Hiv

Liebe/-r Experte/-in,

ich hatte gestern das Erste Mal mit einem Mann. Es war total schön und wir haben auch Kondome benutzt.

Kein Kondom:

  • Blasen
  • gegenseitiges Wichsen
  • Küssen

Kondom: Analverker
Allerdings war nur ich Aktiv . Als er es bei mir versuchte war ich total verspannt und er konnte immer nur ein kleines Stück eindringen. Da er mir auch nicht weh tuen wollte, hat seine Erreung nachgelassen und das Kondom ist abgerutscht und ich habe ihn Erinnerung das er einmal ohne Kondom versucht hat in mich einzudringen bis er es bemerkt hat. Als wir dann bemerkt haben das es einfach nicht klappt haben wir aufgehört.

Ich habe ihn nacher auch gefragt ob er Immer verhütet. Was er verjahte und ich mit fest davon überzeugt das wenn er HIV hätte und wüsste, würde er es sagen.
Dadurch das das mein erstes Mal ist habe ich jetzt irgendwie Angst HIV zu haben. Ist das nach dem was passiert ist berechtigt ?

LG FLO

Hallo Flo,

HIV ist grundsätzlich ein recht schwer übertragbarer Virus. D.h. es muss schon eine recht große Menge an Körperflüssigkeit des einen in den Körper des anderen eindringen. Deshalb gilt küssen als eher unwahrscheinlicher Übertragungsweg - dies ist allerdings anders, wenn offene Wunden vorhanden sind. In Speichel ist recht wenig Konzentration des Virus vorhanden - im Blut und Sperma dagegen recht viel. Deshalb die Ausnahme mit den Wunden. Insofern ist Blasen immer abhängig davon, ob du z.B. Wunden in der Mundschleimhaut hast. Dann ist das Ganze nicht zu empfehlen. Ansonsten eher ungefährlich (eine 100 %ige Sicherheit gibt es natürlich nie, aber man sollte sich auch nciht verrückt machen).
Wichsen ist demnach auch ungefährlich, wenn keine Wunden an den Händen.

Analverkehr ist aufgrund der hohen Verletzungsgefahr besonders geeignet, HIV zu übertragen, weil Wunde und Sperma quasi zusammen kommen. Aber auch hier gilt wieder, dass die Ansteckungsgefahr am größten ist, wenn es tatsächlich zum Samenerguss kam. Kam es das nicht, werden ja nur kleine Mengen abgesondert, die - eher nicht so gefährlich einzustufen sind, aber wie gesagt: die 100 %ige Sicherheit gibt es nie. Auch nicht beim Kondom, weil es eben reißen oder abrutschen kann. Aber wiederum gilt: man sollte sich auch nciht verrückt machen. HIV ist ein Virus, was relativ leicht an der Luft z.B. abstirbt und tatsächlich in höherer Konzentration vorhanden sein muss, um anstecken zu können.

Etwas weites: noch verbreiteter als HIV ist Hepatits C. Diese kann lange im Körper schlummern und nach 30 Jahren erst ausbrechen. Sie ist auch leichter übertragbar, aber auf ähnlichem Weg wie HIV - nur als Virus nicht so empfindlich. Deshalb möglichst auch darauf achten, fragen bzw. testen.

viele Grüße

Nyhr

Hallo,
allergrößte Sorge würde ich mir bei der von Dir gegebenen Beschreibung nicht machen. Auszuschließen ist eine HIV-Übertragung allerdings nicht (z.B. auch bei Oralverkehr).
Auf Nummer sicher zu gehen schadet nicht, deshalb würde ich beim Hausarzt einen HIV-Test machen lassen. Der gibt Dir Sicherheit.
Alles Gute!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Flo,

erstmal danke für dein vertrauen.

zunächst muss ich sagen, dass du schon ein ganz schönes risiko eingegangen bist. statistisch gesehen ist die häufigste übertragung zwischen msm, also männer, die sex mit männern haben.

es freut mich, dass dein erstes mal mit einem mann so schön war.

aber nun zu deiner frage:

generell ist es immer ein hohes risiko, sex ohne kondom zu haben. vor allem in der position des passiven parts.
jetzt muss ich dir noch eine frage stellen: habt ihr euch gegenseitig oral befriedigt? und kam es dabei jeweils zur ejakulation in den mund?
wenn ja, ist die wahrscheinlichkeit einer infektion gegeben.
denn immer der passive part ist derjenige, der sich mit größerer wahrscheinlichkeit infiziert.

beim küssen und gegenseitiger „handarbeit“ hingegen besteht kaum bzw. kein risiko.

beim analverkehr sollte man am besten besonders reißfeste kondome benutzen.

als aktiver part ist das infektionsrisiko sehr klein.

wenn du allerdings passiv analverkehr ausübst ohne kondom besteht ein sehr hohes infektionsrisiko.

auf die aussage von ihm, dass er immer verhütet, würde ich mich nicht verlassen.

vielleicht weiß er von seiner infektion nichts.

ich will dir keine angst machen, aber es besteht durchaus die möglichkeit, dass du dich infiziert hast.

sechs bis acht wochen nach der möglichen infektion kannst du bei deinem örtlichen gesundheitsamt einen hiv-antikörper-test machen. bei einigen ist das kostenlos, bei anderen musst du was bezahlen. du kannst auch erstmal mit der aidshilfe deiner umgebung kontakt aufnehmen, die helfen dir gern weiter.

alles gute

Hallo Flo,
tut mir leid, dass ich erst heute antworte. Ich hatte mein Passwort vergessen, und war am WE nicht da.
Doch zu Deiner Frage:
Ihr habt alles richtig gemacht.
Nach deiner Beschreibung kann es mit an Sichterheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu keiner Übertragung gekommen sein. Was die Einschätzung der Gesundheit/Ehrlichkeit des Partners betrifft, sollte man eher vorsichtig sein, dass kann auch mal täuschen.
Richtig ist, ungeschützt kannst Du Dich auch als „Aktiver“ infizieren. Deshalb bei Analverkehr IMMER Kondom, um die größt mögliche Sicherheit zu bekommen.
Eure ungeschützten Praktiken waren ok. Beim Blasen könnte es zu einer Übertragung kommen, wenn Du Sperma im Mund hast und gleichzeitig eine Verletzung. Sonst nicht! Wir sagen deshalb trotzdem: „Raus bevor es kommt“. Falls doch, ist es besser Sperma auszuspucken, als es zu schlucken, da es beim „tiefen“ Blasen leicht mal zu einer Verletzung der Schleimhaut des hinteren Rachens kommen kann. Denn wenn Du dann schluckst, läuft es über die verletzte Stelle.
Außerdem bin ich mir sicher, dass wenn Ihr noch ein bisschen vertrauter und geübter seid, klappt es auch mit Kondom gut und bleibt trotzdem lustvoll!
OK, falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich gerne noch mal. Genieße den Sex, aber bleib safe!
Gruß
Gert

iebe/-r Experte/-in,

ich hatte gestern das Erste Mal mit einem Mann. Es war total
schön und wir haben auch Kondome benutzt.

Kein Kondom:

  • Blasen
  • gegenseitiges Wichsen
  • Küssen

Kondom: Analverker
Allerdings war nur ich Aktiv . Als er es bei mir versuchte war
ich total verspannt und er konnte immer nur ein kleines Stück
eindringen. Da er mir auch nicht weh tuen wollte, hat seine
Erreung nachgelassen und das Kondom ist abgerutscht und ich
habe ihn Erinnerung das er einmal ohne Kondom versucht hat in
mich einzudringen bis er es bemerkt hat. Als wir dann bemerkt
haben das es einfach nicht klappt haben wir aufgehört.

Ich habe ihn nacher auch gefragt ob er Immer verhütet. Was er
verjahte und ich mit fest davon überzeugt das wenn er HIV
hätte und wüsste, würde er es sagen.
Dadurch das das mein erstes Mal ist habe ich jetzt irgendwie
Angst HIV zu haben. Ist das nach dem was passiert ist
berechtigt ?

LG FLO

Hallo Flo,
eine Infektion ist nahezu ausgeschlossen. Die Übertragung der Viruspartikel erfolgt (beim Mann) nur über Sperma und Blut. Wenn er also keine kleinen Verletzungen direkt am Penis hatte und auch nicht gekommen ist, dann können auch keine Viren übertragen werden.
Bei Analsex trägt der passive IMMER kleine risse in der Darmschleimhaut davon - auch wenn nix brennt, blutet oder weh tut - durch diese können dann Viren vom Sperma in deinen Blutkreislauf gelangen.
Grüße, Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flo!

Deine Anfrage ist mir leider jetzt erst aufgefallen.
Wurde diese bereits ausreichend beantwortet oder gibt es diesbezüglich noch Fragen?

Mit Grüßen
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]