HIV positiv?Anzeichen

Hallo zusammen,

ich bin momentan ein wenig durcheinander. Wie kann man selber merken, ob man HIV positiv ist oder nicht. Und kann man das auch an den Blutbildern erkennen??
Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund, vielleicht mache ich mir auch nur zu viel Kopf darum. Ich hatte im Sommer 2005 einmal ungeschützten Geschlechtsverkehr mit jemanden den ich nicht richtig kannte.
Im Frühling 2006 hatte ich eine starke Grippe mit Fieber. Einige Wochen später ging es mir wieder gut.Ende 2006 hatte ich ständig Schwindelanfälle und mir gings körperlich nicht gut, da wurde die Borreliose bei mir diagnostiziert. Nach einer vierwöchigen AB-Therapie gings mir wieder top. Danach hatte ich eine Salmonellenvergiftung, die auch nach zwei Wochen wieder durch war. So, und Sommer 2009 hatte ich eine einseitige Gesichtslähmung und eine Zytomegalie-Infektion. Bis jetzt sind die CMV Werte immer noch erhöht. Ich habe seit Februar 2009 auch noch die Nesselsucht dazu bekommen. Seit 2006 gehts mir immer wieder schlecht, aber am schlimmsten ist es seit dem letzten Jahr, als die Nesselsucht anfing. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Viren immer noch nicht weg sind. Ach ja und eine Mandel-OP hatte ich dieses Jahr im Februar auch noch weil die Antistreptolysinwerte hoch waren. :frowning:(( Warum ich auf HIV komme, ist dass ich öfters gelesen habe, dass man dadurch ständig krank ist. Ich würd gern ein HIV Test machen habe aber zu große angst davor. In meinem großen Blutbild ist eigentlich alles ok. Bis auf diesen Virus und meine Borrelien Werte sind noch leicht erhöht, was aber auf eine durchgemachte Infektion hinweisen soll. Ach ja und meine Schilddrüsenantikörper sind seit einem Jahr ebenfalls erhöht, aber die Schilddrüsenwerte im Normbereich. Woher können diese ganzen Infektionen auf einmal kommen???Kann mir da irgendjemand einen Rat geben.
Und wer weiß wie sicher HIV-Heimtests sind???

LG die Jarmi

Hallo Jarmi!

Auch wenn Dir meine Antwort jetzt nicht gefällt: Gewißheit kann Dir einzig und allein ein Antikörper-Test geben! Du kannst zu der Dir am nächsten gelegenen AIDS-Hilfe-Stelle fahren und dort einen Bluttest machen lassen. Die Leute dort sind zur Verschwiegenheit verpflichtet - niemand wird also erfahren, daß Du dort warst und einen Test gemacht hast!
Quäl Dich also nicht mit Deinen Sorgen, sondern mach ehest möglich diesen Test!

LG, Hannes

Hallo,

das Problem mit HIV ist, dass man es nicht erkennen kann, falls man nicht einen Test macht. In den ersten Jahren passiert naemlich eigentlich nicht viel, wenn man ansonsten gut beieinander ist. Der Koerper haelt das Virus einigermassen in Schach, bloss irgendwann faengt das Virus an, sich durchzusetzen. Es kann sich mehr vermehren, es gibt eine staendig steigende Viruslast, die die koerpereigene Abwehr kaputt macht. Nur wenn dieses Stadium erreicht ist, kann man das durch eine stark gesunkene Anzahl von Abwehrzellen im Blutbild erkennen - aber da ist HIV auch schon in AIDS uebergegangen.

Fieber in den Wochen kurz nach der Infektion kann auf eine Infektion mit HIV hinweisen, kann aber auch 1000 andere Sachen sein - und genau das ist das Problem mit HIV: das Krankheitsbild ist nicht sehr eindeutig, man kann sich alle Krankheiten auch holen, wenn man HIV negativ ist. Ich habe zwar eher in der Praevention gearbeitet und bin kein Mediziner, aber nach allem, was ich weiss, sind die von Dir geschilderten Gesundheitsprobleme nicht gerade typisch. Die meisten Menschen in Europa leben auch mehrere Jahre mit HIV, bevor ueberhaupt die allerersten Anzeichen auftreten - wie gesagt, anfangs haelt der Koerper das Virus gut in Schach. Oftmals sind die ersten Anzeichen anhaltender Durchfall und Hautprobleme (dabei aber nicht die grossen dunklen Flecken, die man in dem Film Philadelphia gesehen hat, die kommen erst spaeter hinzu). Aber ich bin kein Mediziner, insofern das bitte nicht als Entwarnung ansehen.

Ich bitte Dich dringend, Dir mal einen Ruck zu geben und den Test zu machen. Ich kenne Deine Situation verdammt gut, auch ich habe mehrere Jahre gebraucht, um mich zu einem Test durchzuringen. Vor wenigen Jahren noch haben Gesundheitsaemter den HIV-Test anonym und kostenlos gemacht, weiss nicht, ob es das noch gibt. Ruf doch einfach mal bei der lokalen AIDS-Hilfe an, die koennen dich bestimmt weiterorientieren. Mach bitte keinen Heimtest, die Fehlerwahrscheinlichkeit ist einfach hoeher. Aber bitte mach den Test - zum einen begleitet einen die Sorge kontinuierlich, die wirste nicht los, zum anderen will man irgendwann ja auch ein normales Sexualleben fuehren koennen, irgendwann hat man nen festen Partner und irgendwann will man das Kondom auch loswerden. Ich hoffe, Du weisst, dass falls Du HIV+ sein solltest, Du bei jedem ungeschuetzten Verkehr Deinen Partner anstecken kannst - also bitte so lange nur mit Kondom!!!

Zum anderen, solltest Du tatsaechlich HIV+ sein, dann kannst Du auch gleich Deine Abwehrzellen zaehlen lassen und wuesstest, ob Du jetzt schon Medikamente benoetigst, die das Virus wiederum in Schach halten (dafuer musst Du dann aber schon zum Arzt). Und sollte wirklich der Ernstfall eintreten, ich druecke Dir die Daumen, dass dies nicht so ist, aber HIV ist kein Todesurteil mehr. Die Medikamente sind heute so gut, dass Du damit nahezu so alt werden kannst, wie jeder andere auch, ordentliche Einnahme vorausgesetzt. Ich weiss, ich weiss, es waere fuerchterlich - ich hatte genau die gleichen Sorgen.

Mach den Test bitte, dann weisst Du, woran Du bist. Ich weiss auch nicht, ob die jetzt schon die Schnelltests in Europa machen, im Zweifelsfall musst Du nochmal fuer Dein Ergebnis hin. Kannst Du vielleicht ne gute Freundin einweihen und mitnehmen? Das hat mir geholfen, da tatsaechlich hinzugehen. Aber mach den Test, alles andere ist reine Spekulation und Du quaelst Dich unnoetig weiter. Alles Liebe, ich drueck Dir die Daumen.
Anne

Um es vielleicht nochmal deutlich zu machen. Es gibt einen bestimmten Test, um die Abwehrzellen zu zaehlen, die bei HIV ueber die Jahre hinweg stetig sinken (CD4) - den macht man aber wirklich bei einem positiven HIV-Test und nicht bei einem normalen Blutbild. Ein auf HIV spezialisierter Mediziner erklaerte mir mal, dass man in einem normalen Blutbild dies anfangs nicht erkennen kann - erst wenn HIV wirklich fortgeschritten ist, so wuerde dies auch in einem normalen Blutbild sichtbar werden. Vielleicht ist es jetzt etwas klarer.

Hallo Jamila
Mit den detaillierten Angaben von dir und deinem „Verdacht“, wage ich keine feste Prognose, was es sein könnte. Ich bin kein Arzt!
Selber merken kannst du es eigentlich nicht! Du hast ja schon einige Infektionen durchgemacht - und das kommt dir suspekt vor. Kann ich verstehen - man fragt sich, was mit dem Körper ist?
Aber deswegen gleich an HIV zu denken - nein, mach dich nicht kirre! Aber lass unbedingt einen Test machen! Das tut nicht weh! Das ist eine Blutabnahme und gut. Und dann bekommst du das Ergebnis und dann kannst du damit umgehen. Heutzutage ist ein langes Überleben mit HIV möglich, bevor AIDS ausbricht. Die Tabletten sind so gut geworden - also mal keine Panik! Aber eines hast du eigentlich schon richtig erkannt: du solltest dir ein Ergebnis holen!
Denn nur dann kannst du - und ich gehe davon aus, dass es kein HIV sein wird - dem auf den Grund gehen, was dich immer wieder mal aus den Pantinen schmeisst.
Also - nimm dir ein Herz und mach es! Und mit Borre musst auch net Spaßen - die haut einen nämlich leider manches Mal um! Immer, wenn sich der Erreger wieder im Körper verbreitet hat bekommst du Ausfälle. Also das vielleicht auch nochmals checken lassen. Der HIV-Test wird ganz problemlos von Hausarzt gemacht! Oder anonym in den städtischen Beratungsstellen größerer Städte.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
zaubermaus

hallo jarmi,

ich kann deine angst verstehen und versuche dir jetzt hier ein wenig zu helfen. grundsätzlich erst einmal eines vorweg: du wirst um einen test nicht herum kommen, wenn du es genau wissen willst! und lass dir finger von den heimtests!!! die sind weniger sicher. mach den test im gesundheitsamt (da ist er normalerweise umsonst und anonym) oder bei einem arzt! aber keinen heimtest!
so, nun zu deiner eigentlichen frage:
grundsätzlich kann man sich bei ungeschütztem geschlechtsverkehr natürlich immer anstecken. aber selten wird bedacht, dass hiv eine schwer übertragbare krankheit ist. die wahrscheinlichkeit sich bei einem einzigen kontakt anzustecken ist eher gering. aber durchaus vorhanden. deshalb solltest du einen test machen…einfach um dich zu beruhigen.
deine symptome sind bei der diagnose vollkommen nutzlos und haben rein gar nichts mit hiv zu tun. eine hiv iinfektion verläuft meist jahrelang unbemerkt. eine kurze krankheitsreaktion findet (manchmal) lediglich in den ersten 3 bis 4 wochen nach der infektion statt (diese ist grippeähnlich, mit fieber und gliederschmerzen). nicht jedoch erst ein ganzes jahr später. die nächsten anzeichen finden sich erst beim ausbruch von aids. und glaube mir, das sind andere zeichen. starker gewichtsverlust, blaue flecken, schweißausbrüche, etc.
deine schwindelanfälle kamen von der borreliose und haben generell nichts mit hiv zu tun. salmonellen ebenfalls nicht.eine gesichtslähmung auch nicht! der herpes kommt, wenn das immunsystem geschwächt ist. das muss jedoch nicht durch hiv der fall sein. wahrscheinlicher ist bei dir eher der stress bzw. all deine anderen leiden. nesselsucht deutet eher auf einer allergie hin. bei einer hiv-infektion sind hautreaktionen bekannt, aber nur in form von masernartigem ausschlag (auch nur für wenige tage). die schilddrüse steht in keinem verhältnis zu einer infektion! das kannst du also ebenfalls von deiner liste streichen. es bleibt also nicht mehr viel über :wink: deshalb: kopf hoch, da wird alles ok sein! trau dich und du kannst wieder entspannt leben. ein normaler test der blutwerte sagt übrigens nichts über eine mögliche hiv.infektion aus. da muss schon ein richtiger test her. die meisten hiv-infizierten haben vor dem ausbruch von aids normale werte, wie ein gesunder. aber das ist trotzdem kein grund zur panik. um deiner psyche willen solltest du den test aber trotzdem machen. danach wird es die besser gehen!
ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte!
lieben gruß
mylife

Liebe Jarmi,

Du Arme, da hast Du ja einiges durchgemacht. Ein geschwächtes Immunsystem kann durch HIV verursacht werden, das ist richtig, aber normalerweise nicht so schnell.

Tests kann man zum Beispiel anonym in Gesundheitszentren oder aber nicht anonym auch bei Deinem Arzt/ Deiner Ärztin machen, dann zahlt es die Kasse. Mein Arzt hat auch mal einen Test bei mir veranlasst, weil ich schmerzende Lymphknoten hatte.

Ein positves HIV Ergebnis ist heutzutage mit den vorhandenen Therapiemitteln kein schlimmes Drama mehr, es lässt sich relativ gut mit HIV leben. Ein Test ist die einzige Art, sicher festzustellen, ob eine Infektion vorliegt.

Wenn Du Dir unsicher bist, lasse den Test durchführen, dann weißt Du, woran Du bist und machst Dir nicht unnötig Sorgen. Falls Du tatsächlich positiv sein solltest, dann ermöglicht Dir der Test auch, die richtigen Schritte vorzunehmen. Normalerweise vergehen aber einige Jahre von der Infektion bis zum Ausbruch von Symptomen (Versagen des Immunsystems).

Hoffe, ich konnte Dir helfen

Alles Gute

li

Hallo Jarmi,

ich würde sagen es gibt keine Anzeichen und keinen Standard-Krankheitsverlauf für HIV.

Nur ein Test bringt Gewissheit und Sicherheit und ich verstehe nicht wieso du dich so sehr davor scheust.

Meines Erachtens hast du dich nicht mit dem HIV Virus infiziert.

Denn Schwindelanfälle, Borreliose, Salmonellenvergiftung, Nesselsucht, Mandel-OP sind keine Anzeichen für eine HIV Infektion.

Mach einen Test Jarmi!

Die Ungewissheit belastet dich psychisch viel stärker und es wird noch viel mehr hinzukommen an Krankheiten. Die Ungewissheit zermürbt einen!

Geh zum Gesundheitsamt in deiner Stadt. Wenn du in einer Großstadt wohnst wie München, Hamburg, Berlin, Frankfurt etc… bietet das Gesundheitsamt für eine Gebühr zwischen 20 - 30 € einen Schnelltest an.

Nach 20 Minuten, hast das Ergebnis (was sehr genau ist) und die Gewissheit.

Übrigens Leben mit HIV ist möglich. Es gibt hervorragende Medikamente, kaum Nebenwirkungen (da spreche ich aus Erfahrung) und eine hohe Lebenserwartung und Lebensqualität.

Solltest du HIV positiv sein! Gibt es nichts schlimmeres wie WARTEN! Zwischen 30 - 50 % der heute in Deutschland zu beklagenden Todesfälle an AIDS entfallen auf Menschen, deren HIV-Infektion erst im Vollbild AIDS bei einer massiv lebensbedrohlichen Erkrankung festgestellt wird.
Trotz Intensivmedizin können sie nicht gerettet werden.

Die vorhandenen HIV-Medikamente können ihre Wirksamkeit nicht entfalten. Da ist alles zu spät.

Melde dich und sag bescheid!

Wenn du weitere Fragen hast und Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Hallo Jarmila,
n 30 % der Fälle bekommt man 10-20 Tage nach infektion leicht eGrippesymptome, die sich periodisch wiederholen können - jedes mal wenn das Virus eine neue Variante hervorgebracht hat, die der Körper noch nicht kennt. Die immunschwäche äußert sich zuerst in häufigen Erkältungen, die sich schlecht auskurieren lassen und direkte Folgeerkrankungen haben. Die von die genannten Erkrankungen klingen nach viel Pech aber nicht nach Immunschwäche. CMV-Infektionen können ebenfalls persistent (andauernd) sein und sich auch auf des Immunsystem auswirken. Wenn das große Blutbild auch bei Krankheit keine Auffälligkeiten zeigt (sehr niedrige Leukocytenzahl), dann liegt auch kein HIV vor. Aber einTest kann nie schaden, allein um vergleichswerte zu haben. Better save than sorry.
Micha