Hitzewelle - Wie lange noch?

Weiß jemand, was die Prognosen sagen, wie lange wir noch die Hitze aushalten müssen?
Eine Kollegin hat mir erzählt, dass es noch bis Mitte August so heiß bleiben soll.

Mathias

Aus meiner Sicht

• zu lange
  • bis Oktober heiß, danach bis Mitte November zu warm

OK, ich bin der einzig, der die Klimatronic auf 16 °C stellt.

Aber ehrlich, der Hochsommer steht doch noch bevor. Es wird wohl im August nicht heißer, aber es bleibt dann genauso.

Gruß

Stefan

Hallo,

Weiß jemand, was die Prognosen sagen, wie lange wir noch die
Hitze aushalten müssen?
Eine Kollegin hat mir erzählt, dass es noch bis Mitte August
so heiß bleiben soll.

das „Problem“ ist, daß die Frontalzone zwischen (sub)tropischer Luft und Polarluft in diesem Sommer außergewöhnlich weit im Norden verläuft. Nur an dieser Frontalzone entstehen die Tiefdruckgebiete, die einen (Temperatur)Ausgleich zwischen den großen Luftmassen herstellen können.

Mitte nächster Woche wird sich die Frontalzone voraussichtlich in Richtung Süden „ausbeulen“, so daß mit einer Abkühlung zu rechnen ist. Aufgrund des aufgewärmten Erdbodens und der starken Sonneneinstrahlung heißt das aber nur, daß die Temperaturen auf 24-28 Grad heruntergehen wird, lokale Ausreißer außenvorgelassen.

Bereits am Freitag wird das erste Frontensystem über Mitteleuropa hinwegziehen, was aber nur zu einer vorübergehenden und leichten Abkühlung führen wird.

Langrfristprognosen, d.h. Vorhersagen auf Monate hinaus, sind tendenziell mit Vorsicht zu genießen. Eine Lage, wie wir sie im Augenblick haben, kann - von Unterbrechungen abgesehen - sehr stabil sein. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenschl%C3%A4fertag

Gruß,
Christian

Mitte nächster Woche wird sich die Frontalzone voraussichtlich
in Richtung Süden „ausbeulen“, so daß mit einer Abkühlung zu
rechnen ist. Aufgrund des aufgewärmten Erdbodens und der
starken Sonneneinstrahlung heißt das aber nur, daß die
Temperaturen auf 24-28 Grad heruntergehen wird, lokale
Ausreißer außenvorgelassen.

Naja, dann hoffe ich mal, dass die Abkühlung auch hier in Berlin zu spüren ist. Danke erstmal!

Hallo,

Naja, dann hoffe ich mal, dass die Abkühlung auch hier in
Berlin zu spüren ist.

aber dann doch eher einen Tag später. Vermutlich also erst Samstag abend oder am Sonntag, weil sich die Störung wohl doch um einen Tag verspätet. Die Wettervorhersagen für die nächsten Tage sind übrigens aufgrund der zu erwartenden instabilen Wetterlage mit außergewöhnlichen Unsicherheiten behaftet.

Spannend das, zumindest für uns (Hobby)Meteorologen.

Gruß,
Christian