hitzebeständig Masse, welche nach Erhitzung dauerhaft elastisch bleibt

Hallo,
Ich suche für einen von mir gebauten Sonnenofen eine giftfreie Isoliermasse, welche auch nach dem Erhitzen flexibel bleibt. Damit möchte ich die untere der beiden Glasscheiben durch welche die Sonne in den Ofen fällt, zum Ofenraum hin isolieren, damit nicht soviel Feuchtigkeit nach oben entweicht und die obere Scheibe zum Beschlagen bringt.
Es gibt teures Silikon für Backofenscheiben, jedoch ich befürchte, dass es nicht giftfrei ist weil es aussen auf der Ofentüre aufgebracht wird.
Gibt es nicht eine andere Lösung für dieses Problem?
Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüsse! Bea

Antwort:
Leider bin ich kein Experte für elastisch bleibende hizebeständige Masse, wie währst mit einfachem sogdenanten Ofenkitt?

Beste Grüsse, Alexander

Da ich leider bis heute kein „giftfreies Silikon“ für die normale Bau-Anwendung gefunden habe /sämtliche Hersteller verweigern dazu umfassende Emissionsnachweise - kann ich leider mit einem derartigen Pordukt leider auch nicht dienen.Sorry
herzliche Grüße Josef Spritzendorfer

Hallo Bea,

aus der Natur gibt es keine Dichtstoffe, die Temperaturen von über 100°C aushalten. Es sind immer chemische Verbindungen, die künstlich beschaffen sind.
ES ist sicher eine Frage, was ist giftig, was veruracht Allergien? Da kann man sich nicht festlegen. Als Klebe oder Dichtmittel wird im Ofenbau Wasserglas verwendet.
Ob dass in Ihrem Fall Anwendung finden kann, ist mir nicht klar.

hallo aus berlin,

da hast du ja ein echtes problem, denn ein einfacheres mittelals das silikon kenne ich auch nicht. zudem wird es bis heute im backofenbau verwendet. ich denke daher, das es nicht wirklich schädlich sein kann.

liebe grüße

mattes