HIV gegen Grippe-Viren. Wo ist der Unterschied?

Guten Tag, liebe Forumgemeinde,

Gegen Grippeviren gibt es jedes Jahr eine neue Impfung, weil sie immer wieder durch Mutation sich verändern und die alte Impfung nicht mehr funktioniert.
Bei Grippeviren denkt man, es sei leicht und nicht schwer, sie im Schach zu halten.

Warum ist es so schwer mit dem HIV-Virus. Ich dachte immer, alle Viren haben diesselben Mechanismen, wie sie ein menschliches Organismus angreifen. OK, vielleicht verschiedene Proteine u.ä., aber der Mechanismus an sich müsste eigentlich gleich sein.

Warum gibt es denn keine Impfungen dagegen? Wo liegt zurzeit eigentlich das Problem? Was haben die HIV-Viren, was nicht die Grippeviren haben?

Danke voraus und schönes Wochenende noch,
Alex

Guten Tag, liebe Forumgemeinde,

Warum gibt es denn keine Impfungen dagegen? Wo liegt zurzeit
eigentlich das Problem? Was haben die HIV-Viren, was nicht die
Grippeviren haben?

hi Alexander
das größte Problem bei den HI-Viren ist ihre im Verhältnis zu den Grippeviren große Mutationsrate

http://www.n-tv.de/wissen/HI-Virus-mutiert-rasend-sc…

Danke voraus und schönes Wochenende noch,
Alex

mfG M°-°M

Hallo Alexander,

zudem möchte ich darauf hinweisen, dass der Umgang mir den Grippeviren dadurch erleichtert wird, dass diese jedes Jahr im Asiatischen Raum ausbrechen und sich über einen definierten Weg (über Australien-Neuseeland nach nach Amerika-Europa und zuletzt nach Südamerika wo sie dann verschwinden ) ausbreiten (dies dauert einige Monate).
Da die Grippeviren bei ihrer Reise kaum mutieren, kann man sehr gut voraussagen, welche Art von Viren für die nächste Grippewelle verantwortlich sein wird und hat noch einige Monate bis zum Erreichen der Grippeviren Zeit um einen geeigneten Impfstoff zu entwickeln.
Welche Probleme man hat wenn Grippeviren nicht aus diesen Gebieten stammen siehst du an der neuen „Schweinegrippe“

Grüße Badreality

Hallo

Soweit ich weiß, provozieren auch die HIV Viren die Bildung von Antikörpern.

Aber die HIV-Viren greifen nur bestimmte Zellen an, und das sind diejenigen, welche an der Antikörperbildung beteiligt sind.
HIV-Viren können also die Antikörperbildung beeinträchtigen.
Auch scheinen Antikörper nicht in ausreichender Menge oder in ausreichender Wirksamkeit gebildet zu werden.

MfG
Matthias

Warum ist es so schwer mit dem HIV-Virus. Ich dachte immer,
Warum gibt es denn keine Impfungen dagegen? Wo liegt zurzeit
eigentlich das Problem? Was haben die HIV-Viren, was nicht die
Grippeviren haben?

Teilweise wurde es schon erklärt: HI Viren vermehren sich in den wichtigsten Immunzellen, den T-4 Helferzellen. Dort sind sie für die Immunabwehr unsichtbar, gleichzeitig vermehren sie sich in diesen Zellen und zerstören sie. Das Stadium einer AIDS Erkrankung lässt sich am besten durch die verbliebene Zahl an T 4 Helferzellen charakterisieren.
Die Schwächung der allgemeinen Immunabwehr führt auch zu zahlreichen anderen Infektionen, sog. opportunistische Infektionen. Hautgeschwüre, bestimmte Tumoren (Kaposhi Syndrom) und Lungenentzündungen sind dafür typisch.
Der Tod tritt durch nicht mehr beherrschbare Infektionen ein.
Udo Becker

HI Viren vermehren sich in den wichtigsten Immunzellen, den T-4 :Helferzellen.

Guten Abend :wink:,

richtig wären Th2-Helferzellen bzw. CD4±Zellen. CD4 ist ein Glykoprotein der Zelloberfläche mit Bindungseigenschaften für gp120 oder P4HB/PDI des HIV. Zusammen mit CXCR4 bzw. CCR5 bilden diese den P4HB/PDI-CD4-CXCR4-gp-120-Komplex, der den „Schlüssel“ zur Th-Zelle liefert.

HIV ist deswegen so gefährlich, weil es durch die Eigenschaft der Bindung u.a. an CD4 eine zentrale Stelle des humanen Abwehrsystems „ausknipst“ bzw. zerstört und somit die humorale Abwehr sowie eine starke Schwächung der zellulären Abwehr zufolge hat.

HG
sunconure

HG
sunconure

1 Like

lies mal das Buch „Aids ist das Verbrechen“

lies mal das Buch „Aids ist das Verbrechen“

Warum sollte er das?
Um im Nachhinein zu erkennen, dass man einem Volksverhetzter und krankem Polemiker Geld in den Rachen geworfen hat.

Ich finde eine solche Empfehlung ist ein widerwärtiger Schlag ins Gesicht eines jeden HIV- Kranken.

na_nu?

5 Like

hast du das Buch gelesen?
Wahrscheinlich nicht, aber es da abläuft ist in diesem Buch knallhart pupliziert.
Glaubst du wirklich das in Afrika wo anscheinend soviele Aidskranke sind(komisch warum eigentlich in Afrika??) bei einem jeden einzelnen ein Aidstest gemacht wird?
DA reicht aus wenn du 3 Wochen Durchfall, Gewichtsabnahme und Erbrechen hast, und du bist als Aidskrank deklariert.
Glaubst du die Aidstests sind geeicht?
Nein sind sie nicht…
Glaubt nur schön weiter das was alle glauben sollen, ein dummes Volk lässt sich leichter regieren!

Herr schmeiss Hirn runter!

hast du das Buch gelesen?

Ja habe ich, Du wohl nicht bei dem Schrott, den Du hier verzapfst!

Wahrscheinlich nicht, aber es da abläuft ist in diesem Buch
knallhart pupliziert.
Glaubst du wirklich das in Afrika wo anscheinend soviele
Aidskranke sind(komisch warum eigentlich in Afrika??) bei
einem jeden einzelnen ein Aidstest gemacht wird?

Glauben heisst nicht wissen, nur geht es darum nicht, sondern, dass in diesem Buch jegliches Auftreten von Aids bestritten wird.

DA reicht aus wenn du 3 Wochen Durchfall, Gewichtsabnahme und
Erbrechen hast, und du bist als Aidskrank deklariert.

Das mag ja schon so sein, dass diese Deklarationen falsch sind, jedoch rechtfertigst Du dadurch nicht die Behauptung, es gäbe kein Aids.

Glaubst du die Aidstests sind geeicht?

Beweist das das Nicht-Vorhandensein von Aids?

Nein sind sie nicht…

Achja? Dann beweise dies doch einfach mal.

Glaubt nur schön weiter das was alle glauben sollen, ein
dummes Volk lässt sich leichter regieren!

Durch diese Schei…hausparolen outest Du Dich ja nun endgültig als jemand, der entweder geistig nicht in der Lage ist, solche hirnlose und gefährliche Polemik zu erkennen oder als jemand, der hinter dieser Polemik steckt.

Letztendlich missbrauchst Du eine Frage eines ratsuchenden Menschen um Deinen Stuss loszuwerden. Abscheulich.

7 Like

propaganda

knallhart pupliziert.

jaha.
neue zwergen-offensive des „klein-klein“- verlages, was?
und vom autor lanka zur GNM ist es auch nur noch ein pups.

e.c.

3 Like

wenn in Afrika keine Tests gemacht werden, kann doch nicht einfach behauptet werden soviele Menschen haben Aids.
Die bekommen dann alle das Medikament AZT an dems dann im Grunde sterben.
Warum wohl?
Jeder hat da so seine Meinung, und die Schulmedizin besteht doch auch nur aus Hypothesen.

wenn in Afrika keine Tests gemacht werden, kann doch nicht
einfach behauptet werden soviele Menschen haben Aids.

Lesen hilft manchmal, …und das ist der Beweis, dass es Aids garnicht gibt? LOL

Die bekommen dann alle das Medikament AZT an dems dann im
Grunde sterben.
Warum wohl?

Dann erzähl doch mal, was hat denn Deine Volksverhetzer-Schulung dazu zu bieten?

Jeder hat da so seine Meinung, und die Schulmedizin besteht
doch auch nur aus Hypothesen.

Meinung…ich dachte, ich diskutiere mit jemandem, der Ahnung hat, jedoch Dir mangelt es ja schon an den grundlegensten Dingen.
Du hast ja wirklich nicht die geringste Ahnung, wovon Du sprichst…
dann spiel mal schön weiter den Mitläufer, Vorbilder gibts ja zur Genüge.

1 Like

don’t feed the troll …
Wenn man ihre Artikel mal so verfolgt, dann strotzen die vor solchen Parolen und hirnzerreißender Dämlichkeit. Das kann entweder nur ein Troll sein oder jemand, der es so ernst meint, dass diskutieren nichts bringt und man sich davon nur Magengeschwüre holt. Für die möglicherweise involvierten Kinder (wenn man die anderen Beiträge liest) kann man nur hoffen, dass es ein Troll ist …

2 Like

[MOD]: HIV gegen Grippe-Viren.
Hallo,

da die Diskussion hinreichend klargestellt hat, dass es sich um eine inoffizielle Außenseiterposition handelt, die hier vorgestellt wird, habe ich diesen Teil des threads geschlossen.

Montanus

Diese Diskusdio ist nun wohl schon einige Jahre alt. Ich bin durch Zufall auf die Eingangsfrage gestoßen und da das Thema immer noch aktuell ist möchte ich gerne meine wissenschaftliche Meinung dazu kundgeben.
Zu allererst muss man unterscheiden zwischen einem vermeintlichen Retovirus namens HIV und der vermeintlichen Krankheit AIDS. Zum anderen war die Frage, was einen HI Virus von einem Grippevirus unterscheidet.
Letzteres ist sehr einfach zu beantworten. Ein Grippevirus ist kein Retrovirus. D.h. ein Grippevirud ist immer auf ein Enzym namens Reverse Transkiptase angewiesen um in DNA umgeschrieben werden zu können. Ich versuche meine Antwort weitestgehend allgemein verständlich zu formulieren, also das Grippevirus wie auch HI besteht aus einsträngiger RNA. Das für die Zellen eines Menschen oder Tiered enthalten aber doppelsträngige DNA. Bei jeder Zellteilung wird DNA zuerst gespalten und dann einfach durch Anlagerung bestimmter Bauszeine kopiert.

Ein RNA Virus greift hier ein und drängt der Zelle seine Sequenz auf, die dann irgendetwas macht, nur nicht das wofür die Zelle eigentlich gedacht war. Das Grippevirus bedient sich dabei des Enzyms Reverse Transkiptase. Ansonsten würde die Infektion nicht funktionieren.
Das vermeintlich hässliche an HIViren ist, dass sie ihre eigene Reverse Transkiptase quasi im Gepäck dabei haben. Das zeichnet Retroviren aus und macht es schwierig Impfstoffe zu entwickeln. Das ist aber kein HIV spezifisches Problem sondern betrifft meines Wissens alle Retroviren. Nicht umsonst wurde in diesem Bereich sehr viel Geld investiert, da einige Retroviren mit diversen übertragbaren Krebserkrankungen in Zusammenhang gebracht werden konnten. U.a Leukämie.

Ich habe in vielen Beiträgen viel über die sog. AIDS Lüge gelesen. Meine Meinung dazu ist zwispältig. Ob es sich um eine allgemeine Lüge handelt möchte ich weder bejahen noch verneinen. M.E. ist der Zusammenhang zwischen HIV positiv und dem Ausbrechen von mit Immunschwäche verbundenen Krankheiten derzeit nicht eindeutig nachgewiesen. Irritierend für mich als Wissenschaftler ist zudem die Tatsache, dass das Virus nach 30 JahrenForschung nicht einer Elektrinenmikriskopischen Darstellung zugänglich war. Wir haben es doch wohl nicht mit der biologischen Antwort auf das Higgs Boson zu tun.
Darüber hinaus ist auch zutreffend, dass eine Behandlung mit AZT nach einem erwiesenermaßen unspezifischen HI Test, negative Folgen auf jeden Organismus hat. AZT war gedacht die Leukozytenzahl im Rahmen einer diagnostizierten Leukämie zu reduzieren. Das Mecikament wurde aus Grund seiner immensen Nebenwirkungen nie zugelassen. Seit ich glaube 1987 dann allerdings als Retroviraler Hemmer. Ich würde das Medikament nicht mal meinen Hamster verabreichen.