Hitzeschutz/Platte für Eßtisch gesucht

Hi ihr Wissenden,

ich suche eine Platte o.ä. die meinen Holzeßtisch vor Hitzeeinwirkung schützt, wenn ich z.B. ein Raclettegerät oder heiße Platten darauf stelle.
Leider habe ich schon eine minimale Grauverfärbung auf dem Eßtisch, nachdem ich etwas heißes dort abgestellt habe.
D.h. die Platte darf nach unten keine Wärme durchlassen.
Wer etwas derartiges kennt, bitte posten, vielen Dank!

Hallo !

Sei mir nicht böse,aber so unbedarft kann man doch nicht sein,oder doch ?
Jedes Holz-Schneidebrett oder Frühstücksbrettchen wäre geeignet,die Tischplatte zu schützen.
Und wenn man auch noch die geringen Verfärbungen auf dem Brettchen selbst vermeiden will,dann kommt da eben noch eine dünne Blechplatte drauf,die die Hitze verteilt und so nicht punktuell einwirken kann.

MfG
duck313

Danke dir, aber da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :frowning:
Ich suche etwas größeres, ev. eine Folie oder eben eine Art nicht zu dicker Platte. Speziell eben, um ein Raclettegerät für 8 Personen darauf stellen zu können.

Hallo !

Ein flaches Serviertablett aus Edelstahl z.B.

MfG
duck313

Hallo,

Danke dir, aber da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :frowning:
Ich suche etwas größeres, ev. eine Folie oder eben eine Art
nicht zu dicker Platte. Speziell eben, um ein Raclettegerät
für 8 Personen darauf stellen zu können.

Also da würde mir spontan eine Korkplatte einfallen. In kleiner, d.h. für Töpfe werden die auch bei Ikea als Topfuntersetzer verkauft. Diese Topfuntersetzer sind ca. 1 cm dick, und ich bin mit ihnen sehr zufrieden.

-> Schau doch mal im Baumarkt nach einer Korkplatte, oder lass dir evtl. eine Holzplatte passend zuschneiden.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

und wenn du die Fettpfanne deines Backofens umgekehrt auf die Tischplatte legst? Damit hättest du dann doch eine relativ große Fläche abgedeckt.

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo,

wenn ich etwas vor Hitze schützen will, nehme ich meist mit Styropor oder Steinwolle kaschierte Gipskartonplatten, wie z.B. diese hier:

http://www.fermacell.de/de/content/gipsfaser_estrich…

den Falz abschneiden und auf der anderen Seite wieder ankleben, dann eine Stoffdecke drüber und der Tisch ist gut geschützt.
Ich brauche sowas, wenn ich meinen 9,5 Kw-Gasbrenner auf der Küchenarbeitsplatte benutze.

Gruss

Iru

Mahlzeit,

D.h. die Platte darf nach unten keine Wärme durchlassen.

es gibt Platten in nahezu beliebigen Größen und einer breiten Auswahl an Material. Holz oder Bambus würde ich bevorzugen.
Servierplatten oder Schneidebretter wäre z.B. ein Stichwort zur Suche.
z.B. so was http://www.kuechenartikel24.eu/produkt/?id=2f555c583…

Und wenns von der Stange nichts gibt, kann jeder Schreiner ein Brett zuschneiden, abrunden und ölen.

Gandalf

Hallo Hippieline,

Ich suche etwas größeres

Auf meine größeren Schneidebretter passt auch ein 8-Personen-Raclette problemlos drauf.

Grüße,
Tinchen