Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
heute überraschte mich mein Sohn mit Fragen zum HI Virus, die ich ihm nicht befriedigend beantworten konnte. Ich fand das erschreckend für mich selber.
Ausgangspunkt meines Sohnes war ein Besuch mit zwei Freunden einer Webseite mit Angeboten sexueller Dienstleistungen. Gott sei Dank, war er so irritiert, dass er mich ansprach und sein Schamgefühl überwunden hat.
Ich hatte ihm immer etwas anderes erzählt.
Ich habe behauptet, dass HIV durch Blut übertragen werden kann, ausserdem beim Geschlechtsverkehr. Nun fragte mich mein Junge, warum die Damen dann Verkehr SAFE anbieten aber Oralverkehr auch ohne Schutz.
Ich erklärte ihm das HIV auch oral übertragen werden kann, wenn im Mund offene Stellen sind und der Penis verletzt wird (so wurde es mir in der Schule erklärt).
Nun das Problem, das ich nicht erklären kann:
Wenn HIV vaginal und anal übertragen werden kann, oral aber nur bei offenen Wunden, liegt es nicht am Sperma, bzw. im Magen vernichtet das Pepsin den Virus…oder woran liegen die Übertragungswege?!
Gehen die Damen also nur ein minimales Risiko ein oder ein unverantwortliches?
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!
MfG
Heinrich
Hallo Hein!
Ich habe behauptet, dass HIV durch Blut übertragen werden
kann, ausserdem beim Geschlechtsverkehr. Nun fragte mich mein
Junge, warum die Damen dann Verkehr SAFE anbieten aber
Oralverkehr auch ohne Schutz.
Ich erklärte ihm das HIV auch oral übertragen werden kann,
wenn im Mund offene Stellen sind und der Penis verletzt wird
(so wurde es mir in der Schule erklärt).
Nun das Problem, das ich nicht erklären kann:
Wenn HIV vaginal und anal übertragen werden kann, oral aber
nur bei offenen Wunden, liegt es nicht am Sperma, bzw. im
Magen vernichtet das Pepsin den Virus…oder woran liegen
die Übertragungswege?!
Gehen die Damen also nur ein minimales Risiko ein oder ein
unverantwortliches?
Guckst du hier:
http://www.gib-aids-keine-chance.de/themen/uebertrag…
Es kann durch Oralverkehr übertragen werden. So, wie es dort steht: HIV ist schwer übertragbar.
HIV wird übertragen, wenn Körperflüssigkeiten in den Körper des anderen Menschen gelangen.
Vielleicht meinen die Damen mit Safe in Bezug auf Oralverkehr, dass nicht in den Mund ejakuliert wird.
Unter safe versteh ich was anderes.
Ansonsten: www.gidf.de
Das Internet ist voll mit Informationen zu Aids.
LiebeGrüßeChrisTine
Guten Tag,
höchstwahrscheinlich werden einfach bei jeder Art von Verkehr Präservative benutzt. Das kann ich Ihnen natürlich nicht versprechen, aber bei schnell wechselnden Partnern macht es am meisten Sinn. Der Pearl-Index ist zwar nicht so toll, andererseits ist es eine gute Methode, um der Übertragung von Sexualkrankheiten vorzubeugen.
Herzliche Grüße
sunconure
Hi,
Wenn HIV vaginal und anal übertragen werden kann, oral aber
nur bei offenen Wunden, liegt es nicht am Sperma, bzw. im
Magen vernichtet das Pepsin den Virus…oder woran liegen
die Übertragungswege?!
es kann IMHO auch vaginal NUR bei Wunden übertragen werden. ABER: als Wunde gelten auch Mikroverletzungen!. Siehe:
http://www.aidshilfe.de/index.php?id=2445
„Vaginalverkehr: Durch kleine, nicht spürbare Verletzungen der Scheide oder Reizungen der Gebärmutter (z.B. durch die Spirale oder durch Pilze und andere sexuell übertragbare Erreger) kann HIV aus infektiösem Sperma in die Schleimhaut der Frau gelangen. Umgekehrt können Scheidenflüssigkeit und Menstruationsblut durch winzige, nicht sichtbare Hautrisse am Penis oder über Immunzellen in der Vorhaut bzw. dem Harnröhreneingang auch zur Ansteckung des Mannes führen. HIV wird jedoch leichter vom Mann auf die Frau übertragen als umgekehrt.“
Anal ist es anders und geht offenbar auch ohne Mikroverletzungen:
„Analverkehr: Die Darmschleimhaut ist äußerst empfindlich und kann HIV direkt aufnehmen.“
HIV wird übertragen, wenn Körperflüssigkeiten in den Körper
des anderen Menschen gelangen.
„Kann“ steht da, du zitierst unsauber 
Außerdem halte ich den Satz doch ziemlich verallgemeinert. Wer ohne Verletzungen Sperma im Mund oder Magen hat wird sicher nicht sehr gefährdet sein denke ich.
LiebeGrüßeChrisTine
Neue Name ChrisTine? 
VG!
J~
1 „Gefällt mir“
Ich erklärte ihm das HIV auch oral übertragen werden kann,
wenn im Mund offene Stellen sind und der Penis verletzt wird
(so wurde es mir in der Schule erklärt).
Hallo HeinK47,
eben nicht:
"Interessanterweise fand sich kein Unterschied bei den beiden Gruppen in Bezug auf ungeschützten Oralverkehr in den letzten 3 Monaten. Einmal mehr ein Hinweis, dass Oralverkehr kein wesentlicher Risikofaktor für die Übertragung einer HIV-Infektion darstellt, nicht einmal während einer HIV-Primoinfektion.
Es war schon immer bekannt, dass das Risiko, sich beim Oralverkehr anzustecken, sehr klein ist. Sicher geringer als beim ungeschützten Vaginalverkehr oder Analverkehr. In dieser Spanischen Studie wurde nun erstmals bei festen Partnerschaften das Risiko einer HIV-Übertragung auf den festen, HIV-negativen Partner untersucht.
Über die vielen Jahre kam es zu 19"316 einzelnen Episoden von Oralverkehr. 96 HIV-negative Frauen haben insgesamt 8965 mal Fellatio mit ihrem HIV-pos. Partner praktiziert, bei einem Drittel davon mit Ejakulation in den Mund. Umgekehrt gaben 24 Männer an, regelmässig ihre HIV-positive Partnerin oral zu befriedigen (cunnilingus, total 614 mal) und wurden insgesamt über 1000 mal oral befriedigt (40% mit Ejakulation in Mund).
Keine Infektion der HIV-negativen Partner: Die Studie bestätigt die bisherige Safer-Sex-Strategie: Keine der über 19"000 Episoden von ungeschütztem Oralverkehr führte zu einer HIV-Übertragung. In einer festen Partnerschaft ist das Risiko einer Übertragung durch Oralverkehr somit zu vernachlässigen. Selbst nach über 3000 Episoden von Samenerguss im Mund (Mann HIV-pos.) kam es nicht zu einer Übertragung."
Das war die Kurzfassung.
Hier alles:
http://www.infekt.ch/index.php?artID=287
http://www.infekt.ch/index.php?artID=809
Da ber Umdenken schwierig ist, und nicht sein kann, was nicht sein darf, stehen Aussagen von Aidshilfen und Wissenschaft manchmal konträr.
Wichtig dieses Zitat:
„Einmal mehr: Die HIV-Infektion wird sexuell durch ungeschützten Vaginal- oder Analverkehr übertragen. Die HIV-Primoinfektion erhöht das Übertragungsrisiko. Zusätzlich führen Geschlechtskrankheiten zu einer massiven Erhöhung des Übertragungsrisikos.“
Absolut ohne Risiko geht nicht, selbst mit Kondomen nicht.
Strubbel
X:open_mouth:)