchte ich nicht, ich hatte das mal getestet
mit einer geliehenen und das war mir zu laut und der
Stromzähler hat auch immer einen Satz gemacht.

Wurde bislang auch noch nicht vorgeschlagen…

Die Idee die Luft aus dem Keller zu ziehen wäre ein zu großer
Aufwand. Dazu käme dann noch das Problem das wärmere Luft in
den Keller nachziehen würde. Da ist im Sommer sowieso eine
erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Es wurde schon in mehreren Antworten benannt, das die Lüftung auch nur bei kühleren Außentemperatuern gegenüber innen Sinn machen würde.
( also spät abends und früh morgens ) Thermostat und Zeitschaltung könnten den Lüfter in " & - Funktion " passend regeln .

Je leiser der Lüfter um so besser
Der Raum ist 3x6 Meter groß, Deckenhöhe 2,45m.
Es ist mein eigenes Häuschen.

Dann wäre der Vorschlag von @smalbop doch schon mal eine gute Idee.
( Ich wollte selber bauen, aber ich wohne in einer größeren Liegenschaft zur Miete…da kann ich eher weniger " mal " den Rasen abstechen und Spiralen in passender Tiefe verlegen… )
Damit scheidet auch eine erweiterung durch einen unterirdischen Vorratsbehälter aus, der…naja ist halt eine Idee zum Eigenbau gewesen.

Frage mal @Smalbop, was er professionell für Anlagen empfehlen könnte.
( gerade im Sommer danach zu fragen, ist echt etwas ungünstig …momentan viele Aufträge einerseits, steigende Preise ob hoher saisonbedingter Anfrage andererseits )

Evtl. kannst Du diese Saison noch mit " Oropax " bei geöffneten Fenstern / Rollo auf Lüftung halbwegs durchschlafend meistern.
Machst Du Süd und Nordfenster auf und hältst einen nassen Finger in den Fensterspalt…dann merkst Du die Strömungsrichtung und kannst einen Ventilator mit großen Flügeln / kleiner Drehzahl passend im entferntesten Raum des Strömungsweges passend ausrichten.

Das wäre der Weg mit dem momentan geringstem Aufwand zum Behelf.

Grüße

Chris

mfg

nutzlos

1 „Gefällt mir“

Hallo,
man kann evtl den Raum mit einfacheren Mitteln ein wenig abkuehlen. Wasser verspruehen (2 Liter mit der Blumenspritze) und damit Verdunstungskaelte erzeugen. Oder bei wasserfestem Belag oder in Schalen nasse Tuecher trocknen lassen.
Wenn der Keller kuehl ist, wieso nicht mal campingmaessig dort uebernachten.
Gruss Helmut

Hallo,

hast Du mal versucht, mit Ohrstöpseln zu schlafen? Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit geht’s.

gruß, Niels

Hallo

Frage mal @Smalbop, was er professionell für Anlagen empfehlen
könnte.
( gerade im Sommer danach zu fragen, ist echt etwas ungünstig
…momentan viele Aufträge einerseits, steigende Preise ob
hoher saisonbedingter Anfrage andererseits )

Nun ja, professionell mache ich das auch nicht, aber ich kenne jedenfalls das Awadukt-System von Rehau. Ob es das nun sein muss, oder ob man nicht für einen Bruchteil der Materialkosten einfach KG-Rohre verlegt, muss jeder nach eigenem Geldbeutel, Geschick und Kenntnisstand entscheiden. Wenn man es von Dritten machen lässt, würde ich das Profisystem nehmen, denn die Hauptkosten sind dann sowieso die Löhne. Das Problem ist eher, einen Haustechniker zu finden, der die Anlage richtig plant und einen Handwerker, der sie richtig einbaut. Im Zweifel lieber mal beim Hersteller rückversichern, die haben ja eine Anwendungsberatung.

Gruß,
smalbop

1 „Gefällt mir“

Hallo

Hallo,

Nun ja, professionell mache ich das auch nicht, aber ich kenne
jedenfalls das Awadukt-System von Rehau. Ob es das nun sein
muss, oder ob man nicht für einen Bruchteil der Materialkosten
einfach KG-Rohre verlegt, muss jeder nach eigenem Geldbeutel,
Geschick und Kenntnisstand entscheiden.

Wäre es ohne Genehmigung bei uns machbar, dann hätte ich mir ummanteltes Kupferrohr für diese Idee besorgt.
Über die Keimfreiheit habe ich mir so gesehen ob der praktischen Durchführbarkeit eines geschlossenen Systems ebenfalls noch keinen Denker gemacht. ( im Notfall habe ich mich für ein Klimagerät entscheiden müssen, da es ein minimalinversiver Eingriff war )

Wenn man es von
Dritten machen lässt, würde ich das Profisystem nehmen, denn
die Hauptkosten sind dann sowieso die Löhne. Das Problem ist
eher, einen Haustechniker zu finden, der die Anlage richtig
plant und einen Handwerker, der sie richtig einbaut. Im
Zweifel lieber mal beim Hersteller rückversichern, die haben
ja eine Anwendungsberatung.

Gruß,
smalbop

Eine Arbeit zur kostenträchtigen Anschaffung eines ( alten ) Eigenheimes wäre u.A. mir auch recht.
( Aber lassen wir es nicht o.T. gehen )
Bisserl weniger Strom hier und da, dann fällt der Zweckeinsatz der Klima auch an der Strompauschale nicht negativ ins Gewicht…lüppet ebenfalls nur mal wenige Tage im Jahr für einen einzigen Raum.
Lassen wir es für den wirklichen Bedarf mal mit 30 € / A an Mehrkosten beim Strom beziffern.

So etwas bekommt man aber außerhalb der " Saison " nur günstig.

mfg

nutzlos

Hallo,

ich danke allen, die geantwortet haben !
Dieses Lüftungssystem von Rehau schaue ich mir mal genauer an.

Grüße

Chris

hast Du mal versucht, mit Ohrstöpseln zu schlafen? Am Anfang
gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit geht’s.

Hallo Niels,

ich habe mit Ohropax usw. keine längerfristige Erfahrung. Benutzt bislang nur in Krankenhäusern (Schnarcher, Mehrbettzimmer).

Aber wenn man da im I-net sucht stößt man auf Seiten wo strikt davon abgeraten wird sowas längerfristig zu benutzen.

a) Wie bei jeder Sucht, man gewöhnt sich daran und kann OHNE nicht mehr schlafen.

b) Evtl. kann man dadurch auch gegen Tageslärm empfindlicher werden, also gereizter usw., also nimmt man um dieses zu drosseln „leichter“ Ohropax für Tagsüber.

c) M.E. kann das ein Teufelskreis werden. D.h. du rüstet auf um nix mehr zu hören, was natürlich für jedwede Kommunikation mit anderen ein Negativum ist.

Mein Fazit ist, Ohrstöpsel nur gezielt kurzfristig einsetzen, bzw. bei einem Bauarbeiter nur dann in der Zeit wo er den Presslufthammer bedient.

Gruß
Reinhard