Hallo,
habe in meiner Wohnung bis zu 31 Grad, obwohl ich abends alles lüfte und tagsüber alle Rolläden und Markisen etc. benutze und fast im dunklem sitze. Wie bekomme ich die WHG einigermaßen kühl? Wer hat einen guten Tipp? Denke WHG ist schlecht isoliert, auch die Fenster sind richtig heiß! Schwitz…
Vielen Dank& Gruß
Sandra
Hallo Sandra,
mit einem relativ preiswerten Lüfter/Ventilator/Miefquirl kannst Du Dir die Illusin einer frischen Brise verschaffen.
Gute Klimageräte kosten in der Anschaffung viel und verbrauchen in schlecht gedämmten Räumen viel Ernergie, bilige sind zudem laut.
Früher hat man zum Kühlen Eisblöcke in den Räumen tauen lassen . . .
Hallo,
ich lüfte immer morgens (also vor etwa 7 Uhr), weil es da am kühlsten draußen ist. Inzwischen geht die Temperatur aber auch bei mir Richtung 25°C am Abend.
In der Wohnung keine Wärme erzeugen, ist auch gut. Also wirklich alle Geräte ausschalten, die nicht notwendig sind.
Wenn das alles nicht hilft, Technik anschaffen oder sich selbst kühlen.
Cu Rene
Hallo Sandra
Tagsüber halte ich die Fenster (und die Rolläden) geschlossen. Außerdem überwache ich die Außentemperatur durch ein Funkthermometer (Außensensor in einem Gebüsch im Schatten). Sinkt die Außentemperatur abends unter die Zimmertemperatur, so öffne ich mindestens zwei Fenster in der Wohnung (wegen des Durchzugs) und lasse sie geöffnet, bis es morgens wieder wärmer wird. Nur wenn starker Wind zu erwarten ist, öffne ich nur ein Fenster.
Zur Planung dieser Aktivitäten, z.B. ob in der Nacht starker Wind zu erwarten ist, schaue ich mir die Wettervorhersage für mein Gebiet (Raum Frankfurt/M) bei den „Indern im Net“ an.
http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/foreca…
Dem entnehme ich z.B. für die Nacht vom 13. auf den 14.07.2010, dass ich die Fenster ca. um Mitternacht öffnen kann und sie morgens gegen 6:00 Uhr wieder schließen muss. Starker Wind ist nicht zu erwarten (er bleibt selbst in Böen unter 20km/h) und auch Gewitter sind nicht wahrscheinlich (vorhrgesagte Regenmenge liegt bei 0mm).
Bisher habe ich so die maximale Raumtemperatur auf 23°C gehalten. Wenn man mittags von draußen rein kommt, fröstelt man richtig.
Gruß mrimies