Hizung in der KEller oder Decke dämmen?

Moin ihr lieben !

Ich brauche mal Hilfe.
Mein Haus ist von 1955 der Flur im Eingangsbereich ist unterkellert (2*3 Meter etwa)
der Heizkörper im Flur steht auf Stufe 5 und es wird nie warm-.-
Der Keller ist etwas feucht. ( kein stehendes Wasser)Ein Entfeuchter mit Granulat steht drin für 30 m³.( Pappe wird mit der Zeit weich.
Wenn ich mir in den Keller jetzt einen Heizkörer setzen lasse könnte dann die Restfeuchte ausgetrocknet werden und würde dann der Fußboden im Flur nicht mehr so schrecklich kalt?
Oder macht es mehr Sinn den Keller Keller sein zu lassen und nur die Kellerdecke zu dämmen damit im Flur darüber etwas Wärme entsteht?

Danke im Vorraus

Schreiber 91

Hallo!

Heizkörper wird warm,aber der Flur nicht ?

Dann ist der Heizkörper viel zu klein für den Flur,bzw. die Wärmeverluste durch schlecht gedämmte Außenwände ist zu groß. Flur wurd i.d.R. mit 16 bis 18 °C berechnet.
Heizkörper vergrößern oder 2. Heizkörper montieren. Vorher vorsichtshalber das Thermostatventil abnehmen und den Stellstift des Ventils unten drunter auf Beweglichkeit prüfen. Wenn Ventilkopf ab ,entspricht das VOLL AUF,also „5“,dann muss Heizkörper warm oder auch heiss werden,je nach Heizwassertemperatur vom Kessel. Daran könnte es ja auch liegen !

Die Kellerdecke mindestens unter dem Flur dämmen,das ist preiswert und kann von jedem Heimwerker selbst gemacht werden.
Dämmstärke je nach Kellerhöhe(Kopffreiheit),aber für merkbaren positiven Effekt sollte das schon 8-10 cm mind. sein.

Die Kellerfeuchte kann man kaum sinnvoll wegheizen,eher weglüften aber vorher neue Nässe absperren,also Mauerwerk trockenlegen lassen (innen oder außen).

MfG
duck313

Die Kellerfeuchte kann man kaum sinnvoll wegheizen,eher
weglüften aber vorher neue Nässe absperren,also Mauerwerk
trockenlegen lassen (innen oder außen).

Da hat duck313 Recht. Aber bevor du trockenlegst, würde ich erstmal versuchen, die Ursache rauszufinden und die zu beseitigen, also wo kommt die Feuchtigkeit her? Wird Grundwasser durch die Bodenplatte und Wände gedrückt oder sammelt sich Hangwasser an den Außenwänden? Um eine bessere Dämmung des Kellers wirst du sicher nicht drum herum kommen.

Guten Tag, Wenn das wasser Von ausen an Der ausen Wand kommt, und die Wand undicht ist,und dadurch in den keller gelangt, würde ich zu einer kellerwand sanierung raten, um den Keller von Ausen vor eindringendes wasser zu schützen.

Das kann nur von aussen passieren, nie von innen! Man muss die Ursache bekämpfen.

Also graben und die Aussenwand freilegen. Dann eine Drainage unterhalb des Fundamentes verlegen und für einen Abfluss sorgen (Sickergrube mit Kies gefüllt), Teerpappe dicht auf die Wand kleben und wieder zuschütten.

Ist echte Muskelarbeit, aber anders geht es nicht.

Viel Erfolg, der Frühling kommt bald und ist die beste Zeit.