hitzebeständ. Lack RAL 1013 für Nachtspeicherofen

Hallo,
weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin…
Ich suche eine Bezugsquelle für einen hitzebeständigen Lack für Nachtspeicheröfen, Farbton RAL 1013 perlweiß.
In Baumärkten nicht zu finden, in der „Bucht“ nicht zu finden, im Netz habe ich auch nichts gefunden … aber geben muss es das,der Hersteller hat die Farbe ja auch!

Wenn mir bitteschön jemand weiterhelfen könnte, evtl. das richtige Forum sagen …

Vielen Dank!
Martin

Hallo

Es muss auf jeden Fall ein Heizkörperlack sein wegen der Wärmeübertragung, ansonsten kann es bei anderen Lacken zu Minderleistung kommen.
Würde einfach mal bei einem ansässigen Lackierer- oder Farbenbetrieb nachfragen, die müssen das wissen und können die RAL-Farbe notfalls auch passend mischen.

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont,
danke für Deine Antwort.
Ich habe hier bei dem größten überregionalen Farbengeschäft (Farben Schulze) gefragt, die mischen aber keine Heizkörperlacke bzw. haben nur reinweiß (deren Farben halten außerdem auch nur sehr viel weniger Hitze aus, weil in den Heizkörpern nur heißes Wasser ist. Die Steine in den Nachtspeicheröfen halten aber ohne Dämmung, die noch drin ist, bis über 600 Grad).
Schönes Wochenende!
Gruß, Martin

Hallo Martin

Heizkörperlacke bzw. haben nur reinweiß (deren Farben halten
außerdem auch nur sehr viel weniger Hitze aus, weil in den
Heizkörpern nur heißes Wasser ist.

Die Steine in den
Nachtspeicheröfen halten aber ohne Dämmung, die noch drin ist,
bis über 600 Grad).

Na und? Du wirst doch den Ofen außen lackieren wollen. Die Oberflächentemperatur
ist doch nicht so hoch. Meines Wissens darf die Austrittstemperatur der Luft maximal 90 Grad betragen.

Der Hersteller der Öfen hat keinen Hinweis auf einen Lacklieferanten?

Hans

DP -> Bauhandwerk (owt)
.