Hallo zusammen, danke für die Antworten.
Die Fenster sind tagsüber geschlossen, und Rolos sind unten.
Die Fenster sind auch nicht die neuestenes sind noch so alte
Doppelscheibenfenster mit innenliegenden Rolos.
Wenn es keinen anderen Mitbewohner stört:
Besorge Dir eine Rettungsdecke ( erste Hilfe ) aus Baumarkt oder PKW -
Teilemärkten. ( Wie sie auch neben dem bekannten mit den 3 Lettern heißen mögen ) Spannst Du es auf einen selbstgefertigten Rahmen hinter die 1. Scheibe. ( natürlich richtige Seite der Folie nach aussen )
…
Eine Klimaanlage möchte ich nicht, ich hatte das mal getestet
mit einer geliehenen und das war mir zu laut und der
Stromzähler hat auch immer einen Satz gemacht.
Wurde bislang auch noch nicht vorgeschlagen…
Die Idee die Luft aus dem Keller zu ziehen wäre ein zu großer
Aufwand. Dazu käme dann noch das Problem das wärmere Luft in
den Keller nachziehen würde. Da ist im Sommer sowieso eine
erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Es wurde schon in mehreren Antworten benannt, das die Lüftung auch nur bei kühleren Außentemperatuern gegenüber innen Sinn machen würde.
( also spät abends und früh morgens ) Thermostat und Zeitschaltung könnten den Lüfter in " & - Funktion " passend regeln .
Je leiser der Lüfter um so besser
Der Raum ist 3x6 Meter groß, Deckenhöhe 2,45m.
Es ist mein eigenes Häuschen.
Dann wäre der Vorschlag von @smalbop doch schon mal eine gute Idee.
( Ich wollte selber bauen, aber ich wohne in einer größeren Liegenschaft zur Miete…da kann ich eher weniger " mal " den Rasen abstechen und Spiralen in passender Tiefe verlegen… )
Damit scheidet auch eine erweiterung durch einen unterirdischen Vorratsbehälter aus, der…naja ist halt eine Idee zum Eigenbau gewesen.
Frage mal @Smalbop, was er professionell für Anlagen empfehlen könnte.
( gerade im Sommer danach zu fragen, ist echt etwas ungünstig …momentan viele Aufträge einerseits, steigende Preise ob hoher saisonbedingter Anfrage andererseits )
Evtl. kannst Du diese Saison noch mit " Oropax " bei geöffneten Fenstern / Rollo auf Lüftung halbwegs durchschlafend meistern.
Machst Du Süd und Nordfenster auf und hältst einen nassen Finger in den Fensterspalt…dann merkst Du die Strömungsrichtung und kannst einen Ventilator mit großen Flügeln / kleiner Drehzahl passend im entferntesten Raum des Strömungsweges passend ausrichten.
Das wäre der Weg mit dem momentan geringstem Aufwand zum Behelf.
Grüße
Chris
mfg
nutzlos