HMI Golden Future (GF, Hamburg-Mannheimer)

Hallo!

Was haltet ihr von dem Produkt „Golden Future“ der HMI? Besonders eins finde ich toll, bei den Altersvorsorgeplänen: Der Berater sagte, man hat eine garantierte Rente für 14 Jahre. Außerdem wird diese bei Berufsunfähigkeit abgesichert, also die Versicherung zahlt eine Kapitalabfindung und die Beiträge weiter, und die Rente kommt wie geplant.

Was haltet ihr von dem GF? Und bietet das genannte (DIE Kapitalabfindung zur Rentenversicherung bei Berufsunfähigkeit auch andere Versicherungen)?

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Ferdi

Hallo Fenix,
das „tolle“ haben alle Versicherungen.
Jede LV ist mit einer Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit oder mit einer Rente + Beitragsbefreiung abschließbar.
Das ist ein uraltes „Feature“ und sollte grundsätzlich von allen Vermittlern angeboten werden. Wenn nicht und es kommt zu einer BU, könnte der VN den Vermittler verklagen auf Zahlung der Beiträge.
Die Rentengarantie kann man auch negativ sehen: Du als VN brauchst keine. Denn Du hast vertraglich vereinbart, dass Du lebenslang eine Rente erhältst. Diese Garantie ist nur für den Lebenspartner gedacht. Sind diese Jahre abgelaufen, bekommt sie nichts mehr. Wovon lebt sie dann?
Stell Dir einen Selbständigen vor, der nur Rentenversicherungen gemacht hat. jetzt wird er 65 und hört zu arbeiten auf. Bekommt sagen wir mal 300 Euro Versicherungsrente. Mit 70 kratzt er ab. Wie lange erhält nun seine Frau weiter Rente? 5 Jahre (bei 10-jähriger Rentengarantie)! Wovon lebt sie jetzt?
Gut, für einen Strick wird sie noch genügend Geld haben!

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Deine Argumente zur Rentengarantie finde ich zwar etwas einseitig - ich denke, dass ist im Einzelfall zu betrachten, aber natürlich wichtig.

Ansonsten hast Du Recht - wo ist das jetzt etwas besonders spannend. Das kann jede Gesellschaft mit Ihren produkten ebenfalls darstellen.

Die HamburgMannheimer ist für Geldanlage recht gut aufgestellt. Ob das gesamte Paket stimmt - ich denke, das ich in der Regel das Angebot überbieten kann.

Und niemals von HMI Beratern kaufen!

Also:

Geburtsdatum?
Rentenbeginnalter?
mtl. garantierte Rente?
mtl. Beitrag?
Beruf (ausgeübter und erlernter)?

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler