Hallo,
ich hoffe hier ist ein Heizungsexperte, der mir bissl weiterhelfen kann.
Vorab:
Ich bewohne eine 78 qm Wohnung
Küche (ca. 17 qm) und Flur (7 qm) werden üblicherweise nicht beheizt
Heizungsart: Fernwärme
Habe vor wenigen Tage meine Umlagenabrechnung für 2007 erhalten und bin fast aus allen Wolken gefallen. Nachzahlung von 240 €.
Leider habe ich zum Vorjahr keinen Vergleich, da ich erst im April eingezogen bin und mir somit ja 3 heizungsintensive Monate fehlen.
Verbraucht haben soll ich jedenfalls in 2007: 7423 kWh nur für Heizung.
Natürlich zweifle ich diesen Verbrauch an und werde auch Widerspruch einlegen bzw. um Klärung bitten.
Falsch abgelesen scheidet leider aus, habe nach Erhalt der Abrechnung auf den Zähler geschaut und da stehen zwischenzeitlich um die 13000 kWh drauf. Seit 3 Monaten habe ich allerdings die Heizung schon gar nicht mehr an, bedeutet ich habe Januar-März jeden Monat durchschnittlich jeweils ca. 1000 kWh verbraucht.
Kommt mir das nur so vor oder ist diese Höhe ziemlich utopisch ?
Muss dazu sagen dass ich durchaus in den Wintermonaten auch oft gefroren habe und mit Wollsocken, nem dicken Pulli und auch ner Kuscheldecke hier rumgesessen habe - hätte ich konstante 30 Grad in jedem Raum gehabt (würde das bei dem Verbrauch etwa hinkommen ??) und wäre im Bikini durch meine Wohnung gehüpft, dann würde ich ja gar nix sagen aber so ?
Zu erwähnen ist weiterhin:
Wohnung unter mir steht leer und über mir ist Dachboden aber das Haus wurde vor ca. 4 Jahren komplett neu saniert und ist auch entsprechend gedämmt.
Selbst Nachbarn die hier anfangs ganz alleine im Haus gewohnt hatten (WZ, Küche + Bad = Außenwände; Wohnung untendrunter + obendrüber + nebenan also frei) hatten in diesem Zeitraum nicht einen derartigen Verbrauch (lag wohl um die 3300 kWh) und sagten, dass sie da nicht sonderlich auf den Verbrauch geachtet haben sondern bissl verschwenderisch waren.
Allerdings machte meine Heizung Mucken, musste sie durchschnittlich ca. alle 2 Wochen entlüften (evtl. zu wenig Druck, da Wohnung unter mir nicht belegt ?) - könnte dies der Grund für diesen Verbrauchswert sein ?
Dieses Problem hatte ich zwar der Wohngesellschaft gemeldet, die gaben es auch weiter aber am Ende kam keiner von der Firma (Termin vergessen und meldete sich auch nicht wegen eines neuen). Naja und ich dachte mir so: Gut, wenns nur entlüften ist, das kann ich ja auch alleine.
Nun meine Fragen:
Könnte dieses ständige Entlüftungsproblem die Ursache sein ?
Oder doch eher der Zähler ?
Wie hoch müsste bei diesem Verbrauch ca. die konstante Raumtemperatur der 54 qm (Küche und Flur also abgezogen) gelegen haben (insofern man dazu überhaupt irgendwie eine Aussage tätigen kann) ?