zum Kleben von Kupfer auf Stahl suche ich einen Kleber, der eben auch mal knapp 1000°C aushält (Holzfeuer). Holzfeuer wird nicht so heiß, aber ein wenig Sicherheit sollte sein.
Es sollen an ein Stahlgestell kleine Kupferrohre geklebt werden. Durch die Rohre fließt dann Wasser, der Stahlrahmen hält das Ganze zusammen. Ich habe leider keine Möglichkeiten hart zu löten oder zu schweißen. Daher der Gedanke des Klebens. Natürlich könnte ich auch Edelstahl nehmen und die Sache damit bauen…
Im Netz fand ich „Silicadur“, soll bis 1300°C aushalten (Kleber aus dem Heizungsbau). Aber verklebt der auch Metalle miteinander? Nach Datenblatt eher nicht.
es gibt Dichtstoffe (Ofen-Silikone ), die bis in den Bereich hitzefest sind, aber die darf man nicht der Flamme aussetzen .
Und sie halten keine mechanischen Kräfte aus.
Wenn Du nicht löten kannst, was ist mit Schellenbändern ? Damit kann man doch Rohre an das Stahlgestell sicher und hitzefest anbringen.
habe das nun wirklich mit Schellen gemacht. Aufs Einfachste kommt man eben nicht…
Außerdem ist damit auch gewährleistet das sich das Kupfer auf dem Stahl verschieben kann (Ausdehnungskoeffizient ist ja anders).