Mein AEG Competence B4100-1 hat von heute auf morgen eine „Macke“ entwickelt. Er schaltet sich aus, nach etwas Zeit wieder ein. In der Zwischenzeit scheint er nichts zu tun…
Außerdem werden seitdem auch die Funktionsknöpfe deutlich heiß.
Der Kundendienst „verriet“ mir dann:
„am Gerät bildet sich ein Wärmestau, welcher den Überhitzungsschutz auslöst.“
und ich solle gleich einen Termin für den Techniker ausmachen.
Meine Frage: was kann hier weiter passieren, besteht außer dem Totalausfall eine Gefahr, wenn ich den Ofen(Haushaltsgerät)weiter in Betrieb nehme?
Also wenn diese Make jetzt nach einigem Gebrauch plötzlich aufgetreten ist, dann würde ich schon einen Techniker kommen lassen. Dann hat sich am Gerät irgendwas verändert und es könnte sich noch mehr verändern. Normalerweise sind das Sicherungen welche das Gerät beim erreichen eriner gewissen Temperatur abschalten und wenn sich die Stelle wo der Thermostat ist, wieder abgekühlt sind ein weiterheizen wieder Zulassen. Zur Zeit kann nichts weiter passieren wie dass das Gerät zu einem ungewünschten Zeitpunkt abstellt, da das Problem aber nun neu aufgetreten ist, und man nicht weiss warum, kann es sein, dass das Gerät immer schneller abstellt. Ist der Defekt sogar beim Thermostat so kann es sein, dass sich das Gerät nicht wieder anstellen lässt.
Aus meiner Sicht kann ausser einem Totalausfall nicht viel passieren, da der Themostat anscheinend ja funktioniert und solange man nichts daran herumbastelt auch nicht überbrückt wird. Die Chance, dass z.B ein Brand entsteht halte ich für äusserst gering (aber natürlich ohne Garantie, da ich den genauen Aufbau dieser Geräte nicht kenne).
Ich hoffe dass ich damit helfen konnte.
Gruss Nina
vielleicht haben Sie noch Infos, wie hoch so eine Rep. werden kann, bzw. wann sich diese noch lohnt. Das Gerät ist ca.7/8Jahre alt und kostete damals etwa 1200 Euro.
Hallo,
für Leute mit einem ähnliche Problem…
also es war der Thermoschalter für den Lüftermotor.
Nachbar testete das Gerät durch und Material knapp 33 Euro…und Backofen läuft wieder 1A.