Hitze in der dachwohnung

hallo zusammen,
ich wohne in einer dachwohnung (120m2)alles holz und parkettboden,auf der seite der abendsonne hats dachfenster sonst nichts…am abend hat es hier immer noch 35grad und mehr in der wohnung…kann mir jemand einen tipp geben wi ich die temeratur runter bekomme???:smile:

Bei Nacht alle Fenster öffnen und am Morgen, kurz bevor die Aussentemperaturen wiede steigen, alle Fenster schließen. Wenn möglich und erlaubt, würde ich den Versuch wagen und aussen auf die Fenster eine Alunoppenfolie legen. Das reflektiert das Sonnenlicht und erwärmt damit den Raum weniger.
Weiter würde ich mal prüfen ob es für kurze Zeit möglich ist, über die geöffnete Haustüre, über das Treppenhaus, der geöffneten Wohnungseingangstüre und geöffneten Fenstern einen Sog zu erzeugen der die warme Luft im Raum ruckzuck nach Aussen befördert. Wenn aber die Wände schlecht isoliert wurden, ist die Abkühlung nur für kurze Zeit zu erreichen.

Hallo!

Ja! In den Keller ziehen! ^^ :wink:

Ich wohne seit fast 15 Jahren in meinem Haus in einem Geschoss wo die Dachfläche von Decke bis 95cm über Boden reicht und ich jedes Jahr hier oben am braten bin!!
Ich habe bis heute noch nichts gefunden.

Aber wenn jemand doch eine Lösung hat danke ich recht herzlich:wink:

Greez
MAze

Die Lösung kann nur eine Dachdämmung bringen.

vielen dank für euere antworten.

Hallo,

möglichst viele feuchte (Bett-)Laken aufhängen und Dachfenster nur ein wenig geöffnet lassen. Türe zu anderen Räumen zu.

Grüße
Tommy

Rasensprenger aufs Dach.

Hallo!

Nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe und mir bei manchen nicht vorstellen kann, daß sie ernst gemeint sind:

Ich habe auch eine Dachwohnung mit Dachflächenfenstern (DFF) auf Nordost- und Südwestseite. Das Dach selbst ist gut isoliert. Trotzdem wurde es bei Sonne unerträglich heiß.

Also baute ich passende Markisen vom Fensterhersteller an die Südwestfenster. Es wurde immer noch sehr heiß. Später begriff ich, daß ja auch im Nordosten von früh bis nach Mittag die Sonne reinbrennt. Also auch da Markisen ran.

Jetzt sind Markisen an allen DFF, früh um 7 Uhr alle Markisen runter. Alle Fenster tagsüber ganz zu. Auch ein bißchen aufmachen bringt nur Heißluft rein.

Gelüftet wird nach Sonnenuntergang, die ganze Nacht.

Wärmequellen vermeiden. Waschen, trocknen, spülen nur nachts bei offenen Fenstern, um weiteren Wärmeeintrag zu vermeiden.

So gings die letzten Jahre. Nur wenige unangenehme Tage im Jahr. Die letzten Tage hatte ich aber auch 30 - 32 Grad im Schlafzimmer.

Hans

Moin,

möglichst viele feuchte (Bett-)Laken aufhängen und Dachfenster
nur ein wenig geöffnet lassen.

und im Herbst einen Sanierer anrufen, der den Schimmelschaden beseitigt.
Ne, der Rat ist kein guter.

Gandalf

Hallo,

oft hilft das nächtliche Öffnen der Fenster nicht viel, weil die Luft „steht“. Du kannst einen richtig großen Ventilator kaufen, ihn vor ein möglichst quadratisches Fenster stellen und die Warme Luft raus blasen. Alle anderen Fenster öffnen. Wir haben dafür einen Ventilator mit 3600 m³/h.

Das hilft, wenn Du ihn die ganze Nacht laufen lässt. Falls er zu laut ist, kannst Du ja auf eine kleinere Stufe schalten.
Und außerdem solltest Du nachts die Schränke öffnen, damit die Luft auch deren Inhalt abkühlt.

Alles in allem dürfte das so 2-3°C bringen.

Gruß, Niels

Hi

oft hilft das nächtliche Öffnen der Fenster nicht viel, weil
die Luft „steht“. Du kannst einen richtig großen Ventilator
kaufen, ihn vor ein möglichst quadratisches Fenster stellen
und die Warme Luft raus blasen. Alle anderen Fenster
öffnen. Wir haben dafür einen Ventilator mit 3600 m³/h.

Das mache ich so ähnlich, allerdings lasse ich den Ventilator zum einen Fenster REINblasen (z. B. Wohnzimmerfenster), die Luft wird dann zum Küchenfenster wieder rausgedrückt. Erscheint mir effizienter, weil ein herausblasender Ventilator mMn zum Teil auch Außenluft ansaugt (hängt natürlich von der Größe des Fensters und des Ventilators ab). Zumindest stellt sich bei mir ein schneller Kühleffekt ein.

Gruß S

Moin!

Wenn möglich und erlaubt, würde ich den Versuch wagen und aussen
auf die Fenster eine Alunoppenfolie legen.

Wenn nicht möglich oder nicht erlaubt, bringt es auch ein wenig, solche Folie (genoppt oder nicht ist eher zweitrangig) innen am Fenster zu befestigen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

möglichst viele feuchte (Bett-)Laken aufhängen und Dachfenster
nur ein wenig geöffnet lassen.

und im Herbst einen Sanierer anrufen, der den Schimmelschaden
beseitigt.

Wegen der paar Stunden pro Tag und Jahr? Das sind kurzzeitige „Spitzenlasten“, sie werden keinen Schaden anrichten.

Du argumentierst wie die momentan medienpolitisch wirksamen 32°C.-DB-Hysteriemedien.

Ne, der Rat ist kein guter.

Aus Erfahrung „gut“.

Grüße
Tommy

vielen dank allen die mir ideen und anregungen gegeben haben um mein zuhause wohnlicher zu machen!

grundsätzlich ist es (fast) egal wie man es macht. Bedingung ist, dass der Luftstrom das Fenster vollständig abdeckt (deshalb das quadratische Fenster), denn sonst saugt der Ventilator einen Teil der Luft dam Fensterrand entgegen dem Luftstrom wieder an.
Um das zu erreichen ist - außer bei sehr kleinen Fenstern - ein gewisser Abstand des Ventilators zum Fenster notwendig. Das lässt sich in der Regel besser machen, wenn der Ventilator im Raum steht und nach außen bläst als umgekehrt, insbesondere wenn man im dritten Stock wohnt :smile:)

Ein kleiner (vernachlässigbarer) Unterschied bleibt aber immer noch: lässt man den Ventilator nach innen blasen, pustet man die Abwärme desselben in den Raum im anderen Fall nach draußen.

Gruß, Niels