HIV-Test private Krankenversicherung

Hallo,

wegen eines Transfers in ein anderes Land, bietet der Arbeitgeber mir ein „nette“ internationale Krankenversicherung als Bonus.

Die Versicherung verlangt selbstverständlich eine Gesundheitsbescheinigung durch meinen derzeitigen Hausarzt.

Soweit kein Problem.

Ausserdem steht auf der Form, dass ich diverse Tests machen muss, als auffälligster (mir namentlich bekannter) ein HIV Test.

Eine Erklärung, dass ich noch keinen „positiven“ Test jemals hatte und nicht in Behandlung bin, reicht anscheinend nicht aus.

Wie ist denn derzeit die Lage bezüglich solcher Tests in Deutschland? Ist das bei deutschen privaten Krankenversicherern üblich. Was sind die Gegenargumente, gegen so ein Vorgehen?

Ein persönliches Argument ist, dass jedwede Testerei völlig inhuman ist (und nicht nur HIV-Test) insofern keine bisherigen bekannten Beschwerden vorliegen, die nur in Ihrem Grad der Stärke gemessen werden sollten (gezielt).

Ein anderes Argument (persönlich) ist, dass ich Angst vor jedweden Testergebnisen habe, da ich schon zu viel über Fehltests und die fatalen Auswirkungen gelesen habe. Warum also „ohne“ Grund einem Risiko aussetzen?

Gruss
Eencockniedo

Ein anderes Argument (persönlich) ist, dass ich Angst vor
jedweden Testergebnisen habe, da ich schon zu viel über
Fehltests und die fatalen Auswirkungen gelesen habe. Warum
also „ohne“ Grund einem Risiko aussetzen?

Hallo E…,

ein Grund für einen HIV-Test sollte für dich sein, dass du mit anderen Frauen in die Kiste steigst und danach wieder deine Frau beglückst. Du musst deine Frau ja UNGLAUBLICH lieben… *kopfschüttel*

Über deinen IQ mache ich mir ja schon lange keine Gedanken mehr. Warum, hat dieses Statement von dir mal wieder bestätigt.

Deine Frage wäre übrigens im Brett „Versicherungen“ richtig aufgehoben.

Phoebee

Hi

insofern keine bisherigen bekannten Beschwerden vorliegen, die nur
in Ihrem Grad der Stärke gemessen werden sollten (gezielt).

wenn bei dir Beschwerden aufgrund einer HIV Infektion auftreten hast du schon die halbe Erdkugel angesteckt…

Ein anderes Argument (persönlich) ist, dass ich Angst vor
jedweden Testergebnisen habe, da ich schon zu viel über
Fehltests und die fatalen Auswirkungen gelesen habe. Warum
also „ohne“ Grund einem Risiko aussetzen?

Ohne Grund? Bei dem was man so von dir liest? Dann mach halt 2 Tests in nem Quartal… dann solltest du ein sicheres Ergebnis haben. Angst hat jeder der auf ein Testergebnis wartet, was sein weiteres Leben beeinflussen kann. Manche haben mehr Grund dafür…

Gruss, HH

Liebe Phoebe,

ein Grund für einen HIV-Test sollte für dich sein, dass du mit
anderen Frauen in die Kiste steigst und danach wieder deine
Frau beglückst. Du musst deine Frau ja UNGLAUBLICH lieben…
*kopfschüttel*

Meine Frage galt an die Medizin-Experten und nicht an die vermute-ich-mal-das-Schlimmste Fraktion, des Liebes-Forum.

Wieviele Tests ich aus welchen Gründen auch immer gemacht habe, steht hier nicht zu Debatte.

Demnächst finde ich Dich bestimmt im Psychologie-Forum, bei der Beantwortung der Frage „Ich habe Prüfungsangst, was nun“ mit der Antwort „Dann lerne mal anständig, Du Faultier“?

Ich kann mich jedenfalls an eine fachliche Diskussion bezüglich der HIV-Test-Pflicht in den Medien erinnern, finde dazu jedoch keine aktuellen Infos per google.

Es würde auch helfen zu erfahren, dass Tests nur gefordert werden, wenn diese eine Quote von 99.999% richtiges Ergebnis erhalten.

Dann muss man sich als Patient auch keine Sorge machen.

Gruss
Eencockniedo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es wäre in diesem Thread sehr von Vorteil, wenn unqualifizierte Äusserungen unterbleiben würden, die Vermutungen aufstellen, dass ich nicht genügend Vorsorge betreibe bzw. Tests vornehme, wenn sinnvoll.

Ich finde das in beiden Fällen, reichlich unverschämt.

Meines Erachtens zeigt das wieder mal nur deutlich, weshalb sich in der zwischenmenschlichen Kommunikation die meisten zurückhalten und nur Oberflächlichkeiten von sich geben. Das Schubladendenken und das Herabsetzen scheint einfach allzu menschlich zu sein.

Da wundern sich dann Frauen, warum Sie weniger im Job verdienen, und Männer, weshalb die Vollkaskoversicherung so teuer ist.

Willkommen im Schubladenreich. (Alle, die kein HIV-Test machen wollen, sind potentielle Massenmörder, vor allem diejenigen, die sich zu irgendeinem Geschlecht hingezogen fühlen).

Eencockniedo

1 „Gefällt mir“

Hallo E

wegen eines Transfers in ein anderes Land, bietet der
Arbeitgeber mir ein „nette“ internationale Krankenversicherung
als Bonus.

Ich kenne keine „netten“ Krankenversicherungen. Schon gar keine private, die nett ist. Obwohl ich selber privatversichert bin.
Eine private Krankenversicherung ist wie jede private Versicherung auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Die haben gar keinen Grund „nett“ zu sein, außer am Anfang vielleicht, um dich zu ködern. Aber auch dann nicht. Deshalb können sie jeden Test verlangen, den sie sich ausdenken. Du MUSST ja in deren Augen da nicht Mitglied werden. Es ist wie in einem teuren Club mit Gesichtskontrolle am Eingang: Die machen die Bedingungen, nicht du. Und ob da ne Frage oder n Test ethisch vertretbar, zumutbar oder menschlich ist, das ist denen schonmal sowas von wurscht, das kannst du glauben oder eben nicht.
Üerlege dir lieber, ob es langfristig für dich sinnvoll ist, in eine private Krankenversicherung zu gehen und wenn ja, dann schau genau in welche. Es gibt da gewissermaßen „kriminelle Vereinigungen“ vom Feinsten, da träumt die Mafia von. Genaueres kannst du von mir per e-mail erfahren, wenn du dann willst.
Gruß,
Branden

Hi!

Wie ist denn derzeit die Lage bezüglich solcher Tests in
Deutschland?

Das weiß ich leider nicht und bin auch grad zu faul zum googeln *g*

Was sind die Gegenargumente, gegen so ein Vorgehen?

Eine Erklärung, dass ich noch keinen „positiven“ Test jemals
hatte und nicht in Behandlung bin, reicht anscheinend nicht
aus.

Ist verständlich. Ich bin mir nicht sicher, ob du damit meinst, daß noch nie ein HIV-Test bei dir gemacht worden ist oder der letzte Test einige Järchen zurückliegt, aber für beide Fälle gilt: die private Versicherung will natürlich genau wissen, welche Erkrankungen bestehen oder bestehen könnten, da sie sonst ordentlich für spätere Leistungen zahlen müßten. Und das wollen die natürlich nicht. Daher die Gesundheitsprüfung vor dem Vertragsabschluß.

Ein Gegenargument IMHO wäre - zumindest beim HIV-Test -, daß der Test, selbst wenn er aktuell ist, dennoch nichts sagt. Denn am Testtag mag das Ergebnis negativ gewesen sein, aber am nächsten Tag, wenn du den Vertrag unterschreibst und eine heißte NAcht zuvor hattest *gg*, kann das Ergebnis anders lauten…
Allerdings würde ich es aus persönlcihen Gründen auf jeden Fall testen lassen.

Ein persönliches Argument ist, dass jedwede Testerei völlig
inhuman ist (und nicht nur HIV-Test) insofern keine bisherigen
bekannten Beschwerden vorliegen, die nur in Ihrem Grad der
Stärke gemessen werden sollten (gezielt).

Das Problem ist ja, daß die meisten Krankheiten nicht sofort ausbrechen und somit erst dann Beschwerden verursachen. Von der eigentlichen Infektion (Eindringen des Erregers in den Körper) bis zum Ausbruch der Krankheit kann eine unterschiedliche Zeit vergehen, das nennt man Inkubationszeit. Die ist für jede Krankheit anders. Im Falle von HIV/AIDS kann sie viele Jahre betragen!
Das heißt, du kannst infiziert sein, aber AIDS bricht dann erst z.b. in 10 Jahren aus. Je nachdem, wie dein Sexualleben aussieht, kannst du in dieser Zeitspanne dutzende/hunderte andere angesteckt haben!

Ein anderes Argument (persönlich) ist, dass ich Angst vor
jedweden Testergebnisen habe, da ich schon zu viel über
Fehltests und die fatalen Auswirkungen gelesen habe. Warum
also „ohne“ Grund einem Risiko aussetzen?

Angst davor, andere zu gefährden hast du aber nicht?
Und sooo häufig kommen falsche Ergebnisse auch nicht vor. Bei positiven Ergebnis beim HIV-Test reicht sowieso ein einzelner Test nciht aus! Eben wegen der gravierenden Folgen! Daher wird zumindest ein zweiter Test gemacht und zusätzlich ein noch genauerer Test - damit man sicher ist, daß das Ergebnis wirklich stimmt.
Somit brauchst du im Falle vom HIV-Test keine Angst vor falschpositiven Ergebnissen zu haben. Die falschnegativen sind natürlich ein Problem… (daher ist es sinnvoll, den HIV-Test zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen).

Gruß,
Sharon

Hi

Ich mache jedes Jahr mindestens 2, und fühle mich daher nicht angesprochen. Und ja, jedes mal ist ein komisches Gefühl dabei, auch wenn ich weiss keines haben zu müssen - und? Musst du halt mal da durch… oder willst du dich aufgrund deiner Ängste aller Kontrolle entziehen? Nach dem was du so ab und an hier ablässt jetzt einen auf sensibel zu machen ist wirklich n bisserl übertrieben.

Wenn das offtopic, deplaziert, gemein oder sonstwie unpassends ist, bitte löschen. War nicht so gemeint sondern einfach was ich zum Thema denke.

Grusz, HH

5 „Gefällt mir“

Hi,

zunächst einmal weiss nur soviel, dass hiv-tests FREIWILLIG sind. Du musst den also nicht machen lassen. Du kannst es natürlich auch nachvollziehen, dass die versicherung dich dann im gegenzug auch nicht nehmen muss… LOGO

Ein persönliches Argument ist, dass jedwede Testerei völlig
inhuman ist (und nicht nur HIV-Test) insofern keine bisherigen
bekannten Beschwerden vorliegen, die nur in Ihrem Grad der
Stärke gemessen werden sollten (gezielt).

QUATSCH! In wieweit soll es denn inhuman sein, wenn man deine gesundheit testen möchte???
Klar. Nur testen wenn beschwerden vorliegen. Kannste ja gern mit 55 beim hausarzt sagen, wenn der deine prostata tasten möchte. Dann kannste auch gern warten bis symptome auftreten. Nur isses dann zu spät. Soviel zu VORSORGEUNTERSUCHUNGEN!

Ein anderes Argument (persönlich) ist, dass ich Angst vor
jedweden Testergebnisen habe, da ich schon zu viel über
Fehltests und die fatalen Auswirkungen gelesen habe. Warum
also „ohne“ Grund einem Risiko aussetzen?

NOCH GRÖSSERER QUATSCH!!!
Das risiko (wie du es fälschlich nennst) eines falsch-positiven ergebnisses ist sehr gering. Außerdem macht man im falle eines positiven ergebnisses immer einen zweittest.

So und nun zum wahren sinn des tests.
Private versicherer wägen immer risiken ab. Ich kenne das von meiner arbeitsstelle. Der hiv-test war zwar freiwillig, aber ich hab ihn machen lassen. Aus rententechnischen gründen.
Denn wenn du nun kein hiv hast und die versicherung dich trotzdem nimmt und du in einem jahr posiiv bist, dann wird es heißen: Beweisen sie mal, dass die infektion nicht bei eintritt schon bestand. Der test wurde ja angeboten…

Dann stehst du ganz schnell ohne versicherungsschutz da…

LG Alex:smile:

Dafür hagelt’s mal wieder Sternchen :smile:

Willkommen im Schubladenreich. (Alle, die kein HIV-Test
machen wollen, sind potentielle Massenmörder, vor allem
diejenigen, die sich zu irgendeinem Geschlecht hingezogen
fühlen).

Vergiss’ nicht, dass dein Spruch in deiner Visitenkarte hier leider all zu oft Anwendung findet :wink:

Und hier noch ein dicker Sack Perlen, wir werden uns sicher noch oft daraus bedienen müssen :wink:

Meine Frage galt an die Medizin-Experten und nicht an die
vermute-ich-mal-das-Schlimmste Fraktion, des Liebes-Forum.

Wieviele Tests ich aus welchen Gründen auch immer gemacht
habe, steht hier nicht zu Debatte.

DER Meinung bin ich aber auch!

Demnächst finde ich Dich bestimmt im Psychologie-Forum, bei
der Beantwortung der Frage „Ich habe Prüfungsangst, was nun“
mit der Antwort „Dann lerne mal anständig, Du Faultier“?

Diese Antworten gefallen mir, wobei ich vermute, dass du damit wieder säckeweise Perlen „verschwenden“ musstest :smile:

1 „Gefällt mir“