Hl. Antonius u Theresia

Hallo,

Zum wiederholten Male sehe ich ein einer Kirche die Standbildler des Antonius und der hl. Theresia in einer Art gegenseitigen „Verbindung“ aufgestellt (also direkt nebeneinander in einer Nische oder z.B. links und rechts des Eingangs), jedenfalls so, daß das nicht eigentlich zufällig sein kann, sondern gewollt scheint. Haben die irgendwas miteinander zu tun?

Zusatzfrage: Kürzlich an einem Nebenaltar in Wien wieder die beiden nebeneinander, zusätzlich aber die Barbara. Gehört die auch irgendwie dazu?

Danke für alle Tips Antal

Moin, moin,

welchen Antonius meinst Du? Antonius den Großen, den Begründer des Mönchtums, oder Antonius von Padua? Und es gibt noch jede Menge weiterer Antonii.
Und welche Theresia? Ich kenne Theresa von Avila und Therèse von Lisieux. Beide scheinen mir aber nicht so recht zu passen.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke mal, für´s erste Rolf. Das fällt mir jetzt erst auf: darauf habe ich nicht geachtet. Den von Padua könnte ich ja wohl normalerweise noch am Jesus, der Bibel und vielleicht der Lilie identifizieren, aber „den Großen“? Woran erkenne ich den, falls er gemeint sein sollte?

Und bei den Theresen weiß ich schon gar nichts. Waran kann man die erkennen/auseinanderhalten?

Gruß Antal

Moin, moin,

welchen Antonius meinst Du? Antonius den Großen, den Begründer
des Mönchtums, oder Antonius von Padua? Und es gibt noch jede
Menge weiterer Antonii.
Und welche Theresia? Ich kenne Theresa von Avila und Therèse
von Lisieux. Beide scheinen mir aber nicht so recht zu passen.

Gruß - Rolf

Moin, moin, Antal,

im „Ökumenischen Heiligenlexikon“

http://heiligenlexikon.de

findest Du die Biographien aller Heiligen (außer Theresia von Avila; aber vielleicht habe ich nicht gründlich genug oder unter den falschen Stichwörtern gesucht).

Die Attribute sind:

Antonius der Große (250-356 n.C): Schwein, Teufel, Bettlerglocke
Antonius von Padua (1195-1231) : Jesuskind, Fische, Esel
Theresia von Avila (1515-1582) : dargestellt als Karmeliterin mit
Geißel, Dornen, Pfeil, Herz, Taube,
mit Schreibgerät oder als Seraph
Therèse von Lisieux (1783-1897): da habe ich keine Attribute gefunden

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter; Gruß - Rolf

Moin, moin,

welchen Antonius meinst Du? Antonius den Großen, den Begründer
des Mönchtums, oder Antonius von Padua? Und es gibt noch jede
Menge weiterer Antonii.
Und welche Theresia? Ich kenne Theresa von Avila und Therèse
von Lisieux. Beide scheinen mir aber nicht so recht zu passen.

Gruß - Rolf

Hallo,
außer den beiden gibt es noch eine dritte heilige Theresia: Theresia Benedicta de la cruce - die vom Kreuz gesegnete Theresia, allerdings bei uns besser bekannt unter ihrem Zivilnamen Edith Stein. Sie war auch Karmelitin.
In Kirchen ist allerdingst in der Regel die „große“ Theresia dargestellt - die anderen beiden sind relativ neue Heilige, die Statuen sind oft schon älter.
Eine Verbindung zwischen Antonius v. Padua und Theresia besteht insofern, dass beide schon seit langem zu den großen „Kirchenlehrern/lehrerinnen“ gehören, insofern könnte die gemeinsame Aufstellung beider Statuen auf die mittelalterliche Lehrtradition verweisen — das ist allerdings nur meine Vermutung!!

Gruß
Anja