HKS-Farben in Corel 9

Hallo !

Wenn ich eine Corel Draw 9 Datei mit HKS-Farben an eine Druckerei gebe (z.B. als Postscript oder EPS), werden die Farben dann auch korrekt gedruckt, oder gibt es da Abweichungen gegenüber der HKS-Farbpalette ? Wenn ja, wie kann ich das Problem umgehen ?

Danke schon mal,

Micha

an welches druckverfahren denkst du da?
redest du von hks vollfarben?

Holla

Hm, kommt drauf an, was du meinst; wenn du wirklich mit HKS-Farben drucken lassen willst, ist das kein Problem, wenn du die Filme korrekt erstellst (-en laesst) und dem Drucker sagt, welcher Film welche Farbe ist, liegt es nur noch am Drucker (Person :smile: ).

Druckst du aber normal CMYK, muss umgewandelt werden und da kommt es auf die Corel-internen Tabellen an. Nebenbei sind manche HKS-Farben besser in CMYK umzuwandeln als andere, also je nach gewaehlter Farbe wird das Ergebnis wie die Originalfarbe aussehen, oder ziemlich stark abweichen…

Gruss, Lutz

Hallo Helge !

an welches druckverfahren denkst du da?
redest du von hks vollfarben?

Ich denke an den 1-3 farbigen Offsetdruck (HKS-Farben). Es werden sowohl 100% wie auch Abstufungen einer HKS-Farbe verwendet.

Gruss,

Micha

Hallo Lutz !

Hm, kommt drauf an, was du meinst; wenn du wirklich mit
HKS-Farben drucken lassen willst, ist das kein Problem, wenn
du die Filme korrekt erstellst (-en laesst) und dem Drucker
sagt, welcher Film welche Farbe ist, liegt es nur noch am
Drucker (Person :smile: ).

Die Druckerei benötigt eine Postscriptdatei- wenn ich diese also korrekt erstelle, dann müßte es klappen, oder ?

Gruss,

Micha

Die Druckerei benötigt eine Postscriptdatei- wenn ich diese
also korrekt erstelle, dann müßte es klappen, oder ?

dann wird es klappen, wenn du die hks-farben auch wirklich korrekt als volltonfarben angelegt hast.

probiere das doch einfach mal aus. ich weiß zwar nicht, ob das in corel-draw geht, aber druck deine datei (verkleinert, wenn sie zu groß ist) einfach mal als separierte ausgabe auf deinem lase-drucker aus.
wenn die auszugsbezeichnungen richtig sind, klappt es.

sollte das nicht klappen, dann folgender trick: ersetze im dokument die erste hks-farbe durch 100%cyan, die zweite durch 100%gelb usw. damit kannst du 4 volltonfarben simulieren. du musst dann nur der druckerei exakt sagen, welchen auszug sie wie drucken sollen.

gruß
tobias