Wenn ich eine Corel Draw 9 Datei mit HKS-Farben an eine Druckerei gebe (z.B. als Postscript oder EPS), werden die Farben dann auch korrekt gedruckt, oder gibt es da Abweichungen gegenüber der HKS-Farbpalette ? Wenn ja, wie kann ich das Problem umgehen ?
Hm, kommt drauf an, was du meinst; wenn du wirklich mit HKS-Farben drucken lassen willst, ist das kein Problem, wenn du die Filme korrekt erstellst (-en laesst) und dem Drucker sagt, welcher Film welche Farbe ist, liegt es nur noch am Drucker (Person ).
Druckst du aber normal CMYK, muss umgewandelt werden und da kommt es auf die Corel-internen Tabellen an. Nebenbei sind manche HKS-Farben besser in CMYK umzuwandeln als andere, also je nach gewaehlter Farbe wird das Ergebnis wie die Originalfarbe aussehen, oder ziemlich stark abweichen…
Hm, kommt drauf an, was du meinst; wenn du wirklich mit
HKS-Farben drucken lassen willst, ist das kein Problem, wenn
du die Filme korrekt erstellst (-en laesst) und dem Drucker
sagt, welcher Film welche Farbe ist, liegt es nur noch am
Drucker (Person ).
Die Druckerei benötigt eine Postscriptdatei- wenn ich diese also korrekt erstelle, dann müßte es klappen, oder ?
Die Druckerei benötigt eine Postscriptdatei- wenn ich diese
also korrekt erstelle, dann müßte es klappen, oder ?
dann wird es klappen, wenn du die hks-farben auch wirklich korrekt als volltonfarben angelegt hast.
probiere das doch einfach mal aus. ich weiß zwar nicht, ob das in corel-draw geht, aber druck deine datei (verkleinert, wenn sie zu groß ist) einfach mal als separierte ausgabe auf deinem lase-drucker aus.
wenn die auszugsbezeichnungen richtig sind, klappt es.
sollte das nicht klappen, dann folgender trick: ersetze im dokument die erste hks-farbe durch 100%cyan, die zweite durch 100%gelb usw. damit kannst du 4 volltonfarben simulieren. du musst dann nur der druckerei exakt sagen, welchen auszug sie wie drucken sollen.