Hallo,
ich habe ein sehr, sehr ernsthaftes Problem und ich bin total am Ende! Mir geht es schon seit Wochen sehr schlecht und bin mittlerweile am totalen Tiefpunkt angelangt.
Schon seit Wochen bin ich sehr müde, habe eine starke Mandelentzündung mit Schluckbeschwerden (zusätzlich diverse Aphten im Mundraum), Fieber und nachts Schüttelfrost, außerdem habe ich einen weißen Zungenbelag, der nicht weggeht und auf meinem gesamten Körper bilden sich kleine rote Pünktchen.
Weil das alles nicht normal ist, war ich schon bei vielen Ärzten und habe unzählige Untersuchungen gemacht, aber es wurde nie was gefunden. Seit gestern habe ich nun die traurige Gewissheit: Ich bin HIV-positiv und bin bereits im Vollbild AIDS angelangt! Dabei bin ich noch ein junger Student.
Der ELISA-Test war reaktiv, der Western-Blot-Test war reaktiv, der PCR-Test war positiv, wobei eine extrem hohe Viruslast von über 1,5 Millionen Viren pro ml Blut gemessen wurde und meine CD4-Helferzellen liegen bei nur noch 165/Mikroliter (11% abs.). Laut der internationalen Definition ist das also bereits AIDS. Der neue Arzt hat mir diese Werte gleich mitgegeben, als ich das Ergebnis erfuhr; anscheinend wurden die automatisch mitbestimmt. Das dauerte zwei Wochen, bis ich es wusste. Anfangs sagte er nur, er mache einen Bluttest, wobei er auf viele unterschiedliche Sachen testet, aber dass ich nun HIV auch dabei war wusste ich nicht. Ich bin ja einerseits „froh“, dass ich nun weiß, was ich habe und ich behandelt werden kann.
Ich hab schon mal hier im Forum geschrieben, weil mein Körper ich im März letzten Jahres wochenlang schlapp machte und ich nicht wusste, was das war. Jetzt weiß ich es: Das war die sogenannte „Primärinfektion“, das heißt, ich hab mich im März angesteckt beim Sex mit einem Mann. Ich hab immer Kondome verwendet! Aber die sind auch nicht 100%ig sicher. Das dauerte damals auch wochenlang, bis ich wieder auf die Beine kam.
Eine ernsthafte opportunistische Erkrankung wie eine PCP oder Kaposi-Sarkom hab ich zum Glück (noch) nicht! Aber da ich mich quasi in Lebensgefahr befinde, hat mir mein Arzt ein hochwirksames Antibiotikum verschrieben, das ich nun so lange einnehmen muss, bis die Helferzellen auf über 200/Mikroliter klettern und außerdem muss ich nächste Woche eine Chemotherapie (HAART) beginnen, die ich dann mein ganzes Leben lang einnehmen muss. Er will mir wahrscheinlich einen Proteasehemmer verschreiben und noch zwei andere Mittel.
Wenn ich daran denke, dass ich diese Chemie jetzt mein Leben lang schlucken muss, wird mir schon regelrecht übel! Ich hab das Gefühl, dass ich mein ganzes Leben versaut habe.
Wisst ihr, welche Lebenserwartung ich habe (bin erst 26); so im Durchschnitt? Mein Arzt sagte, dass ich rein theoretisch noch Jahrzehnte mit dem Virus leben kann – aber ich glaube ihm das nicht. Vielleicht sagt er das nur, um mich aufzumuntern?!
Was könnte ich sonst noch tun, um mein Immunsystem wieder aufzubauen? Ich ernähre mich gesund, schlafe viel, rauche nicht, trinke keinen Alkohol, nehme keine Drogen (auch kein Poppers).
Was soll ich tun? Ich müsste eigentlich meine Master-Arbeit fertig schreiben, aber ich habe keine Kraft.
Wie geht der Zungenbelag wieder weg? Ich glaub, das ist der Pilz Candida Albicans. Kann der durch das Antibiotikum auch abgetötet werden?
Und die roten Flecken… Ich hab gelesen, dass es auch eine Syphilis sein könnte und bei HIV-positiven die Erkrankungsstadien der Syphilis hin- und herspringen können. Ich mache bald einen Syphilis-Test. Oder was könnte es sonst sein??
Habt ihr Tipps, wie ich mit dieser Erkrankung besser umgehen kann? Fühle mich momentan so als würde gerade die Welt für mich untergehen
LG
David