HL2 und Steam

Hi Gamers,

habe mir HL2 gekauft.
Steamregistrierung lief prima - nur ein bißchen langsam - na ja hab flat.

Aber jetzt ist mir ein interessanter Gedanke gekommen:
Was ist eigentlich wenn ich in 2-3 Jahren noch mal Lust bekomme, HL2 zu spielen (und der Valve Steam Server gestorben ist - evtl. weils halt schon ein neues Game gibt oder Fa. pleite ist) [klar: ich deinstalliere natürlich Games nach dem Durchspielen - sonst quillt Platte ja irgenwann mal über].

Muss ich jetzt irgendeine Datei sichern ?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Sabine

Steam wird wie z.B. das "normale "Windows XP an die Hardware gebunden sein.
Wenn Du ein Backup möchtest, kannst Du höchstens ein Image der Platte erstellen, ich habe aber keine Ahnung, ob man Steam neu installieren muß, wenn sich viel an der Hardware ändert.

Tja, das ist halt der Knackpunkt bei HL 2, im Prinzip kann Valve Dir jederzeit die Neuinstallation verbieten, in dem es dem CD-Key oder Deinen Steam Account sperrt.
IMHO ziemlich arschig und sicherlich nicht ganz gesetzteskonform, zumindest hier in Deutschland.

Selbst als ehrlicher Kunde wirst Du in diesem Fall auf einen Crack hoffen müssen, die die Steam-Authentifizierung umgeht.

Ich habe mir HL 2 diese Woche gekauft, ein super Spiel! Für ein anderes Spiel würde diese Entrechtung und Gängelung der Herstellers aber nicht in Kauf nehmen, sicherlich nicht.

P.S.:
Weiß jemand, ob es einen Crack gibt, der Steam eine gültige Authentifizierung vorgauckelt? IMHO wäre es doch legal, diesen einzusetzen, wenn man HL 2 gekauft hat, oder?

Hallo

Ich habe mir HL 2 diese Woche gekauft, ein super Spiel! Für
ein anderes Spiel würde diese Entrechtung und Gängelung der
Herstellers aber nicht in Kauf nehmen, sicherlich nicht.

Naja, wenn man sich anschaut, welche Bedingungen an Steam geknüpft sind (im Prinzip darf Valve alles mögliche verlangen, theoretisch sogar, das du später für HL2 nochmal etwas bezahlst…) verzichte ich auf das Spiel, obwohl es wirklich gut ausschaut… Muss ich nur öfter mal den Nachbarn besuchen und ihn von seinem PC verscheuchen :smile:

Weiß jemand, ob es einen Crack gibt, der Steam eine gültige
Authentifizierung vorgauckelt? IMHO wäre es doch legal, diesen
einzusetzen, wenn man HL 2 gekauft hat, oder?

Hm, was möchtest du? Die Cracks im Umlauf (so sie nicht Trojaner sind :smile: ) verändern HL2 und umgehen die Steam Abfrage. Steam selbst wird man wohl nicht „knacken“ können. Nebenbei veränderst du aber die Daten von HL2, was nicht erlaubt ist. Ausserdem wird es bei Patches bestimmt kompliziert, da diese nur noch über Steam verteilt werden.

Nebenbei halte ich es für völligen Schwachsinn, das man neben der ganzen Aktivierung auch noch die CD im Laufwerk lassen muss…

Gruß, DW.

Naja, wenn man sich anschaut, welche Bedingungen an Steam
geknüpft sind (im Prinzip darf Valve alles mögliche verlangen,
theoretisch sogar, das du später für HL2 nochmal etwas
bezahlst…) verzichte ich auf das Spiel, obwohl es wirklich
gut ausschaut… Muss ich nur öfter mal den Nachbarn besuchen
und ihn von seinem PC verscheuchen :smile:

Ich weiß, ausserdem kann Steam nur in den Offlinemodus schalten wenn man überhaupt keine Internetverbindung hat. Also entweder nicht per Modem eingewählt oder, oder DSL, _alles_ geschlossen hat. Super, extrem gut für Server, die als Dienst mitlaufen.

Hm, was möchtest du?

Mein HL 2 ist aktiviert und ich musste ja auch meinen Steam Account erstellen.
Trotzdem, um sicher schlafen zu können hätte ich gerne einen Patch in der Hand, mit dem ich zur Not HL 2 auch dann wieder installieren und spielen kann, wenn Valve, aus welchem Grund auch immer, etwas dagegen haben sollte. Schließlich hab ich ja auch für das Spiel gezahlt.

Die Cracks im Umlauf (so sie nicht
Trojaner sind :smile: ) verändern HL2 und umgehen die Steam
Abfrage. Steam selbst wird man wohl nicht „knacken“ können.
Nebenbei veränderst du aber die Daten von HL2, was nicht
erlaubt ist. Ausserdem wird es bei Patches bestimmt
kompliziert, da diese nur noch über Steam verteilt werden.

Egal, auf Patches kann ich verzichten, wahrscheinlich funktionieren dann eh alte Spielstände nicht mehr (wie bei dem 1.3 Patch für Far Cry), die habe ich mitten im Spiel eh nie installiert.

Interresant wird´s, wenn man ein weiteres Spiel von Valve kauft und Steam feststellt, dass man HL 2 gecrackt hat. Wenn es dann das spielen des neuen SPieles verweigert, was tut man dann? Ausser die *&%/%&$ verklagen hat man wohl keine Wahl…

Nebenbei halte ich es für völligen Schwachsinn, das man neben
der ganzen Aktivierung auch noch die CD im Laufwerk lassen
muss…

Ja, und das obwohl 4,5 GB auf der Platte sind. Aber ein Kopierschutz reicht denen wohl nicht.

Auch nett ist´s, wenn man CS Source nicht installiert hat, es aber im Steam mit aktivieren will. Dann möchte das Ding plötzlich 1 GB zusätzlich downloaden, extrem gut für Modemuser…

Ich ärgere mich immer noch über de Hersteller…

Interresant wird´s, wenn man ein weiteres Spiel von Valve
kauft und Steam feststellt, dass man HL 2 gecrackt hat. Wenn
es dann das spielen des neuen SPieles verweigert, was tut man
dann? Ausser die *&%/%&$ verklagen hat man wohl keine Wahl…

Oh, das ist einfach zu beantworten…
Valve sperrt nicht das geknackte Spiel sondern den Steam-Account (schon passiert), dann geht nichts mehr (obwohl rechtlich fragwürdig, kann ich das sogar verstehen). Und verklagen wird schwierig werden (abgesehen von dem geringen Sachwert), die meisten der Lizenzbestimmungen sind in den USA gültig. Und da meines Wissens nach das Spiel zwar hier gekauft wurde, aber der Steamvertrag in den USA läuft, sehe ich schwarz…
(Bin kein Anwalt, ich rate nur mal so vor mich hin)

Ich ärgere mich immer noch über de Hersteller…

Hehe, den Ärger werd ich mir wohl sparen :smile:

Gruß, DW.

Hehe, den Ärger werd ich mir wohl sparen :smile:

Ich wäre ja sowieso dafür, solche Hersteller einfach zu boykottieren.
Mir ist zwar klar, dass man als Einzelperson wenig verändern kann,
wenn die Massen wie blöde diese Spiele kaufen, aber ich für meinen
Teil handhabe das im moment so:

• Half Life 2: Schränkt meine Rechte als User ein - kauf ich nicht!
  • Vampire: Bloodlines: Multiplayer gestrichen - kauf ich nicht!
  • Sims 2: Installiert Kopierschutz-Software - kauf ich nicht!
  • Online Rollenspiele: monatliche Kosten - kauf ich nicht!

Das gleiche gilt auch für lieblose Konsolenumsetzungen, verbuggte
Releaseversionen, Spiele mit nicht eingehaltenen Features und Spiele
mit extremen Hardwareanforderungen.

Meiner Meinung nach ist der Reiz moderner Spiele gegenüber den
uralten nämlich nur von kurzer Dauer.
Ich kann zu Beispiel nicht behaupten, dass ich mit Need for Speed
Underground 2 mehr Spaß hatte als mit Need for Speed 1 von 1995.

Hallo

• Half Life 2: Schränkt meine Rechte als User ein - kauf ich
    nicht!

s.o.

• Vampire: Bloodlines: Multiplayer gestrichen - kauf ich
    nicht!

Hab ich nicht verfolgt, Multiplayer ist mir bei einem RPG nicht so wichtig, falls es aber angekündigt war (Anno1503)… Zustimmung.

Interessiert mich nicht, würde ich aber genauso handeln

Das seh ich nun aber anders. Ich kriege eine Leistung, und dafür zahl ich auch die paar Euro. Was anderes ist die Tatsache, das diese Spiele beim Start mit noch mehr mit Fehler behaftet sind, als Offlinespiele. Andererseits lässt sich das in den meisten Fällen verschmerzen.

Das gleiche gilt auch für lieblose Konsolenumsetzungen,
verbuggte
Releaseversionen, Spiele mit nicht eingehaltenen Features und
Spiele
mit extremen Hardwareanforderungen.

Dem möchte ich noch hinzufügen:
Hersteller, die „solche“ Spiele auf den Markt bringen, ignoriere ich generell.
Eigentlich gibt es für so gut wie jedes Spiel eine Alternative.

Gruß, DW.

Wo steht das? In der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung der
deutschen Version steht das jedenfalls nicht.

Gruss, Patrick

die endnutzerbedingungen wurden nachträglich geändert.
unter anderem hier nachzulesen:
http://halflife.ingame.de/kommentare.php?&newsid=230102

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das habe ich auch schon gelesen.
Dieser Satz kommt aber garantiert nicht von Valve:

„If Valve gives you 30 days notice, they can make you pay more for HL2“

Das schon eher, aber das Recht behalten sich auch
noch andere Firmen vor.

„Valve reserves the right to change our fees or billing methods at
any time and Valve will provide notice of any such change in at
least thirty (30) days advance.“

Ausserdem wuerde man ja (falls das stimmt) 30 Tage Zeit haben,
darauf entsprechend zu reagieren.

Der Artikel ist ziemlich reisserisch aufgezogen. Verlaessliche
Quellenangaben gibt es aber nicht. Wirf doch dann auch nochmal
einen Blick auf die Kommentare.

Gruss, Patrick

Hallo

Wo steht das? In der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung der
deutschen Version steht das jedenfalls nicht.

Da ich HL2 nicht habe bin ich auf andere Webquellen angewiesen. Es ist echt schwierig, bei dem Thema neutrale Aussagen zu finden…
Aber meinst du die HL2 Eula? So wie ich das verstehe geht es um den Steam-Account…

Gruß, DW.

Hallo

Da ich HL2 nicht habe bin ich auf andere Webquellen
angewiesen. Es ist echt schwierig, bei dem Thema neutrale
Aussagen zu finden…

Ich habe mir von einem Kumpel die EULA zuschicken lassen,
um mir selbst ein Bild zu machen. Das ist doch hoffentlich
legal. :-/
Zu Hause werde ich diese mal mit anderen EULAs vergleichen.
Bisher ist mir jedenfalls nichts ungewoehnliches aufgefallen.

Das was da an Aussagen in diversen Foren oder Berichten
auftaucht, ist IMHO Humbug. Wuerde eine Aenderung der
EULA nicht zumindest auch als News-Eintrag auf der
offiziellen Internetseite stehen? Waere zumindest meine
Erwartung.

Aber meinst du die HL2 Eula? So wie ich das verstehe geht es
um den Steam-Account…

http://www.steampowered.com/index.php?area=subscribe…

Da steht auch das mit der 30-Tage-Regel drinnen, bzgl. Aenderung
von Gebuehr und Zahlungsmethoden. Aber das halte ich nicht fuer
verwerflich.

Gruss, Patrick

• Half Life 2: Schränkt meine Rechte als User ein - kauf ich
    nicht!

Grundsätzlich wär mir das egal, was viel schlimmer ist: Steam! Die Grundidee die dahinter steckt ist zwar ganz ok (immer aktuelle Patches, Friends-Netzwerk etc.), aber tatsächlich ist Steam eher ein Frust-Netzwerk und damit verbunden sind Knebelungen, die ich so nicht hinnehmen kann und deshalb ab jetzt Steam boykotiere. Ich spiele zwar (noch) CS 1.6, aber es ist absehbar, dass das bald nicht mehr gehen wird. Valve wird die Authserver dafür (wie auch schon für CS1.5) bald abschalten und dann wars das für mich mit CS.
Aber es gibt glücklicherweise genug Alternativen.

• Vampire: Bloodlines: Multiplayer gestrichen - kauf ich
    nicht!

Hab ich nicht verfolgt, Multiplayer ist mir bei einem RPG
nicht so wichtig

Ich denke das sehen viele anders. Ich persönlich find das echt ätzend, wenn ich Tage(Nächte)lang alleine Monster schnetzeln muss. Seit ich ISDN habe (Feb.2000) spiel ich eigentlich fast ausschließlich Internetfähige Spiele. Wenn ein Spiel keinen MP-Modus hat, wirds nicht gekauft, ganz einfach. Das gilt nicht nur für RPGs.

*sigh*
Ich frag mich immer, wer sowas spielt… obwohl, im Prinzip ist das nur eine moderne Form des Chattens.
Um aber auf den Kopierschutz einzugehen: Ich kaufe auch keine Spiele, die mir sagen, was für Programme ich auf dem Rechner haben muss. Wenn es für ein solches Spiel keinen „Patch“ gibt, das solche Restriktionen deaktiviert, wirds nicht gekauft. (Sacred z.B. würde mich sehr interessieren, es gibt aber keinen entsprechenden Patch für die aktuelle/bugfreie Version, also kauf ichs nicht)

Das seh ich nun aber anders.

Ich find auch dass die monatlichen Kosten kein KO-Kriterium sind. Die Firmen leisten immerhin eine immense Vorleistung und die Spieleserver zu unterhalten ist sicher nicht billig. Ausserdem werden (sollten zumindest) die Spielwelten kontinuirlich weiter entwickelt und gepflegt. Allerdings hab ich zu wenig Zeit um die Ausgaben für ein MMORPG sinnvoll zu nutzen… schade eigentlich, mich würde da so einiges interessieren.

Das gleiche gilt auch für lieblose Konsolenumsetzungen,
verbuggte Releaseversionen, Spiele mit nicht eingehaltenen
Features und Spiele mit extremen Hardwareanforderungen.

Dem möchte ich noch hinzufügen:
Hersteller, die „solche“ Spiele auf den Markt bringen,
ignoriere ich generell.
Eigentlich gibt es für so gut wie jedes Spiel eine
Alternative.

dito. Bei mir kommt noch dazu, dass ich mir die meisten aktuellen Spiele garnicht erst zu kaufen brauche, weil mein Rechner das nichtmehr schafft.

Ich kaufe eigentlich grundsätzlich Spiele erst, wenn sie mindestens ein halbes Jahr am Markt sind, denn dann sind 1. die meisten Bugs behoben, 2. das Spiel deutlich billiger und 3. es haben schon viele Leute, also kann man es auch mit jemandem spielen. :wink:

Bernd

Hallo,

Die in dem Bericht zitierte Passage stammt aus dem Steam-Subcriber-Agreement und nicht aus der HL2-EULA.
Vorsicht jetzt kommt meine Interpretation: Diese Passage mit den 30 Tagen bezieht sich IMHO auf Onlinespiel-Abos die vllt. mal irgendwann über die Steamplattform angeboten werden. Hierbei halte ich es nur für legitim, dass Valve die Nutzungsbedingungen und Zahlungsmodalitäten mit einer 30tägigen Ankündigungsfrist ändern kann. Ist man von anderen Anbietern die man monatlich bezahlt auch gewohnt (z.B. T-Com)

Gruß
Martin

P.S.: es ist immer wieder erstaunlich wie schnell irgendwelche Spiele/Szeneseiten Meldungen veröffentlichen die irgendwo gefunden wurden. Es erfolgt keine weitere Recherche mehr sondern wird nur stumpf von der gefundenen Quelle abgetippt.

Hallo

Die in dem Bericht zitierte Passage stammt aus dem
Steam-Subcriber-Agreement und nicht aus der HL2-EULA.
Vorsicht jetzt kommt meine Interpretation: Diese Passage mit
den 30 Tagen bezieht sich IMHO auf Onlinespiel-Abos die vllt.
mal irgendwann über die Steamplattform angeboten werden.
Hierbei halte ich es nur für legitim, dass Valve die
Nutzungsbedingungen und Zahlungsmodalitäten mit einer
30tägigen Ankündigungsfrist ändern kann. Ist man von anderen
Anbietern die man monatlich bezahlt auch gewohnt (z.B. T-Com)

Generell stimme ich zu, bei Laufzeitverträgen ist es normal und völlig legitim. Nur zwingt Valve ja den Käufer eines Spiels zu einem Steam-Account, und z.B:

„C. Termination by Valve.
[…]
2. In the case of a one-time purchase of a product license (e.g., purchase of a single game) from Valve, Valve may choose to terminate or cancel your Subscription in its entirety or may terminate or cancel only a portion of the Subscription (e.g., access to the software via Steam) and Valve may, but is not obligated to, provide access (for a limited period of time) to the download of a stand-alone version of the software and content associated with such one-time purchase.“

deutet darauf hin, das Valve der Meinung ist, durch die Steam Lizenz können sie das gleiche auf die einzelnen Spiele anwenden.
(Nein, ich bin auch nicht der Meinung, das Valve morgen alle HL2 Accounts sperrt und nur gegen Zahlung von 100$ wieder freigibt.)

Gruß, DW.