HIV-positiv - Medizin/Zahnmedizin studieren?

Hi @ all,

ich habe mich vor kurzem mit HIV infiziert und es war bisher mein größter Wunsch Zahnmedizin oder Medizin zu studieren.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich überhaupt noch Zahnarzt oder Arzt werden darf? Wird man im Studium irgendwann mal auf HIV getestet und falls man dann positiv ist, aus dem Studium ausgeschlossen o.ä.?

Es besteht ja im Prinzip kein Übertragungsrisiko, wenn man die bestehenden Hygienevorschriften bei einer Behandlung eines Patienten beachtet.

Kann mir da vielleicht jemand hier weiterhelfen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus :wink:

Hallo FryK

Eine genaue Antwort kann ich Dir nicht geben. Die Bestimmungen sind je nach Land und Region verschieden und wechseln auch immer wieder.
Aber ganz sicher solltest Du diese Frage der medizinischen Fakultät an der von Dir gewünschten Universität stellen. Falls Du dort anfängst, müssen die über Deine Infektion Bescheid wissen. Verheimlichen geht nicht !!!

Alles Gute für Deine Zukunft
und liebe Grüsse,

Luca

Hi FryK!

Ich kenne mich da nicht so gut aus, ob du dadurch dein Studium dann nicht machen kannst. Da müsste sich hier ein richtiger Fachmann melden. Aber meiner Meinung nach dürfte es sicherklich kein Problem geben, wenn du wirklich alle Vorschriften einhältst. Manche haben auch HIV-positiv und können ein unbeschwertes Leben führen, nur eben mit diesen Vorschriften. Nur beim Studium kann ich dir da leider nichts raten.
Aber Kopf hoch! Das Leben geht weiter.

Grüße

Blinki

Hallo Fryk!

Du kannst studieren, denn man wird nicht getestet. Dieser Test ist freiwillig und wenn du schon ja nun
schon weisst, dass Du es hast, brauchst du es nie-
mandem zu sagen.

Wenn du an Patienten arbeitest, musst du ja sowieso mit Handschuhen arbeiten, aber eines kann ich Dir sagen, ich glaube, dass sich studieren in diesem Bereich später vielleicht nachteilig Auswirken könnte, wenn du AIDS bekommen würdest (HIV = Nachweis von Virus; AIDS = Symptome), sollte man sich von grösseren Menschenmengen und engem Kontakt fernhalten, aufgrund der Immunschwäche.

Ich würde Dir empfehlen, mit der AIDS-Hilfe zu telefonieren. Diese kann Dir gut weiterhelfen, und
dich beraten und unterstützen (ist anonym).

Ich hoffe, ich konnte Dir somit vielleicht
etwas helfen…?!?

Ich wünsche Dir alles Gute… :smile:

• Melanie -

Sorry dass es so lange gedauert hat… Stress bei der Arbeit…

Es tut mir Leid dich zu enttäuschen - lass dich lieber nicht darauf ein.

Zu Übergang vom Vorklinik in die späteren klinischen Semester (nach dem Physikum) wird für HIV und Hepatitis B,C,D … getestet… Man braucht den Nachweis…

Zusätzlich wirst du sehr schwer eine Stelle bekommen können - wenn es bekannt wird - vermutlich im Forschungsbereich gibt es eine Chance …

Ich will dir deine Träume nicht nehmen - mag sein dass ich falsch liege…

Meine Empfehlung - Biologie oder Tierarzt. Wäre das was für dich?