HIV-Infektion durch passiven Oralverkehr?

Hallo, ich hatte am Sonntag ungeschützten Oralverkehr mit einer Prostituierten, d.h. ich war passiv. Die Frau und auch ich hatten zu der Zeit beide eine Zahnfleischentzündung. Zungenküsse sind erfolgt und ich selbst habe bemerkt, dass ich mit meiner Zunge danach am eigenen entzündeten Zahnfleisch herumgetastet habe aus Gewohnheit. Das Risiko beim passiven Oralverkehr wird als sehr gering dargestellt. Besteht ein Risiko, dass ich mich mit HIV angesteckt haben könnte? Ich habe seit Mittwoch (3. Tag nach Risikokontakt) seltsame Muskelschmerzen besonders unter den Achseln, am Brustkorb und den Oberarmen. Ich kenne dieses Gefühl besonders von schweren Krankheiten, die ich durchgemacht habe - Salmonellose, Lungenentzündung und diverse Grippen. Muskelschmerzen sind regelmäßig Symptome einer akuten HIV-Infektion. Andere Symptome habe ich derzeit nicht - Muskelkater kann allerdings ausgeschlossen werden, da seit langem keinen Sport gemacht.

Also - erst mal keine Panik!
Es stimmt, dass man sich beim Knutschen in dieser Form nicht infiziert. Nicht heisst aber nicht, dass es nicht doch vorkommen könnte. Dazu müsstet ihr allerdings tatsächlich euer Blut an den entsprechenden Stellen ausgetauscht haben und ca. 3 Liter Speichel getauscht haben!
Aber um dich zu beruhigen (so würd eich es auch machn!) geh bitte zum Doc und lass (nach 4 Wochen) einen Test machen!
Oder geh gleich zum Doc und lass dir Penicillin verschreiben, wenn es nämlich erst „Stunden“ her ist, kann so evtl. sogar einer Infektion vorgebeugt werden. Test auf jeden FAll beim HA z.B. machen lassen! Und bis dahin übe bitte selber mit anderen Personen keinen ungeschützten Sexualkontakt aus! Nein, nicht dass du nun automatisch positiv bist - aber sicher ist sicher. Und das nächste Mal bitte mit Condomi!
Alles gute und viel Glück

Vielen Dank für die Antwort.
Ich kann seelische Ursachen nicht ausschließen - die Sache belastet mich sehr und mein Körper reagiert auf verschiedenste Art & Weisen auf Stress.

Nachdem ich mich im Internet über Myalgien (Muskelschmerzen) belesen habe, kann man so ziemlich gar nichts mehr ausschliessen. Im schlimmsten Fall Hirnhautentzündung (Meningitis)…
Ich denke, ich beruhige mich erstmal, denn es bringt nichts, den Teufel an die Wand zu malen.

Hallo,

mir ist die Sache mit dem passiven Oralverkehr nicht so ganz klar - was hat das mit Deiner Zahnfleischentzuendung zu tun? Ich vermute mal, Du bist ein Mann - Du hast Dir also einen blasen lassen? Also, falls so und wenn Du am Penis keine Wunden hattest, ist die Wahrscheinlichkeit verdammt gering. Dass Ihr Euch vom Kuessen selbst mit ner Zahnfleischentzuendung HIV uebertragt, halte ich ebenfalls fuer recht wenig wahrscheinlich. Nichts desto trotz, ist eine geringe Wahrscheinlichkeit eben nicht mit unwahrscheinlich gleichzusetzen. Es wird Dir nichts anderes uebrig bleiben, als in ein paar Wochen einen Test zu machen und bis dahin wirklich abstinent zu leben bzw. Dich und Deinen Partner zu schuetzen. Sorry, Entwarnung gibt’s nich.

Halloo geranyounglover,
im prinzig ist ein risiko vorhanden, auch beim oralverkehr, solange es zu keine körperflüssigkeitsaustausch gekommen ist, ist das risiko zwar immernoch bei 50 %, aber relativ gering.
zur sicherheit, alle beide den pcr test machen lassen bei gesundheitsamt.

hallo,
durch Zungenküsse, auch bei entzündeten Zahnfleisch, kann kein HIV übertragen werden! im Mund müssten auf beiden Seiten massive Blutungen vorliegen, dass eine Infektion nicht ausgeschlossen werden könnte. Die Symptome können vielfältige Ursache haben. Ich würde raten zum Arzt zu gehen!
Gert Hartmann

Hallo,
generell muss der HI-Virus in die Blutbahn gelangen, damit es zu einer Übertragung kommen kann. Da die Virusmenge im Speichel so gering ist, das es nicht für eine Infektion ausreicht,ist der passive Oralverkehr „Safe“! Die Frau müsste eine extrem stark blutende Wunde im Mund gehabt haben, damit über die am Penis vorhandenen Schleimhäute ein Risiko bestanden hätte (zb Schnittverletzung im Mund oder zb kurz nach dem ihr ein Zahn gezogen wurde). Beim Küssen würde das selbe gelten. MfG