Hitzeschutz bei schweisstisch

Hallo Wissende. Ich werde bald Alu und Stahl schweissen (WIG), habe mir einen schweren Schweisstisch gebaut mit einer 7cm dicken Buchenplatte (2 Lagen quer verleimte Stäbe) auf der dann eine Stahlplatte liegen wird(800 x 800 x 20mm)

Da ich sehr viel schweissen werde wird auch die Platte wohl heiß werden.

Als Hitze-isolation zwischen Stahl und Holz ist was am Besten? Asbest bekomme ich nicht mehr und Fermacel weckt nicht mein Vertrauen.

Feng Shui?
Moin,
warum schweißt Du nicht StahlRohre an die StahlPlatte als Beine?
Ich kann nicht nachvollziehen, was die BuchenHolzPlatte darunter soll.
Hat das ´was mit Feng Shui zu tun? Da wäre Asbest sicher chic.
Und sehr billig. Kannst Du bestimmt tonnenweise umsonst bekommen. Scheint Dir aber nicht unbedingt auf Geld- oder MaterialEinsparung anzukommen …
Freundliche Grüße
Thomas

warum schweißt Du nicht StahlRohre an die StahlPlatte als
Beine?
Ich kann nicht nachvollziehen, was die BuchenHolzPlatte
darunter soll.

Ich verwende die Platte auch zum Metall-Treiben. Deswegen darf sie nicht prellen, was durch den Holz-Unterbau gegeben ist.

Scheint mir ein MusterBeispiel für qualvolle MehrfachNutzung zu werden.
Aber vielleicht hast Du arge PlatzProbleme.
Oder stehst Du darauf, eine StahlPlatte hin und her zu schleppen, IsolierStoff zwischenzulegen, die MasseKlemme umzuhängen usw.?
Mich würde das nerven.
Beim WiG-Schweißen wird auch die StahlPlatte nicht prellen und das Holz keinen Schaden nehmen, sofern Du 1 qm WerkstattFläche und 3-4 Rohre investieren magst.

1 Like

Hallo,

Als Hitze-isolation zwischen Stahl und Holz ist was am Besten?

Eine Luftschicht.
Lege eine Anzahl 24er Muttern unter die ST- Platte.

Gruß:
Manni

Hallo,

Als Hitze-isolation zwischen Stahl und Holz ist was am Besten?
Asbest bekomme ich nicht mehr und Fermacel weckt nicht mein
Vertrauen.

Hm, warum keine Gipsplatte?, benutze ich seit Jahren ohne Probleme unter meiner Schweissplatte.
Ist es wegen der Feuerfestigkeit, dann wäre Schamotte eine Option.

Grüße
Markus

Guten Tag,

Ich verwende die Platte auch zum Metall-Treiben. Deswegen darf
sie nicht prellen, was durch den Holz-Unterbau gegeben ist.

Angesichts der simplen Grundregel, das ein Schweißtisch möglichst gerade und plan sein sollte, ist das eindeutig keine gute Idee.
ich empfehle, diese beiden Funktionen zu trennen, womit sich auch Dein Eingangsproblem löst.