Hallo, meine Mom hatte vor einigen Wochen eine Totaloperation nach der Diagnose Ovarialkarzinom und leidet seit dem an Hitzewallungen und Wechseljahresbeschwerden v.a. nachts. Kann mir jemand sagen ob es irgendwelche Homöopathischen Mittel oder Naturheilverfahren gibt, die man auch während einer Chemotherapie anwenden kann da sie keine Hormone nehmen darf?
Bitte helft mir…
Moin njajenny,
Cimicifugawurzelstock-Trockenextrakt ist ein pflanzliches Arzneimittel bei Wechseljahresbeschwerden. Es hilft vielen Frauen die ich kenne sehr gut.
MfG, Shebop
Hallo,
was du schreibst ist soweit richtig, aber das Mittel wirkt wohl deshalb, weil es natürliche Hormone oder hormonähnliche Substanzen enthält, auf welche die Betroffene ja verzichten möchte.
LG
sine
Hey, vielen Dank für den Hinweis. Alles was Hormone enthält ist wohl strengstens verboten, was die Auswahl an Medikamenten schon sehr einschränkt…
Trotzdem Danke
aus: https://www.uni-frankfurt.de/fb/fb14/Pharmazie/Neuer…
Traubensilberkerzenextrakte können als pflanzliche Gynäkologika bezeichnet werden. Sie haben östrogenähnliche Eigenschaften, obwohl die Inhaltsstoffe chemisch nicht mit den eigentlichen Sexualhormonen verwandt sind. Als Wirkungsmechanismus wird eine Umsteuerung derjenigen Systeme im Organismus angenommen, welche die Freisetzung bzw. das Unterdrücken der Freisetzung von Sexualhormonen bewirken. [Bei Cimicifuga nimmt man an, dass die Extrakte auf die LHRH-Sekretion (luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon) wirken und u.a. die Ausschüttung des luteinisierenden Hormons hemmen.] Dazu kommt ein Einfluss auf das adrenerge (Adrenalin/Noradrenalin) System, also eine Wirkung auf die Erregungsübertragung im vegetativen Nervensystem. Die Folgen sind die Unterdrückung von aufsteigenden Hitzewallungen und Regulierung von Herzrhythmusstörungen, die mit einem Anstieg der Pulsfrequenz verbunden sind.
Ich habe nochmal recherchiert:
http://phyto.astral.ch/Phyto/ALL/phytotherapie/005-2…
Scheint also ungefährlich zu sein 
Entschuldige bitte die Verwirrung.
Alles Gute!
sine
Hallo,
solltest du trotz der ausgezeichneten Information von Shebop noch Bedenken haben, Cimicifuga gibt es auch in homöopathischer Form. Ich habe das damals benutzt - mit gutem Erfolg.
Gruß,
Cantate