HK Coburg und Münchener Verein

Hallo!

Kürzlich erzählte mir ein bekannter, er wäre mit seiner Lebensgefährtin bei der Handwerkskammer Coburg gewesen, um sich beraten zu lassen. Möchten sich selbständig machen, wollten abklären, welche Fördermöglichkeiten usw. es denn gäbe,… das lief soweit wohl ganz gut. Beide waren sehr zufrieden.

Als diese Beratung zuende war, meinte die Beraterin, ob sie denn auch wüßten, welche Versicherungen sie denn jetzt so benötigen würden, also Betriebshaftpflicht, Krankenversicherung,… was beide bejaten.

Dennoch wählte die Beraterin eine interene Telefonnummer und führte die beiden in ein anderes Zimmer, in dem eine Vermittlerin des Münchener Vereins saß. Diese erstellte ihnen dann einfach mal so ein paar Angebote.

Als sie dann gingen, begegneten sie nochmal der HK-Beraterin auf dem Gang, die sich noch vergewissern wollte, ob sie denn auch zufrieden mit der Beratung gewesen seien.

Is doch schon merkwürdig, oder? Da wollen sich potentielle Existenzgründer unabhängig beraten lassen, und landen dann bei der Absicherung automatisch beim Münchener Verein.

Was halten denn die Damen und Herren vom Fach davon?

Gruß, Björn

hallo Björn,
mehr als dubios.
So viel ich weiss (kann mich irren) darf die Handelkammer keinerlei Vermittlungswerbung machen (übrigens: auch die Steuerberater nicht… machen es trotzdem).
Ganz einfach desswegen, weil das eine direkte Beeinflussung ist und gegen das Wettbewerbsgesetz verstößt. Doch wo kein Kläger da kein Richter.
Ist ja auch so bei der DeBeKa: die wirbt mit Vermittlern direkt im Amt. Eigentlich verboten. Wird trotzdem gemacht.
Zwischendurch gibts mal ein formelles Donnerwetter und 5 Minuten später geht das ganze von vorne los.
Genauso wie der Verkauf von Adressen verboten ist. Ich weiß von einem Amt, dass die jahrelang unter der Hand Adressen verscherbelt haben. Obs heute noch so ist?
Der Verlag das Beste gibt auch seine Adressen ab. Aus bestimmten Gründen weiß ich das (kann das auch beweisen). Der Datenschutz ist vollkommen löcherig.
Das ist auch der Grund, warum ich strickt gegen Versichertenkarten bin, auf denen meine gesamte Krankengeschichte gespeichert ist. Müsste ich so etwas haben, würde ich sofort den Magnetstreifen über einen sehr starken Magneten führen. Weg sind die Daten.
Auch (gehört hier nicht ins Versicherungsboard) die geplanten Fingerabdrücke spielen hier rein.
Grüße
Raimund