Hitzeverteilung bei Backöfen

Hallo,

die Hitzeverteilung wird häufig bei ein und dem gleichen Backofen sehr unterschiedlich bewertet.
Ich habe kürzlich meinen 22-jährigen Einbau-Backofen, der im Innenraum durchgerostet war, durch einen neuen ersetzt und bin von den Backergebnissen enttäuscht, weil er dsbzgl. sogar schlechter ist, als der alte.
Bei Umluft-Betrieb sind die Oberseiten mancher Brötchen teilweise schon verbrannt, während andere noch kaum gebräunt sind.
Bei Umluft- / Unterhitze-Betrieb trifft das gleiche auf die Brötchen-Unterseiten zu. Die Brötchen befinden sich dabei in gleichen Abständen auf einer Ebene, nämlich einem Backblech.
Gibt es tatsächlich bei den klassischen Haushaltsbacköfen, deren Innenräume für mich weitgehend gleich aussehen, eine so unterschiedliche Hitzeverteilung und wie ist das ggf. zu erklären?
Noch verwunderlicher ist es für mich, wenn das der Fall bei ein und dem gleichen Modell sein sollte. Welcher Produktionsfehler könnte da vorliegen oder wäre es ein Konstruktionsfehler, so dass ein Austausch keine Verbesserung brächte.

Gruß
Pontius

Ober- und Unterhitze garen via Wärmestrahlung, die wiederum von zwei Heizspiralen ausgeht, die sich oben und unten befinden. Dazwischen liegt jeweils ein Blech (also Boden und Dach des Ofens), das die Hitze der Spiralen gleichmäßig an das Gargut abgeben soll.

Viele moderne Öfen verfügen über Schnellheiz- oder Boosterfunktionen. Durch das schnelle Aufheizen müssen die Bleche über bzw. unter der Spirale noch nicht gleichmäßig die gewünschte Temperatur erreicht haben, so daß die Wärmestrahlung ungleichmäßig abgegeben wird. Je näher sich das Backblech an der Ober- bzw. Unterseite eingeschoben wurde und wie schnell sie nach angeblichem Erreichen der gewünschten Temperatur eingeschoben wurden, kann die Heizleistung sehr unterschiedlich am Backgut ankommen.

Die Umluftfunktion kann diesen Effekt zumindest bei Oberhitze etwas mildern, aber ganz weg geht das davon nicht.

Dies mal als ein Erklärungsversuch.

2 Like

Hallo Pontius,
mir kommt das Problem mehrfach bekannt vor. In den letzten 22 Jahren musste ich mich durch Scheidung, Umzug, nochmal Umzug an verschiedene Modelle gewöhnen. Am härtesten war die Umstellung von holzbeheiztem Backofen auf elektrisch betriebene! Es liegt m.E. nicht an „falscher“ Konstruktion (der elektrisch betriebenen), sondern daran, dass wir immer glauben, Alles müsse so sein wie vorher. Natürlich sind neuere Backöfen anders konstruiert als 22 Jahre alte, an deren Mucken man sich gewöhnt hatte.
Hilft nur: Vorsichtig ausprobieren.
LG
Amokoma1

Servus,

und es gibt unverändert nicht wenige, bei denen diese Funktionen bedeuten, dass die Grillfunktion zugeschaltet wird, die ihrer Natur nach von oben auf das Backgut strahlt. Wenn man dieses in den kalten Ofen geschoben hat, bekommt es beim Schnellheizen richtig Zunder von oben und vergleichsweise fast nichts von unten (wo, wenn ein Backblech im Spiel ist, eh zuerst das Blech heiß wird).

Sowohl beim Schnellheizen als auch bei Umluft lässt sich vieles an Ungleichmäßigkeiten ausgleichen, indem man den Ofen einschließlich Backblech oder wenn’s geht auch Backform stur nach alter Väter Sitte vorheizt und das Backgut erst reingibt, wenn die Solltemperatur erreicht ist (oder etwas später).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Mal an ein Bachofen-Gitter oder -Rost als Broetchenauflage gedacht?

1 Like

So mache ich das und mit Umluft. Werden schön gleichmäßig braun.
Wobei mein Backofen nur selten für diesen Zweck zum Einsatz kommt. Für 4 Brötchen schmeiße ich den nicht an. Da meine Mikrowelle die gleichen Funktionen hat und viel weniger „Totraum“ ist die effektiver.

Moin,

indem man den Ofen einschließlich Backblech … vorheizt

vielen Dank für deinen Ratschlag, aber das ist mir bei 12 Brötchen / Blech zu riskant, zumal ich nicht einer der Geschicktesten bin. :face_with_head_bandage:

Gruß
Pontius

Vielen Dank für den Hinweis.
Daran gedacht habe ich schon, aber es bei dem neuen Ofen noch nicht ausprobiert.

Vielen Dank auch an C_Punkt , Amokoma1 und Bernd54 für eure Beiträge.

Ganz einfacher Trick: Anleitung lesen.

Ein 22j alter BO hat idR auch ausgeleierte Türdichtung etc, wo er Falschluft einläßt, dann nur eine Einfachscheibe oder Doppelscheibe, andere Isolierung etc, da ist die Wärmeverteilung vielfach anders.

Wie oben geschrieben: NICHT alte Gewohnheiten auf den neuen BO übertragen wollen, sondern die neuen Anweisungen der Anleitung zum neuen BO ernst nehmen, was Temperaturen und Einschubhöhe angeht.

Heutzutage wir mit den neuen BO kälter gebacken,als mit den alten. Wenn Aufbackbrötchen schwarz sind, ist es zu heiß und / oder zu nahe am Heizelement, je nach Heizart.

Viel Erfolg.

1 Like

Servus,

dann verzichte auf das Blech und nimm das Gitter. Das kann auch draußen bleiben, solange der Ofen vorheizt, und ändert recht wenig am Kleinklima im Ofen: Ofen vorheizen - in der Zwischenzeit Brötchen auf’s Gitter - wenn der Ofen „bereit“ meldet, Klappe auf - Gitter (nicht heiß) rein - Klappe zu.

Schöne Grüße

MM

wo er Falschluft einläßt

Dann werde ich mal die Undichtigkeiten es alten Ofens auf den neuen übertragen, z.B. indem ich Löcher an den entsprechenden Stellen bohre. :wink:

Wenn Aufbackbrötchen schwarz sind, ist es zu heiß und / oder zu nahe am Heizelement, je nach Heizart.

Ja, wenn alle selbstgebackenen Brötchen einheitlich schwarz geworden wären, hätte ich das auch vermutet.

Vielen Dank für deine Erklärung und die Erfolgswünsche. Ich werde mal ein wenig experimentieren und hoffe, dass mir das Mehl nicht ausgeht, bevor sich der Erfolg einstellt.

Wir hatten mal eine alleinstehende hochbetagte in der Kundschaft, die partout ein neues Herdset wollte, weil EINE Platte defekt war, aber reparabel.

Es kam GENAU das, was wir befürchtet hatten. Nur Reklamationen, der Käsekuchen wird nichts. 3x dort gewesen, Anleitung erklärt, neuer Ofen, besser gedämmt, veränderte thermische Strömungen etc usw.

Antwort: ICH BACKE SEIT 68 JAHREN, SIE MÜSSEN MIR DAS NICHT ERKLÄREN.

Ich: Ok, wo ist der schlechte Käsekuchen ?
Sie: Weg.
Ich: Ok, sie backen einen neuen, wenn der wieder schlecht ist, gehen wir zusammen zum Bäcker vorne im Ort und er erklärt uns, ob der Ofen Schuld ist, oder ihre HAndhabung.

Hat nie mehr angerufen…