\hkey_lokal_machine\

Hallo Registry-Spezialisten,

meine zufällige Entdeckung in der Registry meines WinME möchte beantwortet werden.

Unter \HKEY_LOKAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Service\Class\Monitor
sind zwei Unterschlüssel, 0000 u. 0001, mit jeweils 2 weiteren Schlüsseln. In beiden Schlüsseln, 0000 u. 0001 sowie den folgenden steht exakt das Gleiche an Daten und Werten.

Wie verhält sich das? Vielen Dank für aufklärende Antwort!

MfG Edmund

Unter
\HKEY_LOKAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Service\Class\Monitor
sind zwei Unterschlüssel, 0000 u. 0001, mit jeweils 2 weiteren
Schlüsseln. In beiden Schlüsseln, 0000 u. 0001 sowie den
folgenden steht exakt das Gleiche an Daten und Werten.

Hallo Edmund,

vermutlich hast du den Monitor 2 x installiert.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für die schnelle Antwort.

Unter
\HKEY_LOKAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Service\Class\Monitor
sind zwei Unterschlüssel, 0000 u. 0001, mit jeweils 2 weiteren
Schlüsseln. In beiden Schlüsseln, 0000 u. 0001 sowie den
folgenden steht exakt das Gleiche an Daten und Werten.

vermutlich hast du den Monitor 2 x installiert.

Was ich mir nicht vorstellen kann. Zudem, im Geräte-Manager ist unter Monitor schon immer 1 Plug & Play-Bildschirm eingetragen, der auch keine Treiberdateien benötigt.

Heißt dies vielleicht, dass die Registry-Doppeleinträge, also der Schlüssel 0001, bedenkenlos gelöscht werden könnte?

Mein Windows-RegClean-Programm lässt diese Sache aber so stehen.

Freue mich auf weitere Antworten.

MfG Edmund

Heißt dies vielleicht, dass die Registry-Doppeleinträge, also
der Schlüssel 0001, bedenkenlos gelöscht werden könnte?

Mein Windows-RegClean-Programm lässt diese Sache aber so
stehen.

Freue mich auf weitere Antworten.

MfG Edmund

Hallo Edmund,

ist bei mir (XP) ganz anders aufgebaut, landet aber schliesslich auch bei 0000 und 0001, da stehen bei mir ein Standard-Monitor (heisst wohl VGA) und in 0001 der Sony, der tatsächlich dranhängt. Der VGA stammt wohl noch von der Installation von XP.

Sicher ist, dass du einen Eintrag löschen kannst. Ziemlich sicher ist, dass 0001 der aktuelle ist, besonders, wenn du persönlich nicht an der Monitor-Installation rumgefummelt hast. Ausserdem kann wohl nicht allzuviel passieren, notfalls installierst du (oder Windows) deinen Monitor neu (als 0002).

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

so macht das Spaß!

Heißt dies vielleicht, dass die Registry-Doppeleinträge, also
der Schlüssel 0001, bedenkenlos gelöscht werden könnte?

Sicher ist, dass du einen Eintrag löschen kannst. Ziemlich
sicher ist, dass 0001 der aktuelle ist, besonders, wenn du
persönlich nicht an der Monitor-Installation rumgefummelt
hast.

Da war mal ein Grafikkarten-Treiber-Update, könnte das die Ursache sein?

Ausserdem kann wohl nicht allzuviel passieren, notfalls
installierst du (oder Windows) deinen Monitor neu (als 0002).

Habe nun kurzerhand den Schlüssel 0001 erstmal gesichert, und dann aus der Registry gelöscht. Nach Neustart ist alles ok. Dem PC scheint nichts zu fehlen.! :smile:

Könnte nun alles so lassen wie es ist, aber jetzt reizt es mich.

Im gleichen Bereich befinden sich auch die Schlüssel „DiskDrive“ mit
4 U.-Schl. 0000-0003, und „Storage“ mit 2 U.-Schl. 0000 u. 0001. Auch hier wie unter Monitor in allen Positionen die gleichen Einträge. Was meinst Du, hier auch alle weg außer 0000?

DiskDrive betrifft wohl mein Diskettenlaufwerk, aber Storage??

Freue mich wieder auf Entscheidungshilfe!

MfG Edmund

Hallo Edmund,

Da war mal ein Grafikkarten-Treiber-Update, könnte das die
Ursache sein?

Auch ein Update ist für Windows ein neues Gerät. Dies hat den Vorteil, dass wenn die Installation nicht klappt, windows den alten Treiber wieder verwenden kann (Startoption: „letzte bekannt funktionierende Konfiguration“ oder so ähnlich…).
Allerdings hat das auch den Nachteil, dass die Registry mit der Zeit zugemüllt wird …

MfG Peter(TOO)

Hallo Edmund,

ich würde es nicht übertreiben, sonst löschst du mit wachsender Begeisterung einen Schlüssel nach dem anderen, bis du dann einmal richtig auf die Schnauze fällst.

Die Nachteile halten sich nämlich sehr in Grenzen: Die Registry wird grösser, aber im Bereich einige kB auf einer Festplatte mit vielen GB. Die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Registry leidet nicht darunter. Möglicherweise kann man irgendwann keine Reparatur-Diskette mehr erstellen, weil eine Diskette nicht mehr reicht, aber das liegt sicher nicht an Monitoren u.ä.

Gruss Reinhard

Hallo ihr freundlichen Helfer.

Da war mal ein Grafikkarten-Treiber-Update, könnte das die
Ursache sein?

Auch ein Update ist für Windows ein neues Gerät. Dies hat den
Vorteil, dass wenn die Installation nicht klappt, windows den
alten Treiber wieder verwenden kann (Startoption: „letzte
bekannt funktionierende Konfiguration“ oder so ähnlich…).
Allerdings hat das auch den Nachteil, dass die Registry mit
der Zeit zugemüllt wird …

Danke Dir Peter für diesen Hinweis, solche hilfreiche Antworten hat man gerne. Angespornt durch Eure Hilfe habe ich noch ein bisschen nachkontrolliert. Auch im Schlüssel „Image“ gab es 3 Unterschl. Es handelt sich hier um meinen Scanner, den ich wegen neuer Software wiederholt neu installieren musste. Nun habe ich die Schlüssel 0000 bis 0002 gesichert und dann nacheinander aus der Registry gelöscht. So habe ich festgestellt, dass der Scanner nur mit 0002 funktioniert, 0000 u. 0001 überflüssig sind, eben Müll.

Nun habe ich hier unter „Ports“ wieder 3 U.-Schl., von denen 0000 u. 0002 absolut identisch sind, COM-Anschluss. 0001 hingegen bezieht sich auf den ECP-Druckeranschluss. Ist es hier vielleicht auch so, dass 0000 oder 0002 überflüssig wären?

Freue mich auf Antwort, und komme dann in diesem Punkt mit keiner Frage mehr.

MfG Edmund

Hi,

ich würde es nicht übertreiben, sonst löschst du mit
wachsender Begeisterung einen Schlüssel nach dem anderen, bis
du dann einmal richtig auf die Schnauze fällst.

Volle Zustimmung.
Aber an Edmund hättest du besser schreiben sollen, dass dann u.U. Paint nicht mehr läuft. Das wäre sehr wirkungsvoll gewesen.
Er hat nur dieses eine Programm, mit dem er alles macht.

SCNR :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi!

ich würde es nicht übertreiben, sonst löschst du mit
wachsender Begeisterung einen Schlüssel nach dem anderen, bis
du dann einmal richtig auf die Schnauze fällst.

Volle Zustimmung.
Aber an Edmund hättest du besser schreiben sollen, dass dann
u.U. Paint nicht mehr läuft. Das wäre sehr wirkungsvoll
gewesen.
Er hat nur dieses eine Programm, mit dem er alles macht.

Naja was solls? Die Merkel hat ja auch allerhand schlucken müssen.
Aber mit Paint ist viel mehr möglich als so mancher meint, der mit seinen Vorurteilen halt gegen dieses 0,5 MB-Progrämmchen ist. Da haben schon so einige erstaunt geguckt, wenn sie meine Paint-Produkte gesehen haben. Und nasse Augen vor Neid gegriegt, wenn meine „Paint Shop Pro“-Arbeiten vorgelegt wurden. Jedes Programm muss halt erlernt werden. Aber die Meisten wollen/müssen halt jeden Schrott auf ihrer Kiste haben, zum Angeben, und wissen nichts damit anzufangen. Ich kenne da schon meine Pappenheiner.

Dies nun mal als kleine Sonder-Zulage, alles wird gut!

MfG Edmund

Hallo Edmund,

Aber mit Paint ist viel mehr möglich als so mancher meint, der
mit seinen Vorurteilen halt gegen dieses 0,5 MB-Progrämmchen
ist. Da haben schon so einige erstaunt geguckt, wenn sie meine
Paint-Produkte gesehen haben. Und nasse Augen vor Neid
gegriegt, wenn meine „Paint Shop Pro“-Arbeiten vorgelegt
wurden. Jedes Programm muss halt erlernt werden. Aber die
Meisten wollen/müssen halt jeden Schrott auf ihrer Kiste
haben, zum Angeben, und wissen nichts damit anzufangen. Ich
kenne da schon meine Pappenheiner.

Dies nun mal als kleine Sonder-Zulage, alles wird gut!

Kommt halt auch immer auf die Umstände an !!
Wenn du mit Bitmap-Bildchen zurecht kommst genügt Paint vollkommen.

Wenn du aber Fotos nachbearbeiten musst und möglichst noch für die Druckerrei aufbereiten, ist Paint das falsche Werkzeug !

Flach- und Kunstmaler verwenden auch etwas unterschiedliche Werkzeug, auch wenn beide nur Farbe auf eine Fläche auftragen.

Und mit meinem schweizer Taschenmesser kann ich auch Bretter sägen …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!

Aber mit Paint ist viel mehr möglich als so mancher meint, der
mit seinen Vorurteilen halt gegen dieses 0,5 MB-Progrämmchen
ist. Da haben schon so einige erstaunt geguckt, wenn sie meine
Paint-Produkte gesehen haben. Und nasse Augen vor Neid
gegriegt, wenn meine „Paint Shop Pro“-Arbeiten vorgelegt
wurden. Jedes Programm muss halt erlernt werden. Aber die
Meisten wollen/müssen halt jeden Schrott auf ihrer Kiste
haben, zum Angeben, und wissen nichts damit anzufangen. Ich
kenne da schon meine Pappenheiner.

Dies nun mal als kleine Sonder-Zulage, alles wird gut!

Kommt halt auch immer auf die Umstände an !!
Wenn du mit Bitmap-Bildchen zurecht kommst genügt Paint
vollkommen.

Eben, aber viele PC-Nutzer wollen ja nicht lernen, und was sie nicht können geht halt nicht. Ok, mit Paint kann ich Bilder/Fotos z.B. in der Helligkeit nicht verändern. Aber Ausschnitte in jeder Form und diese auch wieder größenverändert und in jeder Form einfügen/einsetzen ist kein Problem. Oder Texte mit u. ohne Hintergrund, in jeder Farbe, schräg gestellt, verzerrt, mit Schatten, in Bilder/Fotos eingefügt, auch kein Problem. U.s.w.

Wenn du aber Fotos nachbearbeiten musst und möglichst noch für
die Druckerrei aufbereiten, ist Paint das falsche Werkzeug !

Kein Wiederspruch, aber das müssen die Meisten nicht, es geht doch oft nur um Spielereien. Ich benutze auch vorwiegend „Paint Shop Pro“.

Flach- und Kunstmaler verwenden auch etwas unterschiedliche
Werkzeug, auch wenn beide nur Farbe auf eine Fläche auftragen.

Und mit meinem schweizer Taschenmesser kann ich auch Bretter
sägen …

In keinem Punkte möchte und kann ich hier wiedersprechen. Aber Anfänger suchen manchmal nach einfachen Lösungen, wo es vorerst auch nicht drüber hinaus gehen soll. Da wird aber oft mit übertriebenen fachmännischen Ausdrücken herum debattiert und alle mögliche aufwendigen Spezialprogramme empfohlen, jeder meint er hätte das „Beste“, und der Anfrager weiß dann nicht wo ihm der Kopf steht.

Ist das der Sinn dieses Forums, verwirren statt helfen??

MfG Edmund