Liebe/-r Experte/-in,
wo werden in Deutschland die Informationen über HLA von Menschen aufgenommen oder registriert?
Ein Kind braucht 6 cc. Blut, das diese Eigenschaften haben muss:
– A*02,*26
– B*51,BW4
– DRB1*13,*15
Ich habe eine Meldeung bekommen, dass jemand in Deutschland mit diesen Informationen registriert ist. Ich weiss leider nicht, wo ich diese Person finden kann. Ich würde gerne dem Kind helfen, das es ja um Leen retten geht. Das Kind wartet auf 6 cc. Blut für eine Blutstammzellen Transplantation.
Herzlichen Dannk im Voraus für die Antwort.
Grüsse aus der Schweiz
[email protected]
Enschuldigen Sie bitte vielmals aber ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen ich kenne mich in diesem Fall einfach zu wenig aus !! Bitte beachten Sie aber das es, sollte es sich um eine Email gehandelt haben, oft um Nachrichten mit unwahrem Inhalt handelt. Ich habe selbst in letzter Zeit 5 solcher Nachrichten erhalten mit Hinweis auf ominöse Leukämie Patienten die bei Nachforschung bei angegebenen Kliniken nicht existierten.
Warum solche Nachrichten lanciert werden ist mir ein Rätsel.
Mit freundlichem Gruß Jens Kuhn
Sehr geehrte Dame oder Herr,
Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Mit freunlichen Gruessen,
Kurt
Lieber Experte,
besten Dank für die Nachricht. Sie haben Recht, dass es ab und zu mal auch komische Mails gibt. Ich habe heute weiter recherchiert. Es gibt den Patienten (das Kind) tatsächlich in Iran. Und über HLA habe ich auch viel mehr erfahren. Es ist so: im Fall einer Blutzelleninplantation bracht der Patient, einen Spender, der bestimmte gleiche Merkmale an DNA hat und diese wird zuerst mit einer Wattestäbchen Probe vorgenommen. Danach kommt es zu einem anderen Test mit 6 cc. Blut und erst danacht, wenn alles passt kann der Spender bei einer Blutzellen oder Blutstammzellen- Inplantation helfen. Es gibt eine Datenbank von Menschen auf weltweit, die sich auf diese Merkmale überprüft lassen haben und auf dieser Datenbank als Spender stehen. Wenn irgen ein Patient irgendwo auf der Welt auf diesen Spender angewisen ist, wird dieser für einen keinen Angriff für Knochmarkabnahme zur Verfügung stehen. Nur es ist so, dass in Deutschland oder in der Schweiz die Kosten des Patienten von der Krankenkasse übernommen werden und im Iran (wo das Kind im Krankenhaus ist) ktrankenkasse nur für keinere Beiträge bis ca. 900 euro zahlt und wenn es um 50,000 euro geht, müss der Patient sterben… Es ist leider so… Ich hoffe, diese kleine Erklärung könnte den Grund meiner Suche klären. Es gibt einfach Menschen, die in dem falschen Moment oder Land geboren werden… wie auch immer man es sieht. Ich versuche nun für dieses Kind einfach nur Menschen finden, die etwas Geld spenden würden, wenn nicht Blut! Und ich fange dabei selbst an mit einem bestimmten Betrag. Ich hoffe, bald sammelt sich genug und wird ihm und seiner Familie helfen. Schön geschrieben oder gesagt; wenn man nicht Leben oder Blut schenken kann, kann an vielleicht Hoffnung schenken!
Ich wünsche Ihnen einen schönen abend noch.
Gazell
Danke für ihre ausführliche Erklärung !!
Gruß Jens Kuhn
Wo finde ich Stammzellspender?
Hallo gazell_119,
in Deutschland werden alle potentiellen Stammzellspender in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, kurz DKMS, registriert. Ich bin allerdings sehr verwundert, dass du die Info hast, dass es einen passenden Spender gibt, aber nicht wo. Die Dateien sind eigentlich international vernetzt. Außerdem braucht das Kind wohl kein Blut, denn dafür braucht man keine HLA, sondern nur die passende Blutgruppe. Und woher hast du die HLA-Daten? Klingt irgendwie alles ein bisschen merkwürdig. Naja, mehr Infos zur DKMS und auch zur Kontaktaufnahme mit der Institution gibt es auf deren Internetseite: www.dkms.de
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Gruß, Judith
Hallo gazell_119,
ich selbst habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt. Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.wsze.de/spender/spender-empfaenger.php
oder
http://www.stammzellspenderdatei.de/informationen-st…
Hoffe, ich konnte dir hiermit brauchbare Hinweise geben.
Viel Glück!