Hallo,
bei dieser Hitze ist es in der Wohnung ja durchaus um die 30°C warm.
Wie lagert ihr in dieser Zeit eure Medikamente? Auf manchen Packungen steht ja, dass man sie nicht über 25°C lagern soll. Andererseits traue ich mich auch nicht, sie in den Kühlschrank zu legen, da zumindest unser Kühlschrank wirklich sehr kalt ist.
Wie schlimm ist denn eine Lagerung über 25°C? Es geht übrigens um Medikamente wie Metformin, Gestagenpräparate und Schmerzmittel wie Ibuprofen und Dolormin.
Liebe Grüße,
Gwen
Hallo Gwen,
stell doch den Kühlschrank ein bisschen wärmer. … In meinem Kühlschrank liegt ein Thermometer, und der Kühlschrank hat immer um die 8 Grad.
Schöne Grüße
Petra
P.S. Bin jetzt nicht spießig oder so, wegen den 8 Grad - aber meine Interferone dürfen auch weder gefrieren noch zu warm gelagert werden.
Hallo Gwendolyn,
hat Dein Kühlschrank kein Einstellmöglichkeit? Normalerweise gibt es etwas zum Drehen, mit Ziffern 1…4 oder so ähnlich (je höher, desto kälter).
Im Kühlschrank hat es normalerweise etwa 4 - 8 Grad, und da sollte es kein Problem sein.
Grüße,
I.
Hallo Gwendolyn,
ich kenn das Problem, ich muß meine Medikamente auch immer je nach Witterung verstauen
Wie lagert ihr in dieser Zeit eure Medikamente? Auf manchen
Packungen steht ja, dass man sie nicht über 25°C lagern soll.
Ganz einfach Du nimmst im Kühlschrank das Gemüsefach oder die unterste Ablage.
Dann nimmst Du eine Blechkeksdose, oder auch eine Plastikdose egal - die legst Du mit einem dicken Küchentuch aus dann legst Du die Medikamente drauf und legst obendrauf noch mal ein dickes Küchentuch drauf. Dann den Deckel druff und fertig! 
Ist übrigens ein Trick den mir mein Apotheker damals erzählt hat.
So hast Du nicht das Problem der Unterkühlung und kannst den Kühlschrank trotzdem locker auf drei Stellen.
Außerdem haben die meisten Medikamente die Toleranz bis 0 Grad und das hast Du im Kühlschrank nicht.
Du kannst Dir aber auch einen Styroporbehälter besorgen.Die gibt es in der Apotheke zu kaufen. Die sind aber recht teuer.
Ja und für draußen für den Medikamententransport gibt es in Apotheken, extra Kühltaschen zu kaufen, die Styroporeinsatz und Kühlelemente schon dabei haben. Kosten so zwischen 25 und 35 Euro.
Rentieren sich auf Dauer aber.
Wie schlimm ist denn eine Lagerung über 25°C? Es geht übrigens
um Medikamente wie Metformin, Gestagenpräparate
Generell ist es so das Medikamente ihre Wirsamkeit reduzieren oder nach längerer unsachgemäßer Lagerung verlieren.
Das bedeutet sie wirken nicht mehr so gut.
Bei Hormonpräperaten wie in deinem Fall und Schmerzmitteln ist das nicht sehr gut.
Wenn Du die Medikamente bsi jetzt nicht im Kühlschrank hattest bei 30 Grad, dann gib sie zurück und besorge Dir neue.
Gruß
Natascha mit der Medikamenten - Keksdose im Kühlschrank
)