HIV erreger ansteckend?

hallo leute,
ich kenne jemand der hat den HIV erreger in sich aber die krankheit selbst ist noch nicht ausgebrochen. ist der erreger selbst auch übertragbar?
…wäre sehr dankbar über ein paar antworten

greetz david

???
wenn ich es richtig interpretiere, dann ist also nur derjenige ansteckend, bei dem AIDS bereits ausgebrochen ist?!

„schön“ wär’s…

nein, es ist jeder infizierte ansteckend.

ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich kenne jemand der hat den HIV erreger in sich aber die
krankheit selbst ist noch nicht ausgebrochen. ist der erreger
selbst auch übertragbar?

UNBEDINGT, JA!!!
Schau mal hier:

http://www.medicine-worldwide.net/krankheiten/sexuel…

Es dauert u.U. Jahre, bis die Krankheit - AIDS - ausbricht, solange KANN derjenige völlig beschwerdefrei sein, aber andere ungeschützt anstecken.

Annika

Hi
der Erreger IST das Asteckende.
HH

Nein, man der Virus kann genauso vorher schon übertragen werden, das macht keinen Unterschied. Auch wenn die Krankheit Aids noch nicht ausgebrochen ist, besteht ein genauso hohes Risiko.

Der HIV-Virus ist es, der dann zur Immunschwächekrankheit Aids führt. Zwischen der HIV-Infektion und dem Ausbruch von Aids (Inkubationszeit) kann längere Zeit vergehen.
Die Infektion mit dem HIV-Virus kann sich nach der Anstreckung durch eine Erkrankung äußern, die wie ein grippaler Infekt aussieht, aber keiner ist. Falls man sich nicht sicher ist, ob man sich eventuell infiziert hat, sollte unbedingt einen HIV-Test machen.

Aids ist somit eher ein Krankheitsbild, denn man stirbt nicht an Aids, sondern an Krankheiten, gegen die sich der Körper aufgrund der Immunschwäche Aids nicht wehren kann.

danke für eure schnelle antworten. tut mir leid dass ich so eine „dumme“ frage gestellt habe, aber ich kenne mich leider nicht in solchen dingen aus.
nochmals danke…
mfg david

Mal 'ne dumme Gegenfrage
Hallo,

das mit der Ansteckungsgefahr wurde ja schon beantwortet. Mich wundert es nur, dass Dir das nicht bekannt ist. Bei uns wurde damals ausführlich im Biologieunterricht darüber gesprochen. Wurde das abgeschafft? Zutrauen würd’ ich’s den Schulen ja.

Ciao
Kaj

also ich habe, soweit ich weiss, in der schule nicht gelernt wie man sich anstecken kann. ich weiss jetzt nicht einmal genau ob man sich durch küssen auch anstecken kann oder nur durchs blut oder durch geschlechtsverkehr.
kann sein dass ich der einig unwissende bin, aber ich habe mich noch nie mit sowas auseinandergestetzt weilich bisher keinen kannte der sowas hat.

mfg david

also ich habe, soweit ich weiss, in der schule nicht gelernt
wie man sich anstecken kann. ich weiss jetzt nicht einmal
genau ob man sich durch küssen auch anstecken kann oder nur
durchs blut oder durch geschlechtsverkehr.
kann sein dass ich der einig unwissende bin, aber ich habe
mich noch nie mit sowas auseinandergestetzt weilich bisher
keinen kannte der sowas hat.

mfg david

Hm … erschreckend, wie lax die Schulen wohl inzwischen mit diesem Thema umgehen.
Hier ist übrigens eine nette Übersicht der Übertragungswege und vor allem auch eine Übersicht, wie man sich nicht infizieren kann:

http://www.hiv.net/2010/buch.htm

Ciao
Kaj

danke für diesen super link!! ich werd mich jetzt hier schlau machen und hoffendlich keine so dummen fragen mehr stellen *lach*

mfg david

hallo david,

deine frage war überhaupt nicht dumm und sehr wichtig.
viele sonst sehr erwachsene leute wissen es auch nicht.
also sieht zu, daß du immer kondome griffbereit hast, sex bekommst du ja praktisch „an jeder straßenecke“.
ohne dings kein bums!

strubbel
d:open_mouth:)