Hallo,
ich bin 63 Jahre alt, nehme seit 11 Jahren nach einer Unterleibs-OP (Entfernung Gebärmutter), Hormontablette. Habe zwischenzeitlich die Tablette abgesetzt, reduziert bzw. immer einen Tag unterbrochen, um zu sehen wie es mir bekommt, aber leider immer noch Hitzewallungen. Jetzt nehme ich seit ca. 14 Tagen täglich wieder eine halbe Tablette. Kann es sein, dass es länger dauert bis es sich wieder reguliert ?
Ich wäre dankbar, wenn jemand da Erfahrung hat und mir was darüber sagen könnte.
Ich bedanke mich herzlich im voraus
auf Eure Antwort
Hallo,
ich würde Dir raten, die Sache mit Deinem Frauenarzt zu besprechen.
Mich wundert, dass er Dir soviele Jahre Hormone verschreibt. Ich habe einige Bekannte, die nach der Entfernung der Gebärmutter gar keine Hormone verordnet bekommen haben. Wenn es bei Dir einen medizinischen Grund gibt, wird er ihn Dir sagen und Du solltest die Tabs auch so einnehmen, wie verordnet.
Er kann Dir auch sagen, wie lange die Hitzewallungen andauern können. Möglicherweise schiebst Du das Problem mit der Einnahme von Hormonen bloß immer weiter vor Dir her? Auf eigene Faust würde ich mit der Dosis jedoch nicht herumexperimentieren.
Viele Grüße
Maralena
Moin!
ich würde Dir raten, die Sache mit Deinem Frauenarzt zu
besprechen.
Das sehe ich allerdings auch so!
Mich wundert, dass er Dir soviele Jahre Hormone verschreibt.
Ich habe einige Bekannte, die nach der Entfernung der
Gebärmutter gar keine Hormone verordnet bekommen haben.
Ja, wenn die Eierstöcke belassen werden, produzieren die die Hormone nämlich weiter. Werden die Eierstöcke mit entfernt, dann kann es notwendig sein, Hormone zuzuführen.
Möglicherweise schiebst Du das Problem mit der
Einnahme von Hormonen bloß immer weiter vor Dir her? Auf
eigene Faust würde ich mit der Dosis jedoch nicht
herumexperimentieren.
Und auch hier Zustimmung: Hormone sind äußerst potente Wirkstoffe, kleinste Mengen können enorme Veränderungen im Körper auslösen. Genau aus diesem Grunde sollte die Dosierung vom Arzt abgestimmt werden und nicht vom Patienten allein!
Gruß, Flaschenpost
Hi,
ich bin 63 Jahre alt, nehme seit 11 Jahren nach einer
Unterleibs-OP (Entfernung Gebärmutter), Hormontablette.
Weshalb wurde die Gebärmutter entfernt? Hormontabletten werden eigentlich nur bei Krebs verschrieben, ansonsten verstehe ich die Indikation nicht. Auch ist die Wahl des Hormons entscheidend, ob z.Zt. der Gebärmutterentfernung die Wechseljahre schon abgeschlossen waren oder noch nicht.
Habe
zwischenzeitlich die Tablette abgesetzt, reduziert bzw. immer
einen Tag unterbrochen, um zu sehen wie es mir bekommt, aber
leider immer noch Hitzewallungen.
Hier schließe ich mich den Vorpostern an: Niemals mit Medikamenten experimentieren, schon gar nicht mit Hormonen.
Also: Ab zum Doc.
Gruß,
Anja
Ich habe auch oft wallungen. Da nehme ich „Estromineral Serena“. Das ist eine pflanzliche Sache. mir hilft es sehr gut. Die wallungen bleiben oft sehr lange bestehen.