Hitzechaos DB - stornogebühren!

hallo,

angenommen eine hochschwangere bucht ein zugticket für eine fernfahrt, da ihr ihrem zustand die bahn das sicherste beförderungsmittel zu sein scheint.

aufgrund der kurz vor reiseantritt kommenden meldungen mit den defekten klimaanlagen storniert sie die zugfahrt da sie berechtigte angst hat, ebenfalls in so einem defekten zu zu sitzen - nicht auszudenken, wie es ihr und dem ungeborerenen in so einer situation ergehen könnte.

nun würde die bahn sich weigern die stornogebühren, welche immerhin ein viertel des buchungspreises ausmachen auszusetzen. mit der begründung, das seinen nur einzelfälle und darauf könne man sich nicht beziehen, wenn man als hochschwangere im hochsommer nicht zug fahren will…

also, hochschwanger, hochsommer und zugfahren geht ja generell - aber nicht mit defekten klimaanlagen!!!

wie könnte die schwangere hier handeln, um auch die horrenden stornokosten zurückzubekommen?

beste grüße,
sonja

Hallo,

aufgrund der kurz vor reiseantritt kommenden meldungen mit den
defekten klimaanlagen storniert sie die zugfahrt da sie
berechtigte angst hat, ebenfalls in so einem defekten zu zu
sitzen

die „berechtigte“ Angst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Den Meldungen zufolge waren von den defekten Klimaanlagen rd. 40 Züge betroffen (wobei nicht in allen Zügen alle Klimaanlagen ausfielen). Angesichts der über 1400 Fernverbindungen, die die Bahn täglich durchführt, eine eher geringe Quote. Außerdem ließe sich das Problem umgehen, indem man auf die Fahrt mit einem ICE verzichtet, denn m.W. lassen sich in allen anderen Zügen die Fenster zumindest öffnen.

also, hochschwanger, hochsommer und zugfahren geht ja generell

  • aber nicht mit defekten klimaanlagen!!!

Das Problem waren nicht die defekten Klimaanlagen, sondern die defekten Klimaanlagen in Kombination mit den nicht zu öffnenden Fenstern.

Gruß
Christian

hallo,

die „berechtigte“ Angst kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Den Meldungen zufolge waren von den defekten Klimaanlagen rd.
40 Züge betroffen (wobei nicht in allen Zügen alle
Klimaanlagen ausfielen). Angesichts der über 1400
Fernverbindungen, die die Bahn täglich durchführt, eine eher
geringe Quote. Außerdem ließe sich das Problem umgehen, indem
man auf die Fahrt mit einem ICE verzichtet, denn m.W. lassen
sich in allen anderen Zügen die Fenster zumindest öffnen.

also, hochschwanger, hochsommer und zugfahren geht ja generell

  • aber nicht mit defekten klimaanlagen!!!

Das Problem waren nicht die defekten Klimaanlagen, sondern die
defekten Klimaanlagen in Kombination mit den nicht zu
öffnenden Fenstern.

und wer ist für sowas verantwortlich? die hochschwangere?? wenn man als DB schon fenster einbaut, die nicht zu öffnen sind, muss man doch ERST RECHT nach funktionierenenden klimaanlagen schauen… da kann man sich doch nicht rausreden mit: wäre ja nicht so schlimm, wenn die fenster zu öffnen wären…

wäre ja wie: der aufprall bei 100 km/h mit dem auto wäre ja gar nicht so schlimm gewesen wenn die bremsen funktioniert hätten…

hm… nürtingen - münster (500 km) OHNE ICE könnte schwierig werden, selbst da muss sie schon 3 x umsteigen!.. da wäre die hochschwangere vermutlich zu fuß fast schneller am ziel!

gruß,
sonja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das Problem waren nicht die defekten Klimaanlagen, sondern die
defekten Klimaanlagen in Kombination mit den nicht zu
öffnenden Fenstern.

und wer ist für sowas verantwortlich? die hochschwangere??
wenn man als DB schon fenster einbaut, die nicht zu öffnen
sind, muss man doch ERST RECHT nach funktionierenenden
klimaanlagen schauen… nein,

da kann man sich doch nicht rausreden

mit: wäre ja nicht so schlimm, wenn die fenster zu öffnen
wären…

es geht nicht um Ausreden, sondern meinen Versuch der Erklärung, warum man durchaus mit der Bahn fahren kann, auch wenn man Angst davor hat, daß eine rd. dreiprozentige Wahrscheinlichkeit schlagend wird. Kurz: wenn man mit einem Zug fährt, der zu öffnende Fenster hat, wird es zwar warm, aber nicht zu warm.

hm… nürtingen - münster (500 km) OHNE ICE könnte schwierig
werden, selbst da muss sie schon 3 x umsteigen!

Die Frage ob ICE oder nicht ICE betrifft den Streckenabschnitt Stuttgart-Köln und der läßt sich sehr wohl ohne zusätzliches Umsteigen auch ohne ICE bewältigen. Genauer gesagt, sogar mit nur mit einmaligem Umsteigen, was einmal weniger ist als bei allen ICE-Verbindungen, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

Nürtingen, Do, 15.07.10 ab 14:04
Münster(Westf)Hbf, Do, 15.07.10 an 20:29
Fahrtzeit: 6:25
RE, IC
91,00 EUR

… da wäre die
hochschwangere vermutlich zu fuß fast schneller am ziel!

Der zeitliche Mehraufwand beträgt – je nachdem, welche ICE-Verbindung man zum Vergleich heranzieht – 30-90 Minuten.

Um auf Deine Frage zu antworten: ich sehe keinen Grundlage auf deren Basis Du die Stornokosten von der Bahn einfordern könntest. Die Wahrscheinlichkeit, daß ausgerechnet Dein Wagen in diesem einen Zug betroffen gewesen wäre, war gering und darüber hinaus gab es „sichere“ Alternativen.

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

denke auch: keine chance!
hallo sonja
ich denke auch, dass man da keine berechtigten ansprüche geltend machen kann.
man stelle sich vor, eine lufthansa-maschine stürzt eine woche vor einem geplanten flug ab. wäre das ein grund, das vertrauen in diese fluggesellschaft zu verlieren? sicherlich nicht.

anders sieht es aus, wenn eine woche vorher drei maschinen anstürzen, und die ursachen jeweils auf mangelnde wartung zurückzuführen wären.

und wollen wir doch einmal realistisch sein: bei so vielen verbindungen täglich, ist es doch mehr oder weniger normal dass etwas kaputt geht.
das eigentliche problem lag meiner meinung darin, dass das zugpersonal falsch reagiert hat.

gruß bruno

Moin auch,

wenn man als DB schon fenster einbaut, die nicht zu öffnen
sind, muss man doch ERST RECHT nach funktionierenenden
klimaanlagen schauen…

Mir schwant, du verkennst die Situation. Man nehme einen ICE, der mit offenen Fenstern bei Tempo 200 in einen Tunnel einfährt. Just zu diesem Moment kommt ihm ein anderer ICE entgegen, ebenfalls mit Tempo 200. Das Resultat sind tote Passagiere, gestorben an Lungenriss durch den auftretenden Luftdruck. Der ICE muss luftdicht sein.

Ralph

2 „Gefällt mir“

Hi Ralph,

Mir schwant, du verkennst die Situation. Man nehme einen ICE,
der mit offenen Fenstern bei Tempo 200 in einen Tunnel
einfährt. Just zu diesem Moment kommt ihm ein anderer ICE
entgegen, ebenfalls mit Tempo 200. Das Resultat sind tote
Passagiere, gestorben an Lungenriss durch den auftretenden
Luftdruck. Der ICE muss luftdicht sein.

Da über- und untertreibst Du gleichzeitig.

ICE Vmax = 330 km/h möglich. Ergo V resultierende max. 660 km/h.

Somit ist ein „annähernde“ Luftdichtigkeit „wünschenswert“.

Wirklich erforderlich scheint die aber nicht zu sein. RE (mit Fenster) mit 200 km/h begegnet einem ICE resultierende 530 km/h. Das funktioniert. Ohne Lungenriss. Sogar im Tunnel. Wobei ich dann doch lieber im ICE sitze.

Ralph

XMan

@Sonja: die Storno wird wohl fällig sein.

Moin auch,

Da über- und untertreibst Du gleichzeitig.

Ich bin multifunktionell :smile:

Wirklich erforderlich scheint die aber nicht zu sein. RE (mit
Fenster) mit 200 km/h begegnet einem ICE resultierende 530
km/h. Das funktioniert. Ohne Lungenriss. Sogar im Tunnel.

Hm, ein RE mit 200 km/h? Schwer zu glauben. Trotzdem: Als die ICEs eingeführt wurden, wurde so die fehlende Fensteröffnungsmöglichkeit erklärt. Ob es stimmt? Weiß ich nicht.

Ralph

hallo Sonja,

hm… nürtingen - münster (500 km) OHNE ICE könnte schwierig
werden, selbst da muss sie schon 3 x umsteigen!.. da wäre die
hochschwangere vermutlich zu fuß fast schneller am ziel!

ich finde hier, mal für heute schnell gesucht:

Nürtingen ab 10:04
Stuttgart an 10:38
Stuttgart ab 11:37 (IC)
Münster an 16:54

Die Verbindung wiederholt sich um 11:04 und um 14:04 mit etwas weniger Umsteigezeit.

Klar ist die halbe Stunde bis Stunde in Stuttgart etwas lästig, aber da könnte die Schwangere noch in Ruhe ausreichend Getränke einkaufen, falls es in dem IC mangels Klimaanlage doch zu heiß werden sollte.

ABER, und darauf wollte ich hinaus: Auch nicht schwanger würde ich diese Strecke zu Fuß nicht in 6:50 Stunden schaffen. Geht die Dir bekannte Hochschwangere sooo schnell?

Gruß, Karin

hallo karin,

ich kenne die schwangere nicht - ist ja alles rein fiktiv :wink:

und klar, es gibt auch supergute verbindungen - wenn man allerdings die preise vergleicht (und das hätte die vernünftige, kostenbewusste fiktive frau getan und extreme preisunterschiede festgestellt), hätte sie sich für ein günstiges ticket entschieden bei dem sie eben umsteigen müsste. wäre es finanziell egal, würde sie sich vermutlich gemütlich mit dem taxi oder einer mietlimousine nach münster chauffieren lassen. daher bringt es nix, jetzt nach „irgendwelchen“ zugverbindungen zu suchen…

egal, da kann man wohl nix machen… wäre ja nett gewesen, wenn die bahn einsehen gehabt hätte… wäre diese fiktive geschichte tatsächlich so gelaufen würde sich die dame wieder mal bestätigt wissen darin, dass sie von den öffentlichen verkehrsmitteln nix hält und doch lieber weiterhin mit dem auto fährt bzw. in ihrem zustand eben auf weitere strecken verzichtet und daheim bleibt.

grüße,
sonja

Hallo,

wäre diese fiktive
geschichte tatsächlich so gelaufen würde sich die dame wieder
mal bestätigt wissen darin, dass sie von den öffentlichen
verkehrsmitteln nix hält und doch lieber weiterhin mit dem
auto fährt

Na, da wollen wir aber nicht hoffen, dass die fiktive Hochschwangere dann den Autohersteller verklagt, sollte plötzlich die Klimaanlage im Auto verwsagen!

Sonnige Grüße,
-Efchen (SCNR)

Hallo Efchen,

ich kann dich beruhigen - das würde sie nicht :wink: weil sie sich für IHR auto SELBST verantwortlich fühlen würde und SELBER SCHULD wäre, wenn sie aus kostengründen ihre klimaanlage nicht regelmäßig warten lassen würde…

ebenfalls sonnige grüße,
sonja

Hallo,

weil sie
sich für IHR auto SELBST verantwortlich fühlen würde und
SELBER SCHULD wäre, wenn sie aus kostengründen ihre
klimaanlage nicht regelmäßig warten lassen würde…

…wobei die Klimaanlagen im ICE nicht wegen mangelhafter Wartung ausgefallen sind, sondern aufgrund mangelhafter Konstruktion. Man musste halt auf jeden Cent schauen.
Wie übrigens auch die Autohersteller.
Gruß
loderunner (ianal)