Hitzetod im Aldi-PC

Hallo,

für eine Bekannte suche ich folgende Infos:

Ihr Medion-PC fuhr von einem Tag auf den anderen nicht mehr hoch und der Monitor zeigte nichts mehr an. Gleichzeitig gab es ein klapperndes Geräusch. Meine Ferndiagnose lautete: Grafikkarte/Lüfter defekt. So war es dann auch, der Lüfter der GraKa war verformt und die GraKa angeschmort. Gleichzeitig ist wohl eine der beiden Festplatten den Hitzetod gestorben, denn sie klackert.

Da sowohl MoBo als auch ein RAM-Riegel zumindest leicht verfärbt sind, würde ich persönlich in diesen PC nicht mehr viel investieren. Gesucht wird also eine kompatible GraKa, möglichst kühl, an dem PC wird nicht gespielt, daher reicht theoretisch auch etwas passiv Gekühltes.

Weiterhin habe ich im Kopf, dass die Aldi-PCs in letzter Zeit ein RAID eingebaut haben, zumindest kann ich mir nur so erklären, warum da 2 Platten verbaut sind. Würde es fürs erste reichen, die tote Platte zu entfernen und mit der anderen weiterzuarbeiten? Muss irgendwas deaktiviert werden, falls da ein RAID am laufen war? Woran sehe ich das?

GraKa war: ATI X740XL
Medion PC MT 7, Typ MED MT 345

Sonstige Tipps nehme ich auch gern an.

Gruß,

Myriam
*Aldi-PC = Heizung*

Hallo Myriam,

Ihr Medion-PC fuhr von einem Tag auf den anderen nicht mehr
hoch und der Monitor zeigte nichts mehr an. Gleichzeitig gab
es ein klapperndes Geräusch. Meine Ferndiagnose lautete:
Grafikkarte/Lüfter defekt. So war es dann auch, der Lüfter der
GraKa war verformt und die GraKa angeschmort. Gleichzeitig ist
wohl eine der beiden Festplatten den Hitzetod gestorben, denn
sie klackert.

Da sowohl MoBo als auch ein RAM-Riegel zumindest leicht
verfärbt sind, würde ich persönlich in diesen PC nicht mehr
viel investieren. Gesucht wird also eine kompatible GraKa,
möglichst kühl, an dem PC wird nicht gespielt, daher reicht
theoretisch auch etwas passiv Gekühltes.

Hmm, bei diesem Schadensbild sollte man auch das Netzteil in Betracht ziehen !!
Wenn das eine zu hohe Spannung liefert, wirst du alle Komponenten gleich wieder grillen.
Allerdings ist es fraglich, wie gut der PC noch funktioniert, da ist wohl schon einiges angeschlagen.

MfG Peter(TOO)

Hi Myriam,
wie Peter schon gesagt hat, steht das Netzteil auch unter Verdacht. Ich würde in den Rechner gar nichts mehr investieren, das Risiko wäre zu hoch. Wer weiß, ob er deiner Freundin in Flammen aufgeht, wenn sie ihn anmacht.

Ansonsten reicht wirklich jede passiv gekühlte Karte aus.
Das aktuell untere Ende der Leistungsskala macht die ATi Radeon HD2400Pro (~45 EUR) aus, bei nVidia die GeForce 8400GS (~45 EUR). Noch günstiger gehts z. B. mit der Radeon X1550 (~35 EUR) aus der Vorgängerserie. Ich würde allerdings zu der erstgenannten ATi Karte raten, wobei das für wirklich Nur-Büro Aufgaben egal ist.

LG Yorick