Hi!
Wie ist denn derzeit die Lage bezüglich solcher Tests in
Deutschland?
Das weiß ich leider nicht und bin auch grad zu faul zum googeln *g*
Was sind die Gegenargumente, gegen so ein Vorgehen?
Eine Erklärung, dass ich noch keinen „positiven“ Test jemals
hatte und nicht in Behandlung bin, reicht anscheinend nicht
aus.
Ist verständlich. Ich bin mir nicht sicher, ob du damit meinst, daß noch nie ein HIV-Test bei dir gemacht worden ist oder der letzte Test einige Järchen zurückliegt, aber für beide Fälle gilt: die private Versicherung will natürlich genau wissen, welche Erkrankungen bestehen oder bestehen könnten, da sie sonst ordentlich für spätere Leistungen zahlen müßten. Und das wollen die natürlich nicht. Daher die Gesundheitsprüfung vor dem Vertragsabschluß.
Ein Gegenargument IMHO wäre - zumindest beim HIV-Test -, daß der Test, selbst wenn er aktuell ist, dennoch nichts sagt. Denn am Testtag mag das Ergebnis negativ gewesen sein, aber am nächsten Tag, wenn du den Vertrag unterschreibst und eine heißte NAcht zuvor hattest *gg*, kann das Ergebnis anders lauten…
Allerdings würde ich es aus persönlcihen Gründen auf jeden Fall testen lassen.
Ein persönliches Argument ist, dass jedwede Testerei völlig
inhuman ist (und nicht nur HIV-Test) insofern keine bisherigen
bekannten Beschwerden vorliegen, die nur in Ihrem Grad der
Stärke gemessen werden sollten (gezielt).
Das Problem ist ja, daß die meisten Krankheiten nicht sofort ausbrechen und somit erst dann Beschwerden verursachen. Von der eigentlichen Infektion (Eindringen des Erregers in den Körper) bis zum Ausbruch der Krankheit kann eine unterschiedliche Zeit vergehen, das nennt man Inkubationszeit. Die ist für jede Krankheit anders. Im Falle von HIV/AIDS kann sie viele Jahre betragen!
Das heißt, du kannst infiziert sein, aber AIDS bricht dann erst z.b. in 10 Jahren aus. Je nachdem, wie dein Sexualleben aussieht, kannst du in dieser Zeitspanne dutzende/hunderte andere angesteckt haben!
Ein anderes Argument (persönlich) ist, dass ich Angst vor
jedweden Testergebnisen habe, da ich schon zu viel über
Fehltests und die fatalen Auswirkungen gelesen habe. Warum
also „ohne“ Grund einem Risiko aussetzen?
Angst davor, andere zu gefährden hast du aber nicht?
Und sooo häufig kommen falsche Ergebnisse auch nicht vor. Bei positiven Ergebnis beim HIV-Test reicht sowieso ein einzelner Test nciht aus! Eben wegen der gravierenden Folgen! Daher wird zumindest ein zweiter Test gemacht und zusätzlich ein noch genauerer Test - damit man sicher ist, daß das Ergebnis wirklich stimmt.
Somit brauchst du im Falle vom HIV-Test keine Angst vor falschpositiven Ergebnissen zu haben. Die falschnegativen sind natürlich ein Problem… (daher ist es sinnvoll, den HIV-Test zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen).
Gruß,
Sharon